Die Fotoschule in Bildern. Bildgestaltung
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Mit Bildgestaltung zu wirkungsvolleren Fotos! Der Fotojournalist Harald Franzen zeigt Ihnen, wie Sie mit bewusster Gestaltung das Beste aus den Motiven machen, die sich Ihnen jeden Tag bieten. Und das ohne teure Ausrüstung. Sie lernen, wie Sie Motive sehen...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Fotoschule in Bildern. Bildgestaltung “
Klappentext zu „Die Fotoschule in Bildern. Bildgestaltung “
Mit Bildgestaltung zu wirkungsvolleren Fotos! Der Fotojournalist Harald Franzen zeigt Ihnen, wie Sie mit bewusster Gestaltung das Beste aus den Motiven machen, die sich Ihnen jeden Tag bieten. Und das ohne teure Ausrüstung. Sie lernen, wie Sie Motive sehen und mithilfe von Linien, Formen, Licht, Farbe, Zeit u.v.m. inszenieren. Sie finden in dieser Fotoschule nicht nur viele inspirierende Fotos aus aller Herren Länder, sondern erfahren immer auch deren Entstehungsgeschichte mit allen Aufnahmedaten, Lichtsituation etc. Besondere Gestaltungsideen sind mit Hilfe von Skizzen und Vergleichsbildern veranschaulicht. So lernen Sie alle Aspekte der Bildgestaltung kennen - Bild für Bild!
Inhaltsverzeichnis zu „Die Fotoschule in Bildern. Bildgestaltung “
- Die Perspektive macht den Unterschied 12- Planung und Geduld zahlen sich aus 14
- Weniger ist manchmal mehr 16
- Farbe lässt uns nicht kalt 18
- Der richtige Rahmen macht das Bild 20
- Alltägliches neu inszenieren 22
- Linien und Formen nutzen 24
- Das Licht ist entscheidend 26
- Regeln instinktiv anwenden 28
- Regeln sind dazu da, gebrochen zu werden 30
- Nicht gesucht und doch gefunden 34
- Warum nicht? 36
- Gewöhnliches Motiv, ungewöhnliches Detail 38
- Was zum ...? 40
- Kontrast und Spannung 42
- Der unsichtbare Kontrast 44
- Der Kontext macht's 46
- Humor 48
- Gezielte Motivsuche 50
- Motive, die Geschichten erzählen 52
- Was soll mir das sagen? 62
- Vorbereitung ist (fast) alles 64
- Flüchtige Motive einfangen 66
- Wenn es mal länger dauern darf 68
- Aufräumen und auswählen 72
- So fern, so nah 76
- Natürlich gestellt 80
- Absolute Kontrolle 82
- Ihr ganz persönlicher Stil 84
- Was soll ich hier sehen? 88
- Auf den Punkt gebracht 90
- Punkt, Punkt, Punkt 92
- Punkt, Punkt, Komma, Strich 94
- Zwischen Himmel und Erde 96
- Ad Astra 98
- Querdurch 100
- Nicht alle Linien sind gerade 102
- Drei Seiten, drei Ecken 106
- Mit rechten Dingen 108
- Eine runde Sache 110
- Wie ein Schneckenhaus 112
- Ordnung im Chaos 114
- Spieglein, Spieglein an der Wand 116
- In der Mitte ist nicht immer der beste Platz 120
- Gleichgewicht vs. Spannung 122
- Zwei Regeln für fast alle Fälle 124
- Gedachte Dreiecke 128
- Groß oder klein? 130
- Weniger ist oft mehr 132
- Das Querformat 134
- Das Hochformat 136
- Das Quadrat 138
- Panoramaformat 140
- Der passende Rahmen 142
- Tiefe durch Linien 150
- Je kleiner, umso weiter weg 152
- Die Nähe zu den Dingen 154
- Spiel mit Schärfe 156
- Dunst, Staub und Nebel 158
- Tiefe durch Farbe 160
- Flache Bilder 162
- Auf den Standpunkt kommt es an 164
- Den Dingen auf den Grund gehen 166
- Über den Dingen stehen 168
- Keine Höhenangst 170
- Vorhandenes Licht 176
- Vorhandenes
... mehr
Licht beeinflussen 178
- Machen wir mal Licht 180
- Kein Sonnenlicht, kein Problem? 182
- Kontrast und Kanten 186
- Licht von überall 188
- Der Mittelweg 190
- Von vorn 192
- Seitenlicht 194
- Streiflicht 196
- Gegenlicht 198
- Nicht alles Gute kommt von oben 200
- Warm, kalt und Kelvin 208
- Weiß ist nicht immer weiß 210
- Neonröhren & Co 212
- Farbpsychologie 214
- Farbkontrast: Komplementärfarben 216
- Kalt -- warm 218
- Farben satt 220
- Etwas gedämpfter, bitte 222
- Monochrom ist bunt genug 224
- Mal ganz ohne Farbe 228
- Gut in Form 230
- Kontraste sind entscheidend 232
- Wenn Muster durch Farbe verwässert werden 234
- Störende Farbtupfer 236
- Wenn es sowieso nur eine Farbe gibt 238
- Menschen 240
- Schwarzweiß beruhigt 242
- Weil es so schön "historisch" wirkt 244
- Sepia 246
- Bewegung einfrieren 250
- Wie beim Daumenkino 252
- Verschwommene Bewegung 255
- Zeit und Blitz 256
- Alles in Bewegung, etwas scharf 258
- Licht und Bewegung 260
- Den Horizont bitte mittig 266
- Zentriert und trotzdem interessant 268
- Horizonte müssen nicht immer horizontal sein 270
- Verwackeln ist nicht immer schlecht 272
- Es geht auch mal ohne Motiv 274
- Ordnung muss nicht immer sein 276
- Der "bedrängte" Präsident 278
- Wo bin ich? 280
- Hier fehlt was 282
- Die Erleuchtung 284
- Warum Bildbearbeitung? 288
- Ausschnitte 290
- Schief oder dynamisch 292
- Verzerrungen entzerren 294
- Knallige Farben und Kontraste 296
- Selektives Aufhellen/Abdunkeln 298
- Stempeln und reparieren 300
- Schwarzweiß ist nicht gleich schwarzweiß 302
- Farben 304
- Akzente setzen durch Schärfe und Unschärfe 306
- Machen wir mal Licht 180
- Kein Sonnenlicht, kein Problem? 182
- Kontrast und Kanten 186
- Licht von überall 188
- Der Mittelweg 190
- Von vorn 192
- Seitenlicht 194
- Streiflicht 196
- Gegenlicht 198
- Nicht alles Gute kommt von oben 200
- Warm, kalt und Kelvin 208
- Weiß ist nicht immer weiß 210
- Neonröhren & Co 212
- Farbpsychologie 214
- Farbkontrast: Komplementärfarben 216
- Kalt -- warm 218
- Farben satt 220
- Etwas gedämpfter, bitte 222
- Monochrom ist bunt genug 224
- Mal ganz ohne Farbe 228
- Gut in Form 230
- Kontraste sind entscheidend 232
- Wenn Muster durch Farbe verwässert werden 234
- Störende Farbtupfer 236
- Wenn es sowieso nur eine Farbe gibt 238
- Menschen 240
- Schwarzweiß beruhigt 242
- Weil es so schön "historisch" wirkt 244
- Sepia 246
- Bewegung einfrieren 250
- Wie beim Daumenkino 252
- Verschwommene Bewegung 255
- Zeit und Blitz 256
- Alles in Bewegung, etwas scharf 258
- Licht und Bewegung 260
- Den Horizont bitte mittig 266
- Zentriert und trotzdem interessant 268
- Horizonte müssen nicht immer horizontal sein 270
- Verwackeln ist nicht immer schlecht 272
- Es geht auch mal ohne Motiv 274
- Ordnung muss nicht immer sein 276
- Der "bedrängte" Präsident 278
- Wo bin ich? 280
- Hier fehlt was 282
- Die Erleuchtung 284
- Warum Bildbearbeitung? 288
- Ausschnitte 290
- Schief oder dynamisch 292
- Verzerrungen entzerren 294
- Knallige Farben und Kontraste 296
- Selektives Aufhellen/Abdunkeln 298
- Stempeln und reparieren 300
- Schwarzweiß ist nicht gleich schwarzweiß 302
- Farben 304
- Akzente setzen durch Schärfe und Unschärfe 306
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Autoren-Porträt von Harald Franzen
Seinen ersten Fotoapparat bekam Harald Franzen mit 12 Jahren. Nach dem Abitur studierte er zunächst Betriebswirtschaftslehre in Deutschland, Frankreich und Argentinien und anschließend Journalismus an der Columbia University in New York. Er arbeitete als Reporter für das LIFE Magazine und als Redakteur für die Zeitschriften Scientific American und Popular Science. Am 11. September 2001 verbrachte er die Nacht am Ground Zero in New York und fotografierte. Warum er das tat, weiß er bis heute nicht genau, aber seine Fotos erregten die Aufmerksamkeit mehrerer Fotoagenturen. In den folgenden Jahren arbeitete er u.a. als Fotoassistent und Partyfotograf sowie als Fotokorrespondent bei den Vereinten Nationen in New York. Inzwischen sind seine Fotos in vielen Zeitungen und Zeitschriften erschienen, u.a. im Stern, der New York Times, Newsweek International, Business Week, People, USA Today, Science et Avenir, New York Magazine und der Washington Times. Zu seinen Kunden gehören das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), United Nations Volunteers (UNV) und der International Fund for Agricultural Development (IFAD). Seine Fotos vom 11. September 2001 waren als Teil der Ausstellung Here is New York auf drei Kontinenten zu sehen und im September 2011 im International Center of Photography (ICP) in New York. Er lebt in Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Harald Franzen
- 2012, 312 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Maße: 21,4 x 24,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- ISBN-10: 3836218747
- ISBN-13: 9783836218740
Rezension zu „Die Fotoschule in Bildern. Bildgestaltung “
Sehr interessant und nicht nur für Foto-Einsteiger empfehlenswert. DigitalPHOTO Photoshop 201301
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