Die Frankenwaldbahn
Die Geschichte der Steilrampe über den Frankenwald
Als Teil der bis Kriegsende wichtigen Nord-Süd-Verbindung zwischen Berlin und München verbindet sich der Name -Frankenwaldbahn- unweigerlich mit bekannten und legendären Baureihen wie der preußischen T 20, der bayerischen Gt 2x4/4 oder den Fernschnellzügen,...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
39.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Frankenwaldbahn “
Klappentext zu „Die Frankenwaldbahn “
Als Teil der bis Kriegsende wichtigen Nord-Süd-Verbindung zwischen Berlin und München verbindet sich der Name -Frankenwaldbahn- unweigerlich mit bekannten und legendären Baureihen wie der preußischen T 20, der bayerischen Gt 2x4/4 oder den Fernschnellzügen, geführt von S 3/6, 01 und 03. Ein besonderes Kapitel ist der Elektrifizierung in den dreißiger Jahren gewidmet, als E 18 und E 19 sowie die -Fliegenden Züge- durch die Täler des Frankenwaldes rollten und dabei die berüchtigte Rampe zwischen Probstzella bzw. Pressig-Rothenkirchen und Steinbach am Wald bezwangen. Grenzziehung, Rückbau der Anlagen sowie Reparation in der Sowjetischen Besatzungszone und der Verfall in einen Dornröschenschlaf mit nur noch wenigen Interzonenzügen bis zum Jahr 1989 kennzeichnen die Zeit nach 1945.
Autoren-Porträt von Ulrich Rockelmann, Thomas Naumann
Ulrich Rockelmann ist seit Jahren eine feste Größe unter den Modellbahn- und Eisenbahnautoren. Zahlreiche Artikel in der Fachpresse tragen seinen Namen. Dieses Buch ist sein Erstlingswerk im GeraMond-Programm.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Ulrich Rockelmann , Thomas Naumann
- 1997, 245 Seiten, teilweise farbige Abbildungen, Maße: 30 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: EK-VERLAG
- ISBN-10: 3882555815
- ISBN-13: 9783882555813
Kommentar zu "Die Frankenwaldbahn"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Frankenwaldbahn“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Frankenwaldbahn".
Kommentar verfassen