Die Informationsgesellschaft
Charakterisierung eines neuen gesellschaftlichen Konzeptes anhand quantitativer Indikatoren und qualitativer Veränderungen. Dissertationsschrift
Seit Mitte der 60er Jahre wird das gesellschaftliche Phänomen wissenschaftlich untersucht; seit Mitte der 90er Jahre ist sie in aller Munde: die Informationsgesellschaft. Und trotzdem: bis heute ist ungeklärt, ob tatsächlich von einem gänzlich neuen...
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Produktinformationen zu „Die Informationsgesellschaft “
Klappentext zu „Die Informationsgesellschaft “
Seit Mitte der 60er Jahre wird das gesellschaftliche Phänomen wissenschaftlich untersucht; seit Mitte der 90er Jahre ist sie in aller Munde: die Informationsgesellschaft. Und trotzdem: bis heute ist ungeklärt, ob tatsächlich von einem gänzlich neuen Grundtyp der zivilisierten Gesellschaft gesprochen werden kann. Der im hohen Maße spekulative Gehalt des weitverbreiteten Schlagwortes "Informationsgesellschaft" wird in dieser Arbeit einer Klärung zugeführt. Die strukturellen Merkmale dieser Gesellschaftsform werden anhand quantitativer Indikatoren und qualitativer Veränderungen charakterisiert. Dabei wird vermieden, zukünftige Entwicklungen im voraus ermitteln zu wollen. Vielmehr geht es um die Skizzierung von Entwicklungslinien, die bereits heute sichtbar sind. Auf diese Weise wird ein Instrumentarium zur Verfügung gestellt, dass zur empirischen Überprüfung von Informationsgesellschaften herangezogen werden kann.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Informationsgesellschaft “
Aus dem Inhalt : Das Konzept der Informationsgesellschaft - Indikatorenbündel der Informationsgesellschaft - Zukunft der Bildung - Zukunft der Ökonomie - Zukunft der Demokratie und Staatsorganisation.
Autoren-Porträt von Marion Alexandra Schink
Die Autorin: Marion A. Schink hat an den Universitäten Freiburg im Breisgau, Heidelberg und Basel Politikwissenschaft, Germanistik, Pädagogik und Volkswirtschaftslehre studiert. Von 2001 bis 2003 war sie für ein Technologieunternehmen in Berlin tätig. Seit 2003 hat die Autorin die Geschäftsführung des Bundesverbandes Junger Unternehmer der ASU e.V. (BJU) übernommen, nachdem sie bereits von 1999 bis 2001 die Leitung PR, Politik und Internationales des BJU innehatte.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marion Alexandra Schink
- 2004, Neuausg., 354 Seiten, 1 Abbildungen, Maße: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631527969
- ISBN-13: 9783631527962
- Erscheinungsdatum: 10.06.2004
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