Die intellektuelle Gründung der Bundesrepublik
Eine Wirkungsgeschichte der Frankfurter Schule
Köpfe, die die Bundesrepublik geprägt haben.
Die Frankfurter Schule ist bekannt geworden als jene geistige Strömung, die die Studentenbewegung inspirierte. Weniger bekannt ist, daß sie schon seit den 50er Jahren prägenden Einfluß auf die intellektuelle...
Die Frankfurter Schule ist bekannt geworden als jene geistige Strömung, die die Studentenbewegung inspirierte. Weniger bekannt ist, daß sie schon seit den 50er Jahren prägenden Einfluß auf die intellektuelle...
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Produktinformationen zu „Die intellektuelle Gründung der Bundesrepublik “
Köpfe, die die Bundesrepublik geprägt haben.
Die Frankfurter Schule ist bekannt geworden als jene geistige Strömung, die die Studentenbewegung inspirierte. Weniger bekannt ist, daß sie schon seit den 50er Jahren prägenden Einfluß auf die intellektuelle Entwicklung in der Bundesrepublik hatte.
Die Frankfurter Schule ist bekannt geworden als jene geistige Strömung, die die Studentenbewegung inspirierte. Weniger bekannt ist, daß sie schon seit den 50er Jahren prägenden Einfluß auf die intellektuelle Entwicklung in der Bundesrepublik hatte.
Klappentext zu „Die intellektuelle Gründung der Bundesrepublik “
»Max Horkheimer und Theodor W. Adorno haben vermutlich stärker als irgendwelche anderen Philosophen - außer vielleicht Heidegger - das deutsche Denken in der Nachkriegszeit beeinflußt. Denken in Richtung Aufklärung und die Dialektik der Aufklärung haben diese beiden durch ihre Rückkehr nach Frankfurt in dem zerstörten und suchenden Nachkriegsdeutschland in Gang gesetzt. Alles soziologische und philosophische Denken in dieser Zeit heißt entweer Aufnahme der Gedanken Horkheimers und Adornos oder Auseinandersetzung mit ihnen.« Diese Feststellung Hellmut Beckers aus dem Jahre 1992 hat nach wie vor ihr Gültigkeit.Diese Wirkungsgeschichte der Frankfurter Schule erhellt die Ursachen für den erstaunlichen Aufstieg einer Intellektuellengruppe. Sie rekonstruiert die Absichten der Akteure, ermittelt die Medien, beschreibt die Zeitlagen und korrigiert gängige Vorstellungen. Die Frankfurter Schule, so lautet ein Ergebnis, war die maßgebliche Kraft in einem Prozeß, in dem sich die westdeutsche Intelligenz den Staat zu eigen machte, der den Deutschen von den Siegern des Zweiten Weltkriegs aufgenötigt worden war.
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autoren-Porträt von Clemens Albrecht, Günter C. Behrmann, Michael Bock
Dr. Clemens Albrecht, geboren 1959, studierte 1979 - 1980 Politikwissenschaft und Soziologie in Stuttgart, 1980 - 1987 Ethnologie, Geschichte und Empirische Kulturwissenschaft in Tübingen. 1991 - 1993 war er Mitarbeiter am Forschungsprojekt "Frankfurter Schule" an der Universität Tübingen. Heute lehrt Dr. Albrecht als Privatdozent für Soziologie an der Universität Heidelberg. Prof. Dr. Behrmann studierte Politikwissenschaft, Soziologie, Geschichte und Germanistik in Freiburg und Tübingen. 1966 unternahm er eine Studienreise in die USA mit dem von May Horkheimer gegründeten Studienbüro für politische Bildung. Ab 1968 wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. F. H. Tenbruck und seit 1975 Professor für Didaktik der politischen Bildung an der Universität Osnabrück. Seit 1993 an der Universität Potsdam.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Clemens Albrecht , Günter C. Behrmann , Michael Bock
- 2007, 649 Seiten, Maße: 15,1 x 22,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 3593385449
- ISBN-13: 9783593385440
- Erscheinungsdatum: 03.12.2007
Rezension zu „Die intellektuelle Gründung der Bundesrepublik “
"Eine detaillierte und überzeugende Rekonstruktion der Wirkungsgeschichte der Kritischen Theorie." (DIE ZEIT)
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