Die Moderation strategischer Initiativen
Strategie-Workshops und Klausuren erfolgreich moderieren. Mit Online-Zugang
Moderatoren begleiten Gruppen bei der Lösung von Fragestellungen auf der Prozessebene. Dabei übt sich der Moderator inhaltlich in Zurückhaltung. In der Strategieentwicklung ist es darüber hinaus Grundvoraussetzung, dass er zahlreiche betriebswirtschaftliche...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
49.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Moderation strategischer Initiativen “
Klappentext zu „Die Moderation strategischer Initiativen “
Moderatoren begleiten Gruppen bei der Lösung von Fragestellungen auf der Prozessebene. Dabei übt sich der Moderator inhaltlich in Zurückhaltung. In der Strategieentwicklung ist es darüber hinaus Grundvoraussetzung, dass er zahlreiche betriebswirtschaftliche Modelle und Analysen kennt und sicher anwenden kann, um im Rahmen strategischer Initiativen seine Gruppen erfolgreich beim Sammeln, Bewerten und Auswählen der Lösungsansätze zu unterstützen und diese als Change-Programme oder Wachstumsinitiativen in die Betriebswirklichkeit zu tragen. Hierzu stellt der Autor Methoden, Instrumente, Abläufe und Strukturierungshilfen vor, welche die Leser befähigen, Strategie-Workshops und Klausuren erfolgreich zu moderieren. Sie entwickeln ein Verständnis für strategische Unternehmensführung, ergänzt um Kenntnisse über Rollen, Aufgaben und Instrumente in der Business-Moderation. Sie werden in die Lage versetzt, auf das passende Methoden-Repertoire aus Moderation und Strategieentwicklung gleichermaßen zurückzugreifen.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Moderation strategischer Initiativen “
Einführung Systemisch-konstruktivistisches Denken und Handeln Instrumente - Nutzen - Auswahl Grundlagen der Moderation Einführung Moderations-Methode: Was ist Moderation? Moderationsformate Anforderungen, Herkunft und Anzahl der Moderatoren Wer fragt, der moderiert! Interventionen für schwierige Situationen Moderation vorbereiten Moderieren Moderation nachbereiten Werkzeugkoffer Moderation Einführung Moderation Kartenfrage Zuruffrage Instrumente zur Votierung durch die Gruppe Brainstorming Expertenbefragung Ordnungsmittel Aktivitäten planen Grundlagen der Strategieentwicklung Begriffsklärungen: 'Strategie' und 'Strategische Initiative' Exkurs: Strategisches Management Strategie: Ebenen und Beteiligte Strategie entwickeln Vision, Mission und Leitbild Ziele Umwelt- und Unternehmensanalyse Die SWOT-Analyse als methodischer Rahmen der Analyse Strategien ableiten und formulieren Die systemische Strategieschleife Werkzeugkoffer Strategieentwicklung Einführung Visionsarbeit - Ein fiktives Interview in der Zukunft Visionsarbeit - Das Titelblatt Ein Leitbild entsteht PESTEL-Analyse Five-Forces-Modell Konkurrenzanalyse Stakeholderanalyse Gap-Analyse 7-S-Modell Kostenstrukturanalyse Wertkettenanalyse Produktlebenszyklus Die Produkt-Markt-Matrix SWOT zusammenführen Strategie-Canvas Strategie-Workshop und Klausur in der Praxis Fahrplan Strategie-Workshop Fahrplan Strategie-Klausur Praxistransfer Literatur Stichwortverzeichnis Online-Ressourcen Checkliste Inhalt Checkliste Teilnehmer Checkliste Räumlichkeiten Checkliste Material/Medien Moderationsskizze (Formular) Checkliste Mengenkalkulation Exkurs über die Grundlagen von "Management" Strategie-Canvas (DIN-A3-Format) Fahrplan Strategie-Workshop Fahrplan Strategie-Klausur Essentials Strategieprojekt und Change
Autoren-Porträt von Sven Lundershausen
Sven Lundershausen, Jg. 1968, hat Betriebswirtschaft (Abschluss: M.BC.), Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Personalentwicklung (Abschluss: M.A.) sowie Verwaltungswirtschaft (Abschluss: Dipl.-Verw.-Wirt [FH]) studiert und ist als Systemischer Business Coach (SHB) zertifiziert. Nach mehrjährigen beruflichen Stationen u. a. als Personalleiter bei einem bundesweiten Dienstleister (ca. 1.500 Beschäftigte) ist er seit 2007 erfolgreich als Management Berater, Trainer, Business Moderator und Business Coach tätig. Er ist Inhaber der Managementberatung Lundershausen Consulting mit Niederlassungen in den Hansestädten Hamburg und Stralsund. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen Strategische Unternehmensführung, Führung und Zusammenarbeit sowie Organisations-, Personal-, Team- und Persönlichkeitsentwicklung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sven Lundershausen
- 2020, 2. Aufl., 360 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 16,4 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: managerSeminare Verlag
- ISBN-10: 3958910033
- ISBN-13: 9783958910034
- Erscheinungsdatum: 07.07.2015
Kommentar zu "Die Moderation strategischer Initiativen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Moderation strategischer Initiativen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Moderation strategischer Initiativen".
Kommentar verfassen