Die Produktmarke aus soziologischer Perspektive
Eine Studie zum Konsumentenvertrauen
Konsumenten sehen sich mit einer schier endlosen Warenwelt konfrontiert. In dieser Arbeit erklärt die Autorin Kristin Hoppert, welche sozialen Mechanismen dem Konsumenten den Umgang mit dieser Komplexität ermöglichen. Dabei wird vor allem der soziale Sinn...
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Produktinformationen zu „Die Produktmarke aus soziologischer Perspektive “
Klappentext zu „Die Produktmarke aus soziologischer Perspektive “
Konsumenten sehen sich mit einer schier endlosen Warenwelt konfrontiert. In dieser Arbeit erklärt die Autorin Kristin Hoppert, welche sozialen Mechanismen dem Konsumenten den Umgang mit dieser Komplexität ermöglichen. Dabei wird vor allem der soziale Sinn der Produktmarke im Selektionsakt des Konsumprozesses sowie der Mechanismus Vertrauen fokussiert.Einführend wird erklärt, weshalb sich Markt, Werbung und Marke wechselseitig bedingen, was Marken ausmacht, wie sich die Markenwirtschaft unter den gegenwärtigen Bedingungen entwickelt. Darauf basierend analysiert die Autorin den Zusammenhang zwischen Markenimage und Selbstkonzept eines Konsumenten, denn Marken spiegelnwider, wieweit der Produktaustausch und seine struktiven Folgen in die Gesellschaft eingebunden sind. Exemplarisch wird dies am Wandel im Umgang mit Marken erklärt.Anonyme Massenmärkte stellen eine Risikosituation für den Konsumenten dar. Von der Autorin werden dahingehend Risikoreduktionsstrategien und das Konzept Markentreue betrachtet. Erklärt wird, warum Marken unabdingbar für die auf Massenproduktion basierende Ökonomie sind, da durch sie ein Informationsproblem eine Vertrauenslösung erfährt. Der soziale Mechanismus Vertrauen wird unter diesem Aspekt und bzgl. praxisrelevanter Rückschlüsse analysiert. Dieses Buch liefert eine gute Einführung und Übersicht für themeninteressierte Theoretiker und Praktiker.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kristin Hoppert
- 2007, 102 Seiten, 14 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 383640852X
- ISBN-13: 9783836408523
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