Die Qualität politischer Talkshows
Unterhaltung versus Information
In einer zunehmend globalisierten Gesellschaft sind die Menschen verstärkt auf die Informationsvermittlung durch Massenmedien angewiesen, um am politischen Diskurs teilnehmen zu können. Die Auflösung der einstigen Dichotomie von Information und Unterhaltung...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
49.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Qualität politischer Talkshows “
Klappentext zu „Die Qualität politischer Talkshows “
In einer zunehmend globalisierten Gesellschaft sind die Menschen verstärkt auf die Informationsvermittlung durch Massenmedien angewiesen, um am politischen Diskurs teilnehmen zu können. Die Auflösung der einstigen Dichotomie von Information und Unterhaltung führte in den letzten Jahren dazu, dass sich Politainment als neues Konzept zur unterhaltsamen Informationsvermittlung im Fernsehen herausbildete. Die wissenschaftliche Qualitätsdebatte hat sich auf diese neue Programmform noch nicht eingestellt. Ein Qualitätskonzept, welches sowohl Aspekte der Informationsvermittlung als auch der Unterhaltung berücksichtigt, fehlt bis heute. Durch die vorliegende Arbeit wird versucht, diese Lücke in Bezug auf politische Talkshows ansatzweise zu schließen.Nach einem Überblick über das Politainmentkonzept und das Genre der politischen Talkshows stellt der Autor Christian Schmidt ein Qualitätskonzept für derartige Sendungen vor, das in einer ersten Untersuchung getestet wird. Die Arbeit verstehtsich als Fundament für weitere Forschungsvorhaben und richtet sich daher primär an Medien-, Kommunikations- und Politikwissenschaftler. Aber auch TV-Produzenten und politisch interessierten Bürgern ist eine Lektüre des Buchs zu empfehlen.
Autoren-Porträt von Christian Schmidt
Christian Schmidt, geboren 1956, war von 1989 bis 1995 Redakteur des Satiremagazins "Titanic". Heute ist er freier Journalist und Fernsehautor.Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Schmidt
- 2007, 145 Seiten, Maße: 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 383640494X
- ISBN-13: 9783836404945
Kommentar zu "Die Qualität politischer Talkshows"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Qualität politischer Talkshows“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Qualität politischer Talkshows".
Kommentar verfassen