Die Relevanz der Kantischen Ethik für das theoretische Selbstverständnis einer emanzipatorischen Pädagogik
Dissertationsschrift
Unter dem Einfluß der Kant-Interpretation Karl Jaspers versucht der Autor die "umgreifende" Radikalität und Negativität, die der systematisch zentrale Kantische Begriff des "Bewußtseins überhaupt" impliziert, zu rekonstruieren und diese "negativ-paradoxe"...
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Produktinformationen zu „Die Relevanz der Kantischen Ethik für das theoretische Selbstverständnis einer emanzipatorischen Pädagogik “
Klappentext zu „Die Relevanz der Kantischen Ethik für das theoretische Selbstverständnis einer emanzipatorischen Pädagogik “
Unter dem Einfluß der Kant-Interpretation Karl Jaspers versucht der Autor die "umgreifende" Radikalität und Negativität, die der systematisch zentrale Kantische Begriff des "Bewußtseins überhaupt" impliziert, zu rekonstruieren und diese "negativ-paradoxe" Radikalität zugleich als die Grundlage eines "apodiktischen" Geltungsanspruchs des "kategorischen Imperativs" aufzuweisen. Durch den Vergleich des Kantischen Bewußtseinsbegriffs mit dem der Kritischen Theorie soll die Möglichkeit einer "gesellschaftstheoretisch erweiterten Transzendentalphilosophie" herausgearbeitet werden, die als Synthesis dieser beiden Paradigmen vielleicht die philosophisch-ethische Basis einer pädagogischen Handlungstheorie bilden könnte. Eine hierauf basierende emanzipatorisch-kritische Pädagogik wäre letztlich fundiert durch eine "negative Metaphysik", wie sie aus dem Denken Kants, Jaspers und Adornos resultiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Relevanz der Kantischen Ethik für das theoretische Selbstverständnis einer emanzipatorischen Pädagogik “
Aus dem Inhalt: Versuch einer Synthesis der Kantischen Philosophie mit der Kritischen Theorie zu einer "gesellschaftstheoretisch erweiterten Transzendentalphilosophie" als philosophisch-ethischer Basis einer emanzipatorisch-kritischen Pädagogik.
Autoren-Porträt von Klaus Nielandt
Der Autor: Klaus Nielandt wurde 1954 in Neumünster geboren und ist von Beruf Diplom-Pädagoge sowie Diplom-Sozialpädagoge. Nach der Zweiten Staatsprüfung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen 1995 unterrichtet er als Studienrat an einer Fachschule für Sozialpädagogik in Rheinland-Pfalz. 1997 promovierte er an der Universität Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Klaus Nielandt
- 1997, Neuausg., 214 Seiten, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631318383
- ISBN-13: 9783631318386
- Erscheinungsdatum: 01.08.1997
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