Die Rolle des Wissens im Internet
Gezielt suchen und kompetent auswählen
Gezielt nach Informationen im Internet zu suchen erweist sich für Einsteiger meist als ein schwieriges Unterfangen. Mit Hilfe von Suchdiensten lassen sich nahezu unendliche Informationsbestände erschließen, doch stellt ihre Handhabung den Benutzer vor...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Rolle des Wissens im Internet “
Klappentext zu „Die Rolle des Wissens im Internet “
Gezielt nach Informationen im Internet zu suchen erweist sich für Einsteiger meist als ein schwieriges Unterfangen. Mit Hilfe von Suchdiensten lassen sich nahezu unendliche Informationsbestände erschließen, doch stellt ihre Handhabung den Benutzer vor vielfältige Schwierigkeiten.Wie verhalten sich Internet-Experten bei der erfolgreichen Suche im Internet? Lassen sich Regeln aus ihrem Verhalten ableiten? Wie müßten verbesserte Suchdienste gestaltet sein? Was sollte ein Web-Einsteiger beachten? Welche Regeln für die Suche im Internet lassen sich ableiten, um gezielt Medieneinsteiger schulen zu können?
Dazu wird der Ansatz verfolgt, das Wissen und Verhalten von erfolgreichen, erfahrenen 'Web-Experten' zu erheben. Ziel ist es, eine neue Form 'medialer Kompetenz' genau und umfassend zu beschreiben.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Rolle des Wissens im Internet “
Aus dem Inhalt:Vorwort
Kapitel 1: Einleitung - Suchen im Web, na und?
Informationssuche im World Wide Web
Mediale Expertise
Suchdienste im World Wide Web
Verbindungen zu Hypertext und Information Retrieval
Gliederung der Arbeit
Kapitel 2: Expertise-Forschung in der Psychologie
Einführung
Expertise im Schachspiel und Skilled Memory
Kritik an klassischer Expertise-Forschung
Expertise und Mensch-Maschine Interaktion
Kapitel 3: Expertise im Information Retrieval
Modelle des Suchverhaltens
Die Rolle des Wissens im IR
Kapitel 4: Hypertext - Ausgewählte Aspekte
Hypertext und Lernen
Browsing vs. Searching
Orientierung im Hypertext
Expertise im Umgang mit Hypertexten
Kapitel 5: Navigation im WWW - Stand der Forschung
Frühe Arbeiten zu Web-Benutzern
Untersuchungen mit Schwerpunkt Browsing
Untersuchungen mit Schwerpunkt Searching
Studien mit direktem Experten-Novizen-Vergleich
Bewertung und Zusammenfassung
Kapitel 6: Untersuchungsplan - Das Vorgehen im Überblick
Explo rative Erhebung zur Web-Expertise (Studie I)
Vergleich von Experten und Nicht-Experten (Studie II)
Kapitel 7: Studie 1 - Befragung und Beobachtung von Web-Experten
Einleitung
Versuchspersonen
Material
Verlauf der Interviews
Datenaufbereitung und abhängige Variablen
Ergebnisse
Diskussion
Kapitel 8: Experimenteller Vergleich von Experten und Novizen - Die Euro-Studie
Kapitel 9: Zusammenfassung der Ergebnisse und Schlußfolgerungen für die Internet-Ausbildung
Empirische Befunde
Konsequenzen für die Internet-Ausbildung
Kapitel 10: Ausblick auf technische Verbesserungen und Forschungsperspektiven
Verbesserungen der Benutzbarkeit von Suchdiensten
Ansatzpunkte für weitere Forschungen
Zusammenfassung
Literatur
Register
Glossar
Anhang: Rechercheaufgaben im WWW
Liste der Aufgaben in der Expertenstudie
Liste der praktischen Aufgaben in Studie 2
Autoren-Porträt von Christian Hölscher
Christoph Hölscher geboren 1970 in Bochum, studierte in Bochum und promovierte in Freiburg im Bereich Psychologie. Seit Juli 2000 Mitarbeiter der Design- und Research-Abteilung einer Hamburger Softwarefirma.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Hölscher
- 2002, 246 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 23 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Klett-Cotta
- ISBN-10: 3608940383
- ISBN-13: 9783608940381
Kommentar zu "Die Rolle des Wissens im Internet"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Rolle des Wissens im Internet“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Rolle des Wissens im Internet".
Kommentar verfassen