Die Schulklasse
Eine historisch-systematische Untersuchung
Die Kritik an der Jahrgangsklasse wächst in Fachkreisen; aber in unserem Alltagsdenken können wir uns die Schule kaum ohne solche Klassen vorstellen. Wären Unterricht und Schule nicht auch ohne die Einrichtung von Schulklassen möglich? Die historische...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Schulklasse “
Klappentext zu „Die Schulklasse “
Die Kritik an der Jahrgangsklasse wächst in Fachkreisen; aber in unserem Alltagsdenken können wir uns die Schule kaum ohne solche Klassen vorstellen. Wären Unterricht und Schule nicht auch ohne die Einrichtung von Schulklassen möglich? Die historische Untersuchung zeigt, dass von "Klassen" erst vom 16. Jahrhundert an die Rede ist und dass sie sich erst spät (im 19. bzw. 20. Jahrhundert) zu dem entwickeln, was uns heute unter diesem Namen vertraut ist. Auf dem langen Weg zur Jahrgangsklasse begegnen wir interessanten Alternativen, auf die sich gerade heute eine Rückbesinnung lohnt.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Schulklasse “
Aus dem Inhalt: Der kollektive Einzelunterricht - Die Anfänge des Klassenunterrichts: an Gymnasien, an Volksschulen - Die Normalschulbewegung - Der wechselseitige Unterricht - Der Siegeszug des Jahrgangsklassenunterrichts.
Autoren-Porträt von Susanna Jenzer
Der Autor: Carlo Jenzer wurde 1937 geboren und wuchs in Bellinzona und Solothurn auf. Studien an den Universitäten Bern, Zürich und Dijon in den Fächern Pädagogik, Philosophie und Französiche Literatur. Dissertation über Michel de Montaigne. Unterricht auf verschiedenen Schulstufen und universitäre Lehraufträge. Seit 1969 Leiter der «Abteilung Pädagogik» des Erziehungs-Departementes des Kantons Solothurn.Arbeit und Publikationen in den Bereichen: Schulentwicklung (Gesamtschule, Kooperative Oberstufe), Lehrplanentwicklung, Lehrerbildung, Unterrichtsevaluation, Schulgeschichte.
Bibliographische Angaben
- Autor: Susanna Jenzer
- 1992, Neuausg., 448 Seiten, Maße: 15,1 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3261044462
- ISBN-13: 9783261044464
- Erscheinungsdatum: 01.03.1992
Pressezitat
"Dank ihrer sorgfältigen historischen Fundierung und den klar herausgearbeiteten pädagogischen Argumenten vermag Jenzers Studie der Diskussion um die Jahrgangsklasse neue Impulse zu verleihen. Sie regt dazu an, das System der Jahrgangsklasse durch andere Formen der Klassenorganisation wenn nicht zu ersetzen, so doch zu ergänzen." (Peter Metz, Beiträge zur Lehrerbildung)"Die Rückbesinnung auf ältere und die Suche nach neuen Formen der Schul- und Unterrichtsorganisation ... ist denn auch ein Hauptanliegen dieses äusserst anregenden, gründlichen und informativen Buches." (M.N., endlich¿)
"Auf dem langen Weg zur Jahrgangsklasse begegnet man interessanten Alternativen, auf die sich gerade heute eine Rückbesinnung mit Hilfe dieses Buches lohnt." (Achim Auer, Biblio-Kom)
Kommentar zu "Die Schulklasse"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Schulklasse“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Schulklasse".
Kommentar verfassen