Die Situation der LehrerInnen und SchülerInnen im Dritten Reich
Eine Situationsanalyse der Schulzeit im Nationalsozialismus basierend auf den Erinnerungen von ZeitzeugInnen
Die vorliegende Arbeit legt den Fokus auf einen kleinen Ausschnitt der Geschichte, nämlich auf die so genannten "Hitler Kinder" , der Jugend der Dreißigerjahre. Nur selten wurden im Laufe der Geschichte Kinder und Jugendliche derart manipuliert und...
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Klappentext zu „Die Situation der LehrerInnen und SchülerInnen im Dritten Reich “
Die vorliegende Arbeit legt den Fokus auf einen kleinen Ausschnitt der Geschichte, nämlich auf die so genannten "Hitler Kinder" , der Jugend der Dreißigerjahre. Nur selten wurden im Laufe der Geschichte Kinder und Jugendliche derart manipuliert und instrumentalisiert wie jene im Nationalsozialismus. Gleichzeitig stehen auch die Lehrer und Lehrerinnen jener Zeit im Mittelpunkt, die teilweise Opfer, teilweise aber auch Handlanger des NS-Regimes waren.
Autoren-Porträt von Susanne Dunst
Dunst, SusanneSusanne Verena Dunst wurde in Moschendorf im Südburgenland als Tochter eines Lehrerehepaares geboren. Nach der Matura schloss sie das Lehramt für Volksschulen ab. Anschließend studierte sie Angewandtes Wissensmanagement an der FH Burgenland. Aktuell lebt sie mit ihren zwei Katzen und ihrem Lebenspartner in Wien und arbeitet an der KPH Wien.
Bibliographische Angaben
- Autor: Susanne Dunst
- 2019, 84 Seiten, Maße: 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: AV Akademikerverlag
- ISBN-10: 6202224045
- ISBN-13: 9786202224048
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