Die Sprache der Macht
Wie man sie durchschaut. Wie man sie nutzt
Sprache ist ein unvergleichliches Machtmittel. Sie kann anstacheln und einschüchtern, ermutigen und verführen. Und sie bestimmt unser Denken und Handeln. Daher sollte jeder, der mit Menschen zu tun hat, mit Sprache umgehen können, denn sie ist sein...
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Produktinformationen zu „Die Sprache der Macht “
Klappentext zu „Die Sprache der Macht “
Sprache ist ein unvergleichliches Machtmittel. Sie kann anstacheln und einschüchtern, ermutigen und verführen. Und sie bestimmt unser Denken und Handeln. Daher sollte jeder, der mit Menschen zu tun hat, mit Sprache umgehen können, denn sie ist sein wichtigstes Instrument. Hier lernen Sie das ganze Arsenal der Sprache der Macht kennen - ihre legitimen wie auch fragwürdigen Methoden.Inhalte:
Wie Sie die Sprache der Macht durchschauen und Ihre eigenen Interessen wahren.
Wie Sie im Gespräch überzeugend argumentieren und Ihr Gegenüber auf Ihre Seite bringen.
Wie Sie sich gegen Machtdemonstrationen von Kollegen, Kunden oder Konkurrenten zur Wehr setzen.
Entlarvung, Überbietung und Unterlaufen: alles über die Methoden, um sich erfolgreich gegenüber der Sprache der Macht zu behaupten.
Mit zahlreichen Beispielen aus dem Mund bekannter Führungspersönlichkeiten wie Barack Obama, Margot Käßmann und Uli Hoeneß.
Ob im Alltag, im Job oder in der Politik - gerade über die Sprache kann Macht wirkungsvoll ausgeübt und auch missbraucht werden. Lesen Sie hier, wie Sie die Sprache der Macht entlarven, sich gegen sie wehren und sie aber auch selbst wirkungsvoll einsetzen.
INHALTE:
- Wie Sprache als Machtinstrument missbraucht wird.
- Wie Sie die Sprache der Macht entlarven und Ihre eigenen Interessen wahren.
- Die "weiße Magie" der Sprache: Wie Sie im Gespräch überzeugend argumentieren und Ihr Gegenüber auf Ihre Seite bringen.
- Die "schwarze Magie" der Sprache: Wie getrickst wird und wie kann Sie dagegen angehen. Außerdem: die verschiedenen Methoden des "Nebelwerfens".
- Wie Sie sich gegen Machtdemonstrationen von Kollegen, Kunden oder Konkurrenten zur Wehr setzen.
- Mit zahlreichen Beispielen aus dem Mund bekannter Politiker und Wirtschaftsvertreter.
INHALTE:
- Wie Sprache als Machtinstrument missbraucht wird.
- Wie Sie die Sprache der Macht entlarven und Ihre eigenen Interessen wahren.
- Die "weiße Magie" der Sprache: Wie Sie im Gespräch überzeugend argumentieren und Ihr Gegenüber auf Ihre Seite bringen.
- Die "schwarze Magie" der Sprache: Wie getrickst wird und wie kann Sie dagegen angehen. Außerdem: die verschiedenen Methoden des "Nebelwerfens".
- Wie Sie sich gegen Machtdemonstrationen von Kollegen, Kunden oder Konkurrenten zur Wehr setzen.
- Mit zahlreichen Beispielen aus dem Mund bekannter Politiker und Wirtschaftsvertreter.
Lese-Probe zu „Die Sprache der Macht “
Sprache und Macht"Länger als Taten lebt das Wort." - Pindar
"Symbolische Macht ist die Macht, Dinge mit Wörtern zu schaffen." - Pierre Bourdieu
"Manchmal halten die Leute die Art, wie ich rede, fälschlicherweise für das, was ich denke." - Idi Amin Dada
Nach Macht in irgendeiner Form streben wir alle. Wer Macht hat, kann nach eigenen Vorstellungen gestalten und auf andere Menschen einwirken. Und das ist eine zutiefst beglückende Erfahrung - für jeden von uns. Ja, unsere seelische Gesundheit hängt unter anderem davon ab, dass wir unser Tun als wirksam empfinden, dass wir eben nicht ohnmächtig alles über uns ergehen lassen müssen. Hin und wieder verschaffen wir alle uns dieses Glück über ein "kleines Machterlebnis" - auch so charakterlich integre Menschen wie Sie und ich. Dieses kleine Machterlebnis besteht in nichts anderem als in der wohltuenden Gewissheit: "Dies ist nur geschehen, weil ich das so wollte." Genau das kennzeichnet nämlich Macht: Dass man seinen Willen durchsetzt,auch wenn ihm das Gegenüber zunächst nicht folgen will. So konstatiert der Soziologe Max Weber in seiner viel zitierten Definition: "Macht bedeutet jede Chance, innerhalb einer sozialen Beziehung den eigenen Willen auch gegen Widerstreben durchzusetzen, gleichviel worauf diese Chance beruht." In diesem Sinne gibt es Macht in jeder erdenklichen Größe und Spielart.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Sprache der Macht “
InhaltsverzeichnisVorwort
Sprache und Macht
Überzeugen Sie noch oder manipulieren Sie schon?
Seinen Willen durchsetzen
Sprache als Werkzeug der Macht
Die zehn wichtigsten Aussagen im Überblick
Dominanz und Imponiergehabe
Das Aushandeln der Machtpositionen
Das A und O der Dominanz: Anweisungen erteilen - ohne Umschweife
Den ersten Pflock einschlagen
Machtfragen
Die Wutprobe
Dominanz bei Besprechungen
Imponiersprache
Die dominante Opferrolle
Die zehn wichtigsten Aussagen im Überblick
Einfluss nehmen
Sprache als Mittel andere zu beeinflussen
Das Wir-Prinzip
Simple Kernbotschaften
Begriffe besetzen, prägen und umdeuten
Machtvolle Metaphern
Wunderwaffe Werte
Die zehn wichtigsten Aussagen im Überblick
Souveränität
Die vier Bausteine der Souveränität
Sichere Sätze
Aus der Situation heraustreten
Bonmots
Die Dolmetscher-Technik
Den Schlusspunkt setzen
Die zehn wichtigsten Aussagen im Überblick
Literatur
Autoren-Porträt von Matthias Nöllke
Dr. Matthias Nöllke hat Kommunikationswissenschaften, Politik, Literaturwissenschaft studiert. Er ist seit vielen Jahren als Journalist, Autor und Referent tätig, u.a. für den Bayerischen Rundfunk und für zahlreiche Unternehmen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Matthias Nöllke
- 2010, 203 Seiten, Maße: 16 x 23 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Haufe-Lexware
- ISBN-10: 3448101230
- ISBN-13: 9783448101232
Rezension zu „Die Sprache der Macht “
Wer etwas Neues schaffen will, bricht meist mit dem Bewährten. Um dem daraus entstehenden Gegenwind zu begegnen, hilft nur eines: Einfluss. Der Journalist und Autor Matthias Nöllke befasst sich seit Jahren mit der Sprache der Macht und zeigt in seinem neuen Buch, auf welchen verbalen Mitteln Machtspiele im Berufsalltag basieren. Die Fülle von anschaulichen Beispielen aus Politik und Wirtschaft zeigt nicht nur den Gewinn aus dem Machtgehabe - sondern auch die Schattenseiten. Etwa wenn sich dominante Personen, ohne es zu merken, zu Tyrannen entwickeln. Nöllke gibt fundierte Tipps, um Macht zu erlangen - und sich gegen Mächtigere zu wehren. Harvard Business Manager
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