Die Stadt und das Auto
Wie der Verkehr Hamburg veränderte
Die Massenmotorisierung nach dem Krieg hat unser Leben verwandelt. Sämtliche Vorhersagen, auf deren Basis die Städte die Bewältigung des Individualverkehrs planten, wurden überboten. Hamburg gehörte zu den Städten, die das Ziel einer 'autogerechten Stadt'...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Stadt und das Auto “
Klappentext zu „Die Stadt und das Auto “
Die Massenmotorisierung nach dem Krieg hat unser Leben verwandelt. Sämtliche Vorhersagen, auf deren Basis die Städte die Bewältigung des Individualverkehrs planten, wurden überboten. Hamburg gehörte zu den Städten, die das Ziel einer 'autogerechten Stadt' früh und intensiv verfolgten: mit einer Schneise durch die Innenstadt (Ost-West-Straße), verkehrsfördernder Auflockerung der Wohnsiedlungen, der Verbannung der Straßenbahn und der Trennung der Verkehrswege aller Verkehrsteilnehmer. Ampeln, Zebrastreifen, Radwege, Brücken und Tunnel sollten Fußgänger, Radfahrer und öffentliche Verkehrsmittel aus dem Raum für das Auto fernhalten. Um dem anbrandenden Verkehr etwas entgegenzusetzen, entstanden in den Geschäftsstraßen Fußgängerzonen und Parkhäuser.Wie sich Hamburg durch bauliche Maßnahmen, Verkehrsführung und -erziehung
veränderte, wie die Kommunikation auf der Straße durch Verkehrsbauten zerstört und in einer Gegenbewegung der Straßenraum als öffentlicher Ort und das Recht auf Stadt wiedererobert wurden, schildert das Buch in beeindruckenden Fotos und eingängigen Texten der beiden Fachautoren.
Autoren-Porträt von Sven Bardua, Gert Kähler
Sven Bardua ist Journalist und Autor der Bücher 'Brückenmetropole Hamburg' und 'Unter Elbe, Alster und Stadt. Die Geschichte des Tunnelbaus in Hamburg'. Seine Themenschwerpunkte sind die Technik- und Wirtschaftsgeschichte. Gert Kähler ist Architekturhistoriker und Publizist. Er befasst sich seit vielen Jahren kritisch mit der Entwicklung der Stadt im Allgemeinen und Hamburgs im Besonderen. Herausgegeben von der Hamburgischen Architektenkammer und dem Museum der Arbeit.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Sven Bardua , Gert Kähler
- 2012, 192 Seiten, mit farbigen Abbildungen, Maße: 23,5 x 28,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Hamburg Museum der Arbeit, Hamburgische Architektenkammer
- Verlag: Dölling & Galitz
- ISBN-10: 3862180301
- ISBN-13: 9783862180301
- Erscheinungsdatum: 06.07.2012
Kommentar zu "Die Stadt und das Auto"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Stadt und das Auto“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Stadt und das Auto".
Kommentar verfassen