Die Subjektform des unternehmerischen Selbst zwischen Autonomie und Fragmentierung
Eine empirische Untersuchung zum Wandel der Subjektkulturen
Magisterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, Note: 1,8, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Konzept der unternehmerischen Selbstführung ist in den letzten Jahren auf...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Subjektform des unternehmerischen Selbst zwischen Autonomie und Fragmentierung “
Klappentext zu „Die Subjektform des unternehmerischen Selbst zwischen Autonomie und Fragmentierung “
Magisterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, Note: 1,8, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Konzept der unternehmerischen Selbstführung ist in den letzten Jahren auf politischer und ökonomischer Ebene zu einer zentralen Anforderung geworden, mit der sich das Individuum als Staatsbürger und als Arbeitnehmer konfrontiert sieht. In der Idee, sich in seiner Identitätskonstruktion an Maßstäben unternehmerischen Handelns zu orientieren und im Zuge dessen auch eine permanente Selbstoptimierung durchzuführen, konvergieren soziopolitische Verschiebungen, die im Zuge neoliberaler Regierungsprogramme die Verantwortung für beruflichen Erfolg oder Scheitern dem Individuum selbst zuschreiben. Die vorliegende Arbeit bietet eine theoretische Einführung in verschiedene Konzepte gouvernementaler und dispositiver Regierungsformen von Foucault bis zu den Arbeiten Bröcklings im Kontext der Gouvernementality Studies. Die Wandlungen des kapitalistischen Geistes im Verlauf der Moderne, die die gegenwärtige Situation besser verständlich machen, werden mit den Studien von Boltanski und Chiapello in angemessener Weise in den Blick genommen.
Den Kern der Studie bildet jedoch eine empirische Analyse von Interviews mit Angestellten eines Industrieunternehmens nach der qualitiativen Methode der integrativen Hermeneutik. Gegenstand der Interviews waren Anforderungen unternehmerischen Handelns im Unternehmenskontext und im Bezug auf die Lebensführung. Der Fokus der Analyse liegt dabei auf den vorgefundenen Subjektformen. Im Konzept des Subjekts verdichten sich die o.g. Veränderungen, sowohl im Hinblick auf Regierungs-, als auch auf Selbstpraktiken, und manifestieren sich in Form von Identitäten, Selbstkonzepten, aber auch in Brüchen und Pathologien. Nach Reckwitz findet auf dem Konfliktfeld der Subjektkulturen Identifikation, Definition, Abgrenzung und Delegitimierung anderer Subjektformen und -kulturen statt,
... mehr
die sich auch in den Selbstpraktiken, Wissensformen und Deutungsmustern der Individuen zeigen. Dabei stellen sich Fragen wie: Auf welche unterschiedlichen Subjektformen treffen diese Imperative? Auf welche Weise findet eine Aneignung, Übernahme oder Integration statt? Welche Konflikte zeigen sich im Umgang damit? Finden sich Ausbildungen hybrider Subjektformen und wie sehen diese aus? Gibt es Widerstand, Kritik, Ablehnung oder Umdeutungen in Konfrontation mit diesen Anforderungen?
In dieser Hinsicht stellt die Arbeit eine kritische theoretische und empirische Bestandsaufnahme gegenwärtiger hegemonialer Regierungsprogramme und Subjektivierungsformen dar.
In dieser Hinsicht stellt die Arbeit eine kritische theoretische und empirische Bestandsaufnahme gegenwärtiger hegemonialer Regierungsprogramme und Subjektivierungsformen dar.
... weniger
Autoren-Porträt von Christian Müller
Dr. Christian Müller promovierte an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Klagenfurt und ist sowohl im Journalismus als auch in der Öffentlichkeitsarbeit tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Müller
- 2011, 140 Seiten, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640989392
- ISBN-13: 9783640989393
Kommentar zu "Die Subjektform des unternehmerischen Selbst zwischen Autonomie und Fragmentierung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Subjektform des unternehmerischen Selbst zwischen Autonomie und Fragmentierung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Subjektform des unternehmerischen Selbst zwischen Autonomie und Fragmentierung".
Kommentar verfassen