Die Universität als Wirtschaftsfaktor
Regionalwirtschaftliche Einkommens- und Beschäftigungseffekte sowie Wissenstransfer an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Universitäten dienen nicht nur der Lehre und Forschung sondern sind auch ein Wirtschaftsfaktor für die Hochschulregion. Die vorliegende Diplomarbeit analysiert die regionalen Einkommens- und Beschäftigungswirkungen, die durch die Ausgaben der...
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Produktinformationen zu „Die Universität als Wirtschaftsfaktor “
Universitäten dienen nicht nur der Lehre und Forschung sondern sind auch ein Wirtschaftsfaktor für die Hochschulregion. Die vorliegende Diplomarbeit analysiert die regionalen Einkommens- und Beschäftigungswirkungen, die durch die Ausgaben der Universität sowie ihrer Angehörigen (Mitarbeiter und Studierende) erzielt werden. Dazu wurde umfangreiches Datenmaterial hinsichtlich der getätigten Ausgaben der Universität ausgewertet. Das Konsumverhalten der Studierenden wurde mittels einer schriftlichen Befragung erhoben. Mithilfe von Arbeitsplatzkoeffizienten sowie des keynesianschen Einkommensmultiplikators konnte der regionalwirtschaftliche Effekt der Ausgabenimpulse geschätzt werden. Darüber hinaus befasst sich die Arbeit mit der Nutzung universitären Wissens und Know Hows durch regionale, technologieintensive Wirtschaftsunternehmen. Anhand einer Befragung unter ausgewählten Unternehmen sowie der Analyse weiterer Indikatoren werden Aussagen zum Wissenstransfer an der MLU Halle-Wittenberg getroffen. Die Arbeit richtet sich an Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, Raumplaner sowie Entscheidungsträger auf kommunaler und regionaler Ebene.
Klappentext zu „Die Universität als Wirtschaftsfaktor “
Universitäten dienen nicht nur der Lehre und Forschung sondern sind auch ein Wirtschaftsfaktor für die Hochschulregion. Die vorliegende Diplomarbeit analysiert die regionalen Einkommens- und Beschäftigungswirkungen, die durch die Ausgaben der Universität sowie ihrer Angehörigen (Mitarbeiter, Studierernde) erzielt werden. Dazu wurde umfangreiches Datenmaterial hinsichtlich der getätigten Ausgaben der Universität ausgewertet. Das Konsumverhalten der Studierenden wurde mittels einer schriftlichen Befragung erhoben. Mithilfe von Arbeitsplatzkoeffizienten sowie des keynesianschen Einkommensmultiplikators konnte der regionalwirtschaftliche Effekt der Ausgabenimpulse geschätzt werden. Darüber hinaus befasst sich die Arbeit mit der Nutzung universitären Wissens und Know Hows durch regionale, technologieintensive Wirtschaftsunternehmen. Anhand einer Befragung unter ausgewählten Unternehmen sowie der Analyse weiterer Indikatoren werden Aussagen zum Wissenstransfer an der MLU Halle-Wittenberg getroffen. Die Arbeit richtet sich an Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, Raumplaner sowie Entscheidungsträger auf kommunaler und regionaler Ebene.
Autoren-Porträt von Andrea Schultz
1978: geboren in Salzwedel; 1996: Abitur;1996 bis 2001: Studium der Geographie, BWL und VWL an der MLU Halle-Wittenberg; 2002 - 2003: Graduiertenstipendiatin; 2003 - 2007: wissenschaftl. Mitarbeiterin an der MLU, AG Sozialgeographie; seit 2007: Stadtverwaltung Leipzig
Bibliographische Angaben
- Autor: Andrea Schultz
- 2008, Maße: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3836448211
- ISBN-13: 9783836448215
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