Die Unternehmenskultur im Bankenwesen
Eine empirische Untersuchung am Beispiel einer Genossenschaftsbank. Dissertationsschrift
Ausgangspunkt dieser Arbeit ist, eine Kulturuntersuchung in einer Bank durchzuführen, um neue Erkenntnisse zur Kulturforschung im Bankenwesen beizusteuern. Die theoretischen Grundlagen hierfür bieten das Kulturkonzept von E. H. Schein sowie der...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Unternehmenskultur im Bankenwesen “
Klappentext zu „Die Unternehmenskultur im Bankenwesen “
Ausgangspunkt dieser Arbeit ist, eine Kulturuntersuchung in einer Bank durchzuführen, um neue Erkenntnisse zur Kulturforschung im Bankenwesen beizusteuern. Die theoretischen Grundlagen hierfür bieten das Kulturkonzept von E. H. Schein sowie der funktionalistische und der interpretative Kulturansatz. Für die empirische Untersuchung ist eine Genossenschaftsbank ausgesucht worden wegen ihrer besonderen Aufgabenbestimmung innerhalb des Bankenwesens, die bis heute untrennbar mit dem genossenschaftlichen Wertekatalog verbunden ist. Es wird eine Methode zur Untersuchung von Unternehmenskultur vorgestellt, die sich aus Befragung und Beobachtung zusammensetzt. Der Fragebogen, um die persönliche Mitarbeiterbefragung durchzuführen, und das Beobachtungsraster, um die kulturellen Artefakte zu beschreiben, lassen sich modifizieren und übertragen - sowohl auf andere Banken als auch auf Unternehmen anderer Branchen.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Unternehmenskultur im Bankenwesen “
Aus dem Inhalt : Unternehmenskultur - Strukturwandel im Bankenwesen - Vom Bankbeamten zum kundenorientierten Berater - Genossenschaftsbank - Theoretische Konzepte von Kultur - Funktionalistischer Kulturansatz - Interpretativer Kulturansatz - Kulturebenen nach E. H. Schein - Artefakte, Werte/Normen, Grundannahmen - Elemente von Unternehmenskultur - Empirische Kulturforschungen der achtziger Jahre - Empirische Methode zur Untersuchung von Unternehmenskultur - Mitarbeiterbefragung - Beobachtung von Kulturelementen.
Autoren-Porträt von Patricia Wischerhoff
Die Autorin: Patricia Wischerhoff, geboren 1964 in Gelsenkirchen-Buer, Bankkauffrau, Diplom-Kauffrau. Studium der Betriebswirtschaftslehre in Bochum und Essen, einjährige Tätigkeit in der Industrie, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Wirtschaftsrecht der Fachhochschule Gelsenkirchen. Promotion an der Universität Duisburg im Dezember 2001.
Bibliographische Angaben
- Autor: Patricia Wischerhoff
- 2003, Neuausg., 262 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631506821
- ISBN-13: 9783631506820
- Erscheinungsdatum: 28.01.2003
Kommentar zu "Die Unternehmenskultur im Bankenwesen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Unternehmenskultur im Bankenwesen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Unternehmenskultur im Bankenwesen".
Kommentar verfassen