Die Unterrepräsentanz von Frauen in Schulleitungen
Mögliche Ursachen aus naturwissenschaftlich-anthropologischer Perspektive. Dissertationsschrift.
Die Arbeit stellt die sozialwissenschaftlichen Begründungsstrukturen zur Unterrepräsentanz von Frauen in Schulleitungen in den Kontext biowissenschaftlicher Theorie. Die bisherigen Diskurse, die die Unterrepräsentanz als Folge von inneren und äußeren...
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Produktinformationen zu „Die Unterrepräsentanz von Frauen in Schulleitungen “
Klappentext zu „Die Unterrepräsentanz von Frauen in Schulleitungen “
Die Arbeit stellt die sozialwissenschaftlichen Begründungsstrukturen zur Unterrepräsentanz von Frauen in Schulleitungen in den Kontext biowissenschaftlicher Theorie. Die bisherigen Diskurse, die die Unterrepräsentanz als Folge von inneren und äußeren Barrieren darstellen, werden vor dem Hintergrund der Soziobiologie als Teilbereich der Biowissenschaften diskutiert. Ergänzende Erklärungsmuster werden herausgearbeitet und es wird der Frage nachgegangen, ob die Theorie der Soziobiologie geeignet ist, einen Beitrag zur Dekonstruktion der Geschlechterhierarchie in der Schule zu leisten. Anregungen und Anschlussmöglichkeiten für die erziehungswissenschaftliche Schulleitungsforschung und Geschlechterforschung werden aufgezeigt.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Unterrepräsentanz von Frauen in Schulleitungen “
Aus dem Inhalt: Sozialwissenschaftliche Diskurse zur Unterrepräsentanz von Frauen in der Schulhierarchie vor dem Hintergrund biowissenschaftlicher Theorie - Ergänzende Erklärungsmuster - ein Beitrag zur Dekonstruktion der Geschlechterhierarchie in der Schule? - Anregungen und Anschlussmöglichkeiten für die erziehungswissenschaftliche Schulleitungsforschung und Geschlechterforschung.
Autoren-Porträt von Dorothea Hobeck
Die Autorin: Dorothea Hobeck arbeitet als Diplompädagogin, Lehrerin und Beratungslehrerin an der Schule für Kranke in Erlangen. Sie ist Lehrbeauftragte der Universität Erlangen/Nürnberg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung und die neurobiologischen Grundlagen des Lehrens und Lernens.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dorothea Hobeck
- 2005, 228 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631536178
- ISBN-13: 9783631536179
- Erscheinungsdatum: 21.04.2005
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