Thermodynamik der Verbrennungskraftmaschine
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Produktinformationen zu „Thermodynamik der Verbrennungskraftmaschine “
Klappentext zu „Thermodynamik der Verbrennungskraftmaschine “
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Inhaltsverzeichnis zu „Thermodynamik der Verbrennungskraftmaschine “
A. Beziehungen zwischen Ladung und Abgas.- I. Grundlagen.- II. Bestimmung der Luftüberschußzahl ? und des Umsetzungsgrades ?u.- 1. Ermittlung von ? und ?u durch Luft- und Brennstoffmessung bei bekannter Brenn-stoffanalyse.- a) Feste und flüssige Brennstoffe.- b) Gasförmige Brennstoffe.- 2. Ermittlung von ? und ?u aus der vollständigen Abgasanalyse.- a) Feste und flüssige Brennstoffe..- b) Gasförmige Brennstoffe.- 3. Ermittlung von ? und ?u aus der vereinfachten Abgasanalyse.- a) Diesel-Motoren.- b) Otto-Motoren.- ?) Flüssige Brennstoffe.- ß) Gasförmige Brennstoffe.- 4. Zusammensetzung der Arbeitsgase der vollkommenen Maschine. Volumsveränderung durch die Verbrennung.- B. Der Innenwirkungsgrad.- 1. Der Wirkungsgrad der vollkommenen Maschine.- a) Vereinfachte Berechnung von ?v.- b) Genaue Ermittlung von ?v.- c) Anwendung des genauen Verfahrens.- ?) Flüssiger Kohlenwasserstoff CnH2ri.- Besprechung der Ergebnisse.- Der Einfluß des Anfangszustandes auf den Wirkungsgrad.- a) Veränderung des Ansaugdruckes.- b) Veränderung der Ansaugtemperatur.- c) Gleichzeitige Veränderung von Ansaugdruck und Ansaugtemperatur.- ß) Generatorgas aus Holzkohle.- d) Die vollkommene Maschine mit abnormalem Ladungswechsel.- 2. Der Gütegrad ?g.- a) Die Veränderung des Wirkungsgrades durch den Abgasgehalt der Ladung..- b) Das angeglichene Diagramm. Der Ausgleichsfaktor v.- c) Die Abhängigkeit des Wirkungsgrades vom Verbrennungsverlauf. Gleichraumgrad und Brenngesetz.- ?) Allgemeine Beziehungen.- ß) Sonderfälle.- ?) Allgemeine Gesetze des Gleichraumgrades.- ?) Brenngesetz und Druckverlauf.- d) Der Einfluß des Wärmeüberganges auf den Wirkungsgrad. Der Wandwirkungsgrad ?w.- e) Zusammenfassung der Teilwirkungsgrade zum Gütegrad.- f) Der Einfluß des Ladungswechsels auf den Wirkungsgrad.- 3. Brennstoffverbrauch, Wärmeverbrauch und mittlerer indizierter Druck.- 4. Der Einfluß der Kolbengeschwindigkeit auf ?vund ?i.- C. Anwendungen.- 1. Der Mitteldruck pva und der Wirkungsgrad des angeglichenenDiagramms
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?va bei verschiedenen Belastungen.- Diesel-Motoren.- Otto-Motoren.- Otto-Motoren für flüssige Treibstoffe.- Otto-Motoren für gasförmige Brennstoffe.- 2. Die Verlustteilung bei der wirklichen Maschine. Die thermodynamische Auswertung von Diagrammen.- Diesel-Motoren.- Otto-Motoren.- a) Flüssige Treibstoffe.- b) Gasförmige Treibstoffe.- c) Zusammenfassung.- 3. Der Einfluß des Anfangszustandes auf Wirkungsgrad und Leistung.- 4. Diesel-Motor mit unterteiltem Verbrennungsraum.- a) Verdichtungshub.- b) Die Verbrennung und das Ausströmen aus der Kammer.- c) Die Ausdehnung.- d) Überblick über die Strömungsverhältnisse.- e) Verbrennungsgesetz und Gleichraumgrad.- Schrifttum.
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Bibliographische Angaben
- Autor: Hans List
- 1939, 124 Seiten, 1 Abbildungen, Maße: 27,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 370915197X
- ISBN-13: 9783709151976
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