Die Wahrheit nach der Malerei
Hat die Malerei nun endgültig als aktuelle Kunstform ausgedient? Ist sie tatsächlich durch die technischen Medien und deren ästhetische Möglichkeiten verdrängt worden? Wird das Tableau durch die elektronischen Bilder der Monitore ersetzt?
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Produktinformationen zu „Die Wahrheit nach der Malerei “
Hat die Malerei nun endgültig als aktuelle Kunstform ausgedient? Ist sie tatsächlich durch die technischen Medien und deren ästhetische Möglichkeiten verdrängt worden? Wird das Tableau durch die elektronischen Bilder der Monitore ersetzt?
Diese Fragen stellt sich der Autor, nicht zuletzt anläßlich der documenta X, deren Führungsdienst er wissenschaftlich ausgebildet hat. Der Ausgangspunkt ist das faktische und fruchtbare Spannungsverhältns der traditionellen Malerei zu anderen Medien des künstlerischen Ausdrucks von Realität: Die Opposition von Dichtung und Malerei, aber auch von Photographie, Film und Video.
Diese Fragen stellt sich der Autor, nicht zuletzt anläßlich der documenta X, deren Führungsdienst er wissenschaftlich ausgebildet hat. Der Ausgangspunkt ist das faktische und fruchtbare Spannungsverhältns der traditionellen Malerei zu anderen Medien des künstlerischen Ausdrucks von Realität: Die Opposition von Dichtung und Malerei, aber auch von Photographie, Film und Video.
Autoren-Porträt von Michael Wetzel
Michael Wetzel ist Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft an der Universität Bonn.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Wetzel
- 1997, 1997., 328 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 15,9 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Brill Fink
- ISBN-10: 3770532031
- ISBN-13: 9783770532032
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