Differenzierungspraktiken in der Erwachsenenbildung
Eine Situationsanalyse zu Diversity im Programmplanungshandeln
Die Situationsanalyse von Diversity im Programmplanungshandeln verdeutlicht Differenzierungspraktiken in der Erwachsenenbildung, die sich durch Selbst- und Fremdzuschreibungen von Differenzen zeigen. Gesellschaftliche Teilhabe geht aus der Studie als Ziel...
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Produktinformationen zu „Differenzierungspraktiken in der Erwachsenenbildung “
Die Situationsanalyse von Diversity im Programmplanungshandeln verdeutlicht Differenzierungspraktiken in der Erwachsenenbildung, die sich durch Selbst- und Fremdzuschreibungen von Differenzen zeigen. Gesellschaftliche Teilhabe geht aus der Studie als Ziel von Programmplanungshandeln hervor und wird im Diskurs um Gouvernementalität verortet.
Klappentext zu „Differenzierungspraktiken in der Erwachsenenbildung “
Programmplanende agieren in einem komplexen Gefüge, das bei der Zielgruppenorientierung und Angebotsentwicklung durch Selbst- und Fremdzuschreibungen von Differenzen geprägt ist. Durch die Untersuchung von Diversity im Programmplanungshandeln verdeutlicht die Studie die dahinterliegenden Differenzierungspraktiken in der Erwachsenenbildung. In einer Situationsanalyse rekonstruiert die Autorin Begründungsmuster für die Zuschreibung von Differenzkategorien und daraus resultierende Antizipationen zielgruppenspezifischer Bedarfe zur Partizipation im Bildungs- und Arbeitsmarkt. Die intendierte Förderung von gesellschaftlicher Teilhabe als Ziel von Programmplanungshandeln und die Forderung zur eigenverantwortlichen Partizipation der Teilnehmenden werden im Diskurs um Gouvernementalität verortet.
Inhaltsverzeichnis zu „Differenzierungspraktiken in der Erwachsenenbildung “
Diversity im Programmplanungshandeln - Zuschreibung von Differenzkategorien - Differenzierungspraktiken Erwachsenenbildung - Situationsanalyse - soziale Welten und Arenen - Zielgruppen - Bedarfe - Partizipation - Bildungsmarkt - Arbeitsmarkt - gesellschaftliche Teilhabe - Gouvernementalität - erwachsenenbildnerische Prämissen
Autoren-Porträt von Clara Kuhlen
Clara Kuhlen war von 2015 bis 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, im Bereich der internationalen Erwachsenenbildung tätig. Sie hat Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung studiert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Clara Kuhlen
- 2021, Neuausgabe, 382 Seiten, 38 Abbildungen, Maße: 15,5 x 21,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Bernd Käpplinger
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 363185031X
- ISBN-13: 9783631850312
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