Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven
Inklusiven Englischunterricht planen (lernen)
Inklusion wird aus fachdidaktischer, sonderpädagogischer, curricularer und hochschulpraktischer Perspektive beleuchtet. Anschließend erfolgt die Darstellung eines Workshops, in dem Masterstudierende in kooperativer, fächerübergreifender Zusammenarbeit...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven “
Inklusion wird aus fachdidaktischer, sonderpädagogischer, curricularer und hochschulpraktischer Perspektive beleuchtet. Anschließend erfolgt die Darstellung eines Workshops, in dem Masterstudierende in kooperativer, fächerübergreifender Zusammenarbeit (Fachdidaktik, Sonderpädagogik) Ideen für einen inklusiven Englischunterricht entwickeln.
Klappentext zu „Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven “
Inklusion stellt seit dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahre 2009 ein vieldiskutiertes Thema in fachdidaktischen und sonderpädagogischen Diskursen dar. Auch auf hochschuldidaktischer Ebene gewinnt der Gegenstand für zukünftige (Fremdsprachen-) Lehrkräfte zunehmend an Bedeutung. Der vorliegende Band geht auf einen interdisziplinär ausgerichteten Workshop an der Leibniz Universität Hannover zurück: Vertreter*innen der Fremdsprachendidaktik und Sonderpädagogik sowie Referendar*innen und Fremdsprachenlehrkräfte unternehmen einen ersten gemeinsamen Versuch, Masterstudierende durch einen kooperativen Ansatz für verschiedene Differenzkategorien zu sensibilisieren. Darauf aufbauend werden an konkreten Fallbeispielen Ideen für einen inklusiven Englischunterricht planerisch generiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven “
Fachdidaktische, sonderpädagogische und bildungspolitische Betrachtung von Inklusion - Ansätze eines hochschuldidaktischen Konzepts zur inklusiven Lehrerbildung - Inklusive Unterrichtsplanung - Mehrsprachigkeit, Förderschwerpunkte, Lernpräferenzen
Autoren-Porträt
Gabriele Blell ist seit 2001 Professorin für die Didaktik des Englischen mit Schwerpunkt Literatur- und Kulturdidaktik an der Leibniz Universität Hannover.Jana Oldendörp ist Promovendin und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik des Englischen an der Leibniz Universität Hannover.
Bibliographische Angaben
- 2021, Neuausgabe, 222 Seiten, 46 Abbildungen, Maße: 15,4 x 21,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Gabriele Blell, Jana Oldendörp
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631814488
- ISBN-13: 9783631814482
Kommentar zu "Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven"
0 Gebrauchte Artikel zu „Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven".
Kommentar verfassen