Diversität in der Hochschullehre - Didaktik für den Lehralltag
Wie können Hochschullehrende der Diversität von Studierenden mit einer bewussten Gestaltung von Lehr-Lern-Interaktionen konstruktiv begegnen? Die Autor*innen unterstützen Lehrende bei der Gestaltung Ihrer eigenen didaktischen Konzepte für...
lieferbar
versandkostenfrei
Taschenbuch
15.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Diversität in der Hochschullehre - Didaktik für den Lehralltag “
Klappentext zu „Diversität in der Hochschullehre - Didaktik für den Lehralltag “
Wie können Hochschullehrende der Diversität von Studierenden mit einer bewussten Gestaltung von Lehr-Lern-Interaktionen konstruktiv begegnen? Die Autor*innen unterstützen Lehrende bei der Gestaltung Ihrer eigenen didaktischen Konzepte für Lehrveranstaltungen. Wohlwissend, dass die Studierenden alle unterschiedlich sind, entstehen Ideen für eine diversitätsgerechte Didaktik.
Inhaltsverzeichnis zu „Diversität in der Hochschullehre - Didaktik für den Lehralltag “
Vorwort7 1 Einleitung9 2 Meine Lehre und ich11 2.1 Wie ticke ich als Lehrperson? 5 Lehrperspektiven12 2.1.1 Transmission 15 2.1.2 Apprenticeship .16 2.1.3 Developmental18 2.1.4 Nurturing20 2.1.5 Social Reform22 2.2 Lehrperspektiven und Lehr-Lernsettings24 3 Was Lernen behindert27 3.1 Beeinträchtigungen und Barrieren im Studium28 3.2 Stereotype Threat33 4 Begriffliche Klärungen37 4.1 Heterogenität & Diversität37 4.2 Inklusion39 5 Diversität in Hochschulen: Das HEAD Wheel41 6 Mehrebenen-Ansatz des Umgangs mit Diversität in der Lehre48 7 Diversitykompetenz von Lehrenden51 7.1 Diversitykompetenz als Strukturmodell51 7.2 Diversitykompetenz als Entwicklungsmodell54 8 Lehren planen mit Diversity-Check62 8.1 Learning Outcome orientierte Planung von Hochschullehre (LOOP)62 8.2 Beispiel einer Veranstaltungsplanung mit Diversity Check66 9 Lehre gestalten: Diversität inklusive73 9.1 Instruktionsorientiert lehren: die Vorlesung73 9.1.1 Lehrvorträge halten75 9.1.2 "Storytelling": Lehren mit der Leiter des Erzählens78 9.2 Aktivierend und interaktionsorientiert lehren: Gruppen anleiten und begleiten81 9.2.1 Diversität in Gruppen: Erkenntnisse der Gruppenforschung in Organisationen83 9.2.2 Entstehung von Gruppen - einander fremd sein90 9.2.3 Orientierung in der Gruppe - seine Rolle finden95 9.2.4 Vertrauensvoll zusammenarbeiten - sich dazugehörig fühlen101 9.2.5 Unterschiedlichkeit zulassen - anders sein dürfen und doch dazugehören105 9.2.6 Die gemeinsame Arbeit abschließen - sich trennen109 10 Lernerfolge (über-)prüfen: Inclusive Assessment111 11 Digital divers - divers digital?117 11.1. Digitale Tools in Lehr-Lernsettings119 11.2 Bevor es losgeht: Feed_In122 11.3 Nicht zuletzt: Asynchrone Selbstlernphasen empfohlen!128 12 Nachwort: Weiter geht's ...130 13 Literaturverzeichnis131
Autoren-Porträt von Frank Linde, Nicole Auferkorte-Michaelis
Prof. Dr. Frank Linde lehrt am Institut für Informationswissenschaft an der TH Köln. Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis ist hauptamtliche Geschäftsführerin am Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung an der Universität Duisburg-Essen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Frank Linde , Nicole Auferkorte-Michaelis
- 2021, 143 Seiten, 21 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 11,8 x 18,5 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825256030
- ISBN-13: 9783825256036
- Erscheinungsdatum: 17.02.2021
Kommentar zu "Diversität in der Hochschullehre - Didaktik für den Lehralltag"
0 Gebrauchte Artikel zu „Diversität in der Hochschullehre - Didaktik für den Lehralltag“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Diversität in der Hochschullehre - Didaktik für den Lehralltag".
Kommentar verfassen