Datenschutz beim Online-Einkauf
Herausforderungen, Konzepte, Lösungen
Vertrauen in E-Commerce durch realisierten Datenschutz
Dissertation Universität Frankfurt 1998
Dissertation Universität Frankfurt 1998
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Datenschutz beim Online-Einkauf “
Vertrauen in E-Commerce durch realisierten Datenschutz
Dissertation Universität Frankfurt 1998
Dissertation Universität Frankfurt 1998
Klappentext zu „Datenschutz beim Online-Einkauf “
Ohne ausreichenden Datenschutz fehlt dem E-Commerce das Vertrauen. Dieses hat der Gesetzgeber erkannt und die rechtlichen Voraussetzungen zum Schutz, insbesondere zum Datenschutz der Online-Kunden geschaffen. Das Autorenteam um Prof. Roßnagel aus Mitarbeitern der DZ BANK, der Fraunhofer-Gesellschaft und der Universität Kassel stellt dar, wie diese Anforderungen für das elektronische Einkaufen und Bezahlen erfüllt werden können. Das Buch zeigt, wie das Vertrauen in E-Commerce durch realisierten Datenschutz gewonnen werden kann. Der Herausgeber hat in leitender Funktion an den erarbeiteten Lösungen, wie unter Wahrung aller Interessen elektronisch eingekauft und bezahlt werden kann, selbst mitgearbeitet. Das Zauberwort heisst DASIT (DatenSchutz-In-Telediensten). Dahinter verbirgt sich eine konkrete Lösung, die praktisch erprobt, wirtschaftlich zumutbar und technisch umsetzbar ist. So ist mit den Ergebnissen, die im Buch dargestellt werden, ein kleiner Quantensprung gelungen, mit dem Entwickler von e-Products und Anbieter von E-Commerce-Dienstleistungen ihren Kunden verlässlichen Schutz garantieren können. Der Vorteil: Mehr Akzeptanz bei den Kunden, mehr Kunden, mehr potenziell zufriedene Kunden.
Inhaltsverzeichnis zu „Datenschutz beim Online-Einkauf “
1. E-Commerce und Datenschutz.- 2. Internationale Bedeutung des Datenschutzes im Internet.- 3. Das Interesse der Wirtschaft am Datenschutz.- 4. Projektplanung.- 5. Datenschutzrechtliche Anforderungen.- 6. Technisch-organisatorische Gestaltungsmöglichkeiten.- 7. Gestaltungsentscheidungen.- 8. Die DASIT-Lösung.- 9. Erprobung durch Feldtest und Simulationsstudie.- 10. Ergebnisse der Erprobung.- 11. Wege und Hindernisse zum Produkt.- 12. Ergänzende Datenschutzansätze.- 13. Zukunftsaussichten im E-Commerce.- Literatur.- Abkürzungsverzeichnis.- Autoren.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Alexander Roßnagel ist seit vielen Jahren als Dozent, Forscher und Fachmann in Sachen rechtlicher Technikgestaltung tätig. Seine Tätigkeit u. a. als Gutachter des Bundesinnenministeriums zur Modernisierung des Datenschutzrechts unterstreicht die Anerkennung, die er in Fachkreisen geniesst.
Bibliographische Angaben
- 2012, Softcover reprint of the original 1st ed. 2002, 229 Seiten, 27 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Alexander Roßnagel
- Verlag: Vieweg+Teubner
- ISBN-10: 3322909239
- ISBN-13: 9783322909237
Rezension zu „Datenschutz beim Online-Einkauf “
"Das Buch belegt nicht nur, dass Pseudonymisierung sowie die Interaktion mit den Betroffenen in den E-Commerce integriert werden können, sondern es ist auch als methodische und praktische Handlungsanleitung für weitere technische Entwicklungen datensparsamer Anwendungen und ihrer Implementierung von zentraler Bedeutung."Computer und Recht, 07/2003
Pressezitat
"Das Buch belegt nicht nur, dass Pseudonymisierung sowie die Interaktion mit den Betroffenen in den E-Commerce integriert werden können, sondern es ist auch als methodische und praktische Handlungsanleitung für weitere technische Entwicklungen datensparsamer Anwendungen und ihrer Implementierung von zentraler Bedeutung."Computer und Recht, 07/2003
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