Duden - So schreibe ich Aufsätze in der Grundschule
Einfache Strategien für bessere Texte. Ab der 2. Klasse
Dieses Übungsbuch hilft Grundschülern ab der 2. Klasse beim Verfassen von Aufsätzen. Es vermittelt fünf einprägsame Strategien, mit denen Kinder Schritt für Schritt zu überzeugenden und aussagekräftigen Texten...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Duden - So schreibe ich Aufsätze in der Grundschule “
Dieses Übungsbuch hilft Grundschülern ab der 2. Klasse beim Verfassen von Aufsätzen.
Es vermittelt fünf einprägsame Strategien, mit denen Kinder Schritt für Schritt zu überzeugenden und aussagekräftigen Texten gelangen. Behandelt werden auf Basis der aktuellen Bildungspläne die schulischen Schwerpunkte Beschreibung, Bericht, Erzählung, Brief und Anleitung.
Abwechslungsreiche und motivierende Übungen bieten die Möglichkeit, das Gelernte anzuwenden und den Lernerfolg zu kontrollieren.
Ideal in Kombination mit dem "Grundschulwörterbuch - Sag es besser!" von Duden.
Klappentext zu „Duden - So schreibe ich Aufsätze in der Grundschule “
Dieses Übungsbuch hilft Grundschülern ab der 2. Klasse beim Verfassen von Aufsätzen. Es vermittelt fünf einprägsame Strategien, mit denen Kinder Schritt für Schritt zu überzeugenden und aussagekräftigen Texten gelangen. Behandelt werden auf Basis der aktuellen Bildungspläne die schulischen Schwerpunkte Beschreibung, Bericht, Erzählung, Brief und Anleitung.
Abwechslungsreiche und motivierende Übungen bieten die Möglichkeit, das Gelernte anzuwenden und den Lernerfolg zu kontrollieren.
Ideal in Kombination mit dem "Grundschulwörterbuch - Sag es besser! von Duden.
Autoren-Porträt von Ulrike Holzwarth-Raether
Kerstin Meyer, geb. 1966, arbeitete während ihres Studiums an der Fachhochschule für Gestaltung u.a. als Trickfilmerin und hat inzwischen zahlreiche Kinderbücher illustriert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ulrike Holzwarth-Raether
- 2010, 80 Seiten, mit farbigen Abbildungen, Maße: 21,2 x 29,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Duden / Bibliographisches Institut
- ISBN-10: 341173891X
- ISBN-13: 9783411738915
Rezension zu „Duden - So schreibe ich Aufsätze in der Grundschule “
Einfache Strategien für bessere Texte - so heißt es im Untertitel dieses Übungsheftes, das den Schwerpunkt auf den bewussten Umgang mit Strategien legt. Nicht sinnloses, automatisiertes Üben, sondern gewusst wie ist hier Thema. Fünf einfache Vorgehensweisen, vertreten durch fünf Musterkinder, zeigen, wie man mit Köpfchen an die schwierige Aufgabe, einen Text zu schreiben, herangeht: 1. Schreibziel festlegen, das heißt überlegen, wer den Text liest und was mit dem Text beabsichtigt wird, 2. Ideen und Informationen sammeln und ordnen, 3. den Text schreiben und dabei wichtige Textmerkmale beachten, 4. den Text überarbeiten, an Inhalt, Gliederung, Sprache und Rechtschreibung feilen, und schließlich 5. den Text veröffentlichen, also so gestalten, dass er bei Zuhörern oder Lesern Interesse weckt. Jede Strategie wird auf einer Doppelseite kurz und bündig vorgestellt. Das ist für Kinder und Eltern eine große Hilfe, weil sie auf einen Blick sehen, um was es geht, und merken, dass Schreiben keine Hexerei ist, sondern gelernt werden kann. Gute Arbeitslaune machen die witzig und pfiffig dargestellten Identifikationsfiguren. Überhaupt die Illustrationen: Sie verführen zum Schreiben, geben Anlässe und Anregungen. So, wie man das erwartet sollte, ist das Heft systematisch und klug aufgebaut, klar in den Arbeitsaufträgen, mit vielfältigen Aufgaben. Die Texte der Kinder werden nach diesen Übungen garantiert besser!Gabriele Hoffmann (Leanders Leseladen, Heidelberg)
Kommentar zu "Duden - So schreibe ich Aufsätze in der Grundschule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Duden - So schreibe ich Aufsätze in der Grundschule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Duden - So schreibe ich Aufsätze in der Grundschule".
Kommentar verfassen