Durch Veranwortung lernen
Service Learning: Etwas für andere tun
Service Learning ist ein schulisches Reformprojekt, das sich - aus den USA kommend - bei uns zunehmend verbreitet. Der Band stellt das Projekt und erste Praxisbeispiele aus Deutschland vor.Zu den Bedingungen des Lernens gehören nicht zuletzt soziale...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Durch Veranwortung lernen “
Service Learning ist ein schulisches Reformprojekt, das sich - aus den USA kommend - bei uns zunehmend verbreitet. Der Band stellt das Projekt und erste Praxisbeispiele aus Deutschland vor.
Zu den Bedingungen des Lernens gehören nicht zuletzt soziale Faktoren. Projekte zur Förderung freiwilligen Engagements sind zur Etablierung einer Zivilgesellschaft unumgänglich. Aus den US-amerikanischen Schulprojekten, die allesamt demokratieorientiert sind, kommen beeindruckende Signale. Der Band schildert auf diesem Ansatz fußende Praxisbeispiele und schulische Projekte aus Deutschland. Werden auch bei uns dann die Schüler/innen "zufriedener, sozialer, sensibler und motivierter"? Haben solche Projekte angesichts des durch PISA erzeugten kognitiven Drucks überhaupt eine Chance?
Klappentext zu „Durch Veranwortung lernen “
Service Learning ist ein schulisches Reformprojekt, das sich - aus den USA kommend - bei uns zunehmend verbreitet. Der Band stellt das Projekt und erste Praxisbeispiele aus Deutschland vor. Zu den Bedingungen des Lernens gehören nicht zuletzt soziale Faktoren. Projekte zur Förderung freiwilligen Engagements sind zur Etablierung einer Zivilgesellschaft unumgänglich. Aus den US-amerikanischen Schulprojekten, die allesamt demokratieorientiert sind, kommen beeindruckende Signale. Der Band schildert auf diesem Ansatz fußende Praxisbeispiele und schulische Projekte aus Deutschland. Werden auch bei uns dann die Schüler/innen 'zufriedener, sozialer, sensibler und motivierter'? Haben solche Projekte angesichts des durch PISA erzeugten kognitiven Drucks überhaupt eine Chance?
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Anne Sliwka studierte Geschichte, Politikwissenschaft, Philosophie und Erziehungswissenschaft an den Universitäten Bonn, Paris und Oxford. Seit 2005 ist sie als Professorin für Bildungswissenschaft an der Universität Trier tätig.Peter E. Kalb, Jg. 1942, Verlagsleiter des Fachverlags Beltz.Bibliographische Angaben
- 2004, 214 Seiten, Maße: 13,9 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Sliwka, Anne; Petry, Christian; Kalb, Peter E.
- Herausgegeben: Anne Sliwka, Christian Petry, Peter E. Kalb
- Verlag: Beltz
- ISBN-10: 3407253532
- ISBN-13: 9783407253538
Rezension zu „Durch Veranwortung lernen “
"Der Band bietet vor allem viele neue Einblicke in die Evaluationsforschung zum sozialen Lernen, in neue Lernformen und aktuelle Bildungsdiskussionen."klasse, die Evangelische Schule"In diesem interessanten Buch wird der Ansatz erläutert, begründet und durch Beispiele konkretisiert. Und bei der Lektüre wird deutlich, dass sich schulisches Lernen nicht auf kognitive Prozesse beschränken darf, dass zu den Bedingungen erfolgreichen Lernens gerade auch die Beachtung und Förderung sozialer Faktoren wichtig ist."Schulmagazin 5 bis 10
Kommentar zu "Durch Veranwortung lernen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Durch Veranwortung lernen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Durch Veranwortung lernen".
Kommentar verfassen