E-Learning Basics: E-Learning Methoden und deren Einsatz einfach erklärt
Die Zeiten, in denen alle Schüler, Studenten oder Fortbildungswilligen immer zu fest ausgemachten Terminen in einem Klassenzimmer oder Seminarraum anwesend sein mussten, sind schon lange passé. Den Begriff E-Learning findet man auf fast allen Webseiten von...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „E-Learning Basics: E-Learning Methoden und deren Einsatz einfach erklärt “
Klappentext zu „E-Learning Basics: E-Learning Methoden und deren Einsatz einfach erklärt “
Die Zeiten, in denen alle Schüler, Studenten oder Fortbildungswilligen immer zu fest ausgemachten Terminen in einem Klassenzimmer oder Seminarraum anwesend sein mussten, sind schon lange passé. Den Begriff E-Learning findet man auf fast allen Webseiten von Bildungseinrichtungen, Hochschulen oder Fortbildungszentren. Fernuniversitäten wären gar ohne diesen Begriff nicht mehr vorstellbar. Was aber ist zu tun, wenn man nicht als Lernender sondern als Lehrender E-Learning einsetzen möchte? Diese Arbeit soll als Leitfaden dienen, die geeignetste Methode für ein geplantes Lernszenario zu finden. Sie beschreibt dabei von Grund auf was E-Learning eigentlich ist, wo es entstanden ist und welche Formen sich für welchen Einsatzzweck anbieten. Dabei wird besonders auf eine einfach zu verstehende Sprache Wert gelegt, welches es auch E-Learning Laien ermöglicht leicht in das Thema einzusteigen.
Lese-Probe zu „E-Learning Basics: E-Learning Methoden und deren Einsatz einfach erklärt “
Textprobe:Kapitel 3.3.1, Frontalunterricht:
Bei dieser Methode steht der Lehrende vor einer Gruppe Lernender und vermittelt die Bildungsinhalte in Form eines Vortrags. Zur Unterstützung der Wissensvermittlung können dabei je nach Eignung verschiedene Hilfsmittel wie z.B. Tafel, Flipchart, Folienpräsentation eingesetzt werden, um den Unterricht möglichst anschaulich und lernzielorientiert zu gestalten.
Dies ist die gängigste Unterrichtsmethode, die in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen vorkommt. Die Gründe für die weite Verbreitung dürften vor allem darin liegen, dass Frontalunterricht ökonomisch und leicht zu organisieren ist. Die Methode trifft auf tief verwurzelte Gewohnheiten und Erwartungen von Lernenden sowie Lehrenden und ist den Funktionen allgemeinbildender Schulen gut angepasst.
Bei dieser in Schulen vorherrschenden Unterrichtspraxis stehen lehrergesteuerte Gespräche im Mittelpunkt, die durch Anschauungsmittel unterstützt werden und vor allem der Vermittlung fachspezifischen Orientierungswissens dienen.
Je nach Bildungseinrichtung werden andere Bezeichnungen für diese Unterrichtsmethode verwendet, vom Grundprinzip sind sie jedoch gleichzusetzen. An einer Schule ist es beispielsweise der Klassenunterricht und an einer Hochschule wird eine Unterrichtsstunde als Vorlesung bezeichnet.
Was ist das Lernziel dieser Methode?
Es handelt sich hierbei um thematisch orientiertes Lernen, das bedeutet Ziel ist es sich Wissen über ein bestimmtes Themengebiet anzueignen. Dies geschieht vor allem über die konzentrierte Aufnahme und Speicherung von Informationen. Ist das Wissen bereits vorhanden, dann geht es überwiegend um das Erinnern von Wissen und das Verstehen von Zusammenhängen.
Wann eignet sich der Einsatz dieser Methode?
Diese Methode eignet sich vor allem dann, wenn reines Informationslernen gefordert wird, dabei vollzieht sich die Aufnahme der Informationen ganz individuell.
3.3.2, Diskussion:
Eine Diskussion ist ein Gespräch zwischen zwei oder
... mehr
mehreren Gesprächsteilnehmern, in dem meist über ein oder mehrere bestimmte Themen gesprochen (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt. Sehr charakteristisch für eine Diskussion sind die Rollen der Befürworter und Gegner. Die Ansichten können in verbaler oder auch schriftlicher Form ausgetauscht werden, zum Beispiel in der Zeitung mit Hilfe eines Leserbriefs oder in einem Diskussionsforum im Internet.
Was ist das Lernziel dieser Methode?
Hier geht es um das gemeinsame Erschließen einer Fragestellung bzw. eines Themas. Durch das wechselseitige Argumentieren und das Einbringen verschiedener Sichtweisen, Meinungen und Erfahrungen besteht die Möglichkeit einen Klärungsprozess herbeizuführen. Die Lernenden üben sich darin die Meinung anderer zu verstehen und zu respektieren.
Wann eignet sich der Einsatz dieser Methode?
Wenn unterschiedliche Meinungen, Erfahrungen und Aspekte gegenübergestellt werden sollen. Die Diskussion eignet sich insbesondere, wenn beispielsweise ein Konsens gefunden werden soll.
Was ist das Lernziel dieser Methode?
Hier geht es um das gemeinsame Erschließen einer Fragestellung bzw. eines Themas. Durch das wechselseitige Argumentieren und das Einbringen verschiedener Sichtweisen, Meinungen und Erfahrungen besteht die Möglichkeit einen Klärungsprozess herbeizuführen. Die Lernenden üben sich darin die Meinung anderer zu verstehen und zu respektieren.
Wann eignet sich der Einsatz dieser Methode?
Wenn unterschiedliche Meinungen, Erfahrungen und Aspekte gegenübergestellt werden sollen. Die Diskussion eignet sich insbesondere, wenn beispielsweise ein Konsens gefunden werden soll.
... weniger
Autoren-Porträt von Nico Schuster, Nermina Gagrica
Nico Schuster, M.A , ist 1981 im bayerischen Günzburg an der Donau geboren und aufgewachsen. Der gelernte Fachinformatiker (Systemintegration) studierte Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation an der Fachhochschule Neu-Ulm und erlangte hierbei den akademischen Grad des Diplom-Informationswirt (FH). Während seiner Studienzeit sammelte er Auslandserfahrung in indischen und australischen IT-Firmen und war erfolgreich als Gründer und Administrator einer Community-Website für die Studenten der FH Neu-Ulm aktiv. Diese Tätigkeit legte auch den Grundstein für dieses Buch und die Beschäftigung mit dem Thema "E-Learning". Nach Abschluss des Studiums begann er seine berufliche Karriere in der ITK-Branche. Während seiner ersten Berufsjahre in Ulm absolvierte er ein Fernstudium an der AKAD Hochschule Stuttgart und schloss dies mit dem Grad des M.A. Business Administration ab. Nico Schuster ist aktuell als Project Manager & Quality Manager für einen global player der Kommunikationsbranche in China tätig und dort für die Produktqualität der neu entwickelten Mobiltelefone zuständig.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Nico Schuster , Nermina Gagrica
- 2014, 1. Aufl., 19 Abbildungen, Maße: 19,5 x 27,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Bachelor + Master Publishing
- ISBN-10: 3956844505
- ISBN-13: 9783956844508
- Erscheinungsdatum: 22.05.2014
Kommentar zu "E-Learning Basics: E-Learning Methoden und deren Einsatz einfach erklärt"
0 Gebrauchte Artikel zu „E-Learning Basics: E-Learning Methoden und deren Einsatz einfach erklärt“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "E-Learning Basics: E-Learning Methoden und deren Einsatz einfach erklärt".
Kommentar verfassen