E-Learning mit GIS- und Modellanwendungen
Ergebnisse des Projektes gimolus
Dieses Buch dokumentiert die Ergebnisse des Projektes gimolus (GIS- und modellbasierte Lernmodule für umweltwissenschaftliche Studiengänge). Im Rahmen des interdisziplinären Projektes aus dem Förderschwerpunkt des BMBF"Neue Medien in der Bildung"wurden eine...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „E-Learning mit GIS- und Modellanwendungen “
Dieses Buch dokumentiert die Ergebnisse des Projektes gimolus (GIS- und modellbasierte Lernmodule für umweltwissenschaftliche Studiengänge). Im Rahmen des interdisziplinären Projektes aus dem Förderschwerpunkt des BMBF"Neue Medien in der Bildung"wurden eine E-Learning-Plattform und mehr als 50 exemplarische Lernmodule mit GIS- und Modellanwendungen erstellt. Die Lernmodule werden vorwiegend im Selbststudium begleitend zu Präsenzlehrveranstaltungen eingesetzt.
Durch die Integration von GIS- und Modellanwendungen werden computergestützte Verfahren und Arbeitsschritte im Studium genau dort verstärkt angewendet, wo diese auch im Berufsleben von Geo-, Umweltwissenschaftlern und Planern bereits selbstverständliche Routine geworden sind: Bei der Analyse raumbezogener Daten, bei der Ermittlung und Prognose von Umweltauswirkungen sowie bei der Datenintegration. Studierende erhalten damit verbesserte Möglichkeiten, theoretische Fachkenntnisse zusammen mit dem notwendigen praktischen Handwerkszeug zu erlernen.
Die unterschiedlichen Aspekte, welche bei der Entwicklung eines umfassenden E-Learning-Lernangebotes zu berücksichtigen sind, werden anhand des gimolus-Projektes erläutert und diskutiert. Aufgegliedert in 19 Fachbeiträge werden die organisatorischen, mediendidaktischen, gestalterischen, technischen, methodischen und fachwissenschaftlichen Aspekte des Projektes von den am Projekt beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eingehend erörtert.
Das Buch richtet sich an Praktiker, Studierende und Wissenschaftler aus geo-, umwelt- und ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen, welche mit GIS und Modellen arbeiten und lehren sowie an alle, die an Erfahrungen im Einsatz von Neuen Medien in diesen Disziplinen interessiert sind.
Durch die Integration von GIS- und Modellanwendungen werden computergestützte Verfahren und Arbeitsschritte im Studium genau dort verstärkt angewendet, wo diese auch im Berufsleben von Geo-, Umweltwissenschaftlern und Planern bereits selbstverständliche Routine geworden sind: Bei der Analyse raumbezogener Daten, bei der Ermittlung und Prognose von Umweltauswirkungen sowie bei der Datenintegration. Studierende erhalten damit verbesserte Möglichkeiten, theoretische Fachkenntnisse zusammen mit dem notwendigen praktischen Handwerkszeug zu erlernen.
Die unterschiedlichen Aspekte, welche bei der Entwicklung eines umfassenden E-Learning-Lernangebotes zu berücksichtigen sind, werden anhand des gimolus-Projektes erläutert und diskutiert. Aufgegliedert in 19 Fachbeiträge werden die organisatorischen, mediendidaktischen, gestalterischen, technischen, methodischen und fachwissenschaftlichen Aspekte des Projektes von den am Projekt beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eingehend erörtert.
Das Buch richtet sich an Praktiker, Studierende und Wissenschaftler aus geo-, umwelt- und ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen, welche mit GIS und Modellen arbeiten und lehren sowie an alle, die an Erfahrungen im Einsatz von Neuen Medien in diesen Disziplinen interessiert sind.
Bibliographische Angaben
- 2004, X, 338 Seiten, mit Schwarz-Weiß-Abbildungen, mit Abbildungen, Maße: 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Hrsg. v. Mark Müller u. Giselher Kaule
- Verlag: Wichmann
- ISBN-10: 3879074178
- ISBN-13: 9783879074174
Kommentar zu "E-Learning mit GIS- und Modellanwendungen"
0 Gebrauchte Artikel zu „E-Learning mit GIS- und Modellanwendungen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "E-Learning mit GIS- und Modellanwendungen".
Kommentar verfassen