Effektivität und Effizienz von zielgruppenorientiertem Direktmarketing
Ein Fallbeispiel aus dem Sportartikelhandel
In dieser Arbeit wird eine differenzierte Kundenbindungspolitik auf Basis einer vorgegebenen Kundensegmentierung entwickelt. Die an den Kundenclub-Mitgliedern eines Sportartikelhändlers durchgeführte Segmentierung lieferte dabei die Grundlage einer...
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Produktinformationen zu „Effektivität und Effizienz von zielgruppenorientiertem Direktmarketing “
Klappentext zu „Effektivität und Effizienz von zielgruppenorientiertem Direktmarketing “
In dieser Arbeit wird eine differenzierte Kundenbindungspolitik auf Basis einer vorgegebenen Kundensegmentierung entwickelt. Die an den Kundenclub-Mitgliedern eines Sportartikelhändlers durchgeführte Segmentierung lieferte dabei die Grundlage einer Zielgruppenbildung. Die vier ausgewählten und fokussierten Zielgruppen repräsentieren unterschiedliche Kundenbindungstypen, die sich hinsichtlich ihres Kaufverhaltens und ihrer Bindungsmotive unterscheiden. Für diese Zielgruppen werden entsprechend ihren Bedürfnissen und ihres Potentials für das Unternehmen im Rahmen des integrierten Direktmarketings Kundenbindungsmaßnahmen entwickelt, die zum einen die Bindung der Kunden an das Unternehmen verstärken und zum anderen die vorhandenen Potentiale besser ausschöpfen sollen, um so zum langfristigen Erfolg der Geschäftsbeziehung beizutragen. Die Arbeit zeigt auf, wie dadurch eine Verbesserung der Effektivität und Effizienz des praktizierten Direktmarketings ermöglicht werden kann. Schließlich werden im Rahmen einer quasi-experimentellen Untersuchung durchgeführte Direktmarketingaktionen betriebswirtschaftlich untersucht und deren Eignung für eine differenzierte Kundenbindungspolitik beurteilt.
Autoren-Porträt von Alexander Stock
Alexander StockAlexander Stock, Dipl.-Kfm.:Studium der Betriebswirtschaftslehre an der WiSo-Fakultät der FAU Erlangen-Nürnberg. Schwerpunkte: Marketing, Kommunikations- und Medienwissenschaften, Auslandswissenschaften (USA). Marketing- und Verkaufsleiter der Online-Kunst-Galerie www.Pawanga.de
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexander Stock
- 2008, 136 Seiten, Maße: 15 x 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
- ISBN-10: 3836475340
- ISBN-13: 9783836475341
- Erscheinungsdatum: 12.11.2013
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