Ehre als Thema im Ethikunterricht
Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff der Ehre weckt widersprüchliche Assoziationen. Auf der einen Seite...
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Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff der Ehre weckt widersprüchliche Assoziationen. Auf der einen Seite stehen Bilder von öffentlichen Ehrungen, ehrenwerten Damen und Herren und herausragenden Persönlichkeiten, auf der anderen solche von Ehrenmördern und unterdrückte Frauen. Mit der Ehre sind Hoch- und Geringschätzung zugleich verbunden, je nachdem, um welche Personengruppe es sich handelt. Ich möchte in dieser Arbeit der Frage nachgehen, wie es zu diesem Widerspruch kommt.Eine Zeitlang wurde die These vertreten, dass Ehre in der modernen Gesellschaft seine Relevanz verloren hat. Im Lichte moderner Werte von Freiheit und Gleichheit erschien Ehre als archaisches Relikt, welches durch zunehmende Rationalisierung und Individualisierung der Gesellschaft dem Untergang geweiht sei3. Ehre wurde vor allem von der Anthropologie als ein Wesensmerkmal traditioneller 4 Gesellschaften beschrieben und dabei auf die Unterordnung des Individuums unter das Kollektiv und von Frauen unter Männer reduziert5. So galt Ehre für lange Zeit als eine vormoderne Praxis, die historisch in die europäische Vergangenheit und geographisch in die europäische Peripherie verlagert wurde. Erst kürzlich wurde der Begriff der Ehre wiederentdeckt, wobei sich zwei Linien des Begriffsverständnisses erkennen lassen. Während die einen moderne Ehre deutlich von der traditionellen abgrenzen6 und sich damit einer orientalistischen Unterscheidung zwischen Tradition und Moderne bedienen, betonen andere die Kontinuität von früheren und heutigen Praxen der Ehre7.
[...]
1 Berger, Exkurs über den Begriff der Ehre und seinen Nidergang , 75.
2 Oprisko, Honor, 5.
3 Berger, On the Obsolescence of the Concept of Honor .
4 Ich verwende Begriffe, wie traditionell , modern , westlich oder Orient in Anführungszeichen, um auf ihren konstruierten Charakter hinzuweisen.
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Ich argumentiere, dass Ehre Teil eines Diskurses ist, der die Unterscheidung Tradition / Moderne bzw. Westen / Orient erst hervorbringt und die Tradition / den Orient gegenüber der Moderne / dem Westen abwertet. Siehe dazu Kapitel 6.
5 Herzfeld, Anthropology through the Looking-glass.
6 Krause, The Politics of Distinction and Disobedience ; Cunningham, Modern Honor.
7 Oprisko, Honor; Kaufman, Understanding Honor .
5 Herzfeld, Anthropology through the Looking-glass.
6 Krause, The Politics of Distinction and Disobedience ; Cunningham, Modern Honor.
7 Oprisko, Honor; Kaufman, Understanding Honor .
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Bibliographische Angaben
- Autor: Felix Mayer
- 2014, 80 Seiten, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656679991
- ISBN-13: 9783656679998
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