Ein Haus für Kinder
Evidente Bestimmungsstücke eines Profiles der Grundschule
Das Profil der Grundschule ist nicht starr wie ein Walzprofil. Es wandelt sich unter den sich ändernden Anforderungen des Individuums sowie der Gesellschaft und stellt sich damit den erzieherischen Ansprüchen der Zeit. Der pädagogischen Idee nach kann sie...
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Produktinformationen zu „Ein Haus für Kinder “
Klappentext zu „Ein Haus für Kinder “
Das Profil der Grundschule ist nicht starr wie ein Walzprofil. Es wandelt sich unter den sich ändernden Anforderungen des Individuums sowie der Gesellschaft und stellt sich damit den erzieherischen Ansprüchen der Zeit. Der pädagogischen Idee nach kann sie als erste, gemeinsame Schule für alle Kinder, Stätte grundlegender Bildung und kindgerechte Schule ausgewiesen werden. Ihr Auftrag besteht darin, die Heranwachsenden bei der Bewältigung gegenwärtiger und zukünftiger Aufgaben helfend zu begleiten. Einheitliches Ziel ist zunächst die Erfüllung der Lehrplananforderungen. In diesem Zusammenhang stehen einerseits exakte Zielvorstellungen, optimale Lehr- und Lernstrategien sowie deren Effektivitätskontrolle im Vordergrund. Andererseits geht es um das Wecken und Entfalten kreativer Kräfte bei den Kindern, damit sie durch vielfältige Selbsttätigkeit selbständig werden und im Rahmen von Interaktionssituationen durch selbstgesteuerte Lernprozesse Selbstverantwortung übernehmen lernen.
Inhaltsverzeichnis zu „Ein Haus für Kinder “
Aus dem Inhalt : Die Grundschule als erste Schule für das Kind - Ideengeschichtliche Wurzeln zur Schaffung einer Grundschule - Die Grundschule im Spiegel historisch prägnanter Situationen - Die Grundschule im Verbund des Schulsystems in der ehemaligen DDR und in der ehemaligen BRD - Zeitgeschichtlich-relevante Überlegungen für eine Grundschule des 21. Jahrhunderts - Die Grundschule als Stätte grundlegender Bildung - Die Grundschule als kindgerechte Schule.
Autoren-Porträt von Angelika Fournés
Die Autorin: Angelika Fournés, Jahrgang 1956, studierte zunächst am Institut für Lehrerbildung und war danach als Grundschullehrerin tätig. Es folgte über den zweiten Bildungsweg ein externes Hochschulstudium zur Diplomlehrerin und das Unterrichten bis zur Klasse 10. Anschließend promovierte sie an der Universität in Jena und ist danach als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universitäten Bayreuth und Bamberg tätig gewesen. Derzeit ist die Autorin im Fachbereich Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik der Universität Erfurt tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Angelika Fournés
- 2004, XVI, 404 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631519842
- ISBN-13: 9783631519844
- Erscheinungsdatum: 20.01.2004
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