GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Grosse, J: Leben lang

 
 
Merken
Merken
 
 

Mehr als siebzig Jahre lang waren Julia Grosses Großeltern ein Paar. Ihre Liebe erschien ihr als das Maß aller Dinge. An ihnen hat sie jede ihrer Beziehungen gemessen und sich immer wieder gefragt: Wie hält man eine so tiefe Verbundenheit über ein ganzes...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 93352424

Buch
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentar zu "Grosse, J: Leben lang"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    9 von 15 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gabriele S., 14.03.2018

    Wie die Ehe gelingen kann

    „Dies ist kein Handbuch für die Liebe, randvoll mit praktischen Antworten. Doch es lässt einen die Idee von Partnerschaft, die Situation der eigenen Beziehung vielleicht neu betrachten“, schreibt die Autorin im Vorwort zu diesem gelungenen Buch. Die Geschichten über langjährige Ehepaare sind ebenso bunt wie das Cover.


    Julia Grosse (geboren 1976) hat von klein auf zu ihren Großeltern aufgeblickt. Sie waren mehr als 70 Jahre ein Paar. Auf der Suche nach einer Antwort, wie man eine so tiefe Verbundenheit ein ganzes Leben lang aufrechterhält, hat sie neun Paare interviewt, die alle weit über 50 Jahre zusammenleben.


    Interessant daran ist, dass jedes Paar andere Prioritäten setzt. Bei den einen war das Eheleben nicht immer so entspannt, wie es im Rückblick aussieht. Viele haben mit nichts begonnen und sich gemeinsam etwas aufgebaut. Bei den Paaren, die Kinder hatten, gab es die typische Rollenverteilung, bei der die Frau die Familie zusammen hielt und der Mann für das Einkommen zuständig war. Dass das nicht immer so bleiben muss, zeigt die Aussage von Herbert Baumann: Nachdem er erkannt hat, was er früher falsch machte, versucht er nun „das aufzuholen, was ich seinerzeit versäumt habe“ (Seite 48)


    Die tiefen Einblicke in die verschiedenen Lebensmodelle (auch ein lesbisches Paar kam zu Wort) haben mehrere Gemeinsamkeiten. Alle wissen, dass sie sich aufeinander verlassen können und haben großen Respekt voreinander. Man muss nicht immer einer Meinung sein, aber „man muss versuchen, die des anderen zu nachzuvollziehen und zu akzeptieren.“ Während sich die einen gar nicht trennen können, meinen andere: „Es hält frisch, wenn man nicht immer aufeinander hockt.“


    Untermalt ist das Buch mit aussagekräftigen Fotos, deren Anblick mich sehr gerührt hat, weil das Glück und die Liebe daraus hervorleuchten. Nachdem ich mich einmal mit all diesen internationalen Geschichten beschäftigt habe, bleibt der tiefe Wunsch übrig, die eigene Ehe ebenso erfüllt bis zum Ende zu leben.


    Fazit: Obwohl das Buch kein Beziehungsratgeber ist, kann man als Leser eine Menge daraus lernen. Möge es vielen Liebespaaren Mut machen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Grosse, J: Leben lang“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating