Eine königliche Weisheitslehre?
Exegetische Analyse von Sprüche 28-29 und Vergleich mit den ägyptischen Lehren Merikaras und Amenemhats
Sprüche 28-29 als Handbuch zur Erziehung der Bürger.
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Produktinformationen zu „Eine königliche Weisheitslehre? “
Sprüche 28-29 als Handbuch zur Erziehung der Bürger.
Klappentext zu „Eine königliche Weisheitslehre? “
Ziel dieser Monographie ist die Bestimmung der literarischen Gattung von Sprüche 28-29. Eine Gruppe von Forschern (U. Skladny, B.V. Malchow, S.-P. Liew und D. Finkbeiner) nimmt an, dass es sich um ein Handbuch für die Erziehung von Königssöhnen handle; eine andere (J.L. Crenshaw, F.W. Golka und H.V. Kieweler) hält dagegen, dass der Text eine Lehre für die Erziehung jedes Menschen darstelle. Der Autor beweist, dass dies nur scheinbar gegensätzliche Thesen sind, insofern Sprüche 28-29 sich an jeden Verantwortungsträger, vor allem als Menschen richte. Aus der auffallenden Ähnlichkeit mit den ägyptischen Lehren Merikaras und Amenemhats, welche dieselbe literarische Spannung bezüglich der Adressaten (des Königs und jedes Bürgers) aufweisen, ergibt sich zunächst, dass Sprüche 28-29 seinen Sitz im Leben am Königshof hat. Trotz der Besonderheit des königlichen Berufs gegenüber den Untertanen unterscheidet sich aber der König nicht grundsätzlich von diesen: Der Herrscher ist ein 'Mann' (hebr. isch, hieroglyphisch s). Die Lehre in Sprüche 28-29 wird unter Hiskija (Sprüche 25,1) nach dem Muster der oben genannten politischen Weisheitslehren entstanden sein. Im Gefolge der Demotisierung des Königsethos konnte die Weisung als Lehre für jeden Menschen verstanden werden.
Ziel dieser Monographie ist die Bestimmung der literarischen Gattung von Sprüche 28-29. Eine Gruppe von Forschern (U. Skladny, B.V. Malchow, S.-P. Liew und D. Finkbeiner) nimmt an, dass es sich um ein Handbuch für die Erziehung von Königssöhnen handle; eine andere (J.L. Crenshaw, F.W. Golka und H.V. Kieweler) hält dagegen, dass der Text eine Lehre für die Erziehung jedes Menschen darstelle. Der Autor beweist, dass dies nur scheinbar gegensätzliche Thesen sind, insofern Sprüche 28-29 sich an jeden Verantwortungsträger, vor allem als Menschen richte. Aus der auffallenden Ähnlichkeit mit den ägyptischen Lehren Merikaras und Amenemhats, welche dieselbe literarische Spannung bezüglich der Adressaten (des Königs und jedes Bürgers) aufweisen, ergibt sich zunächst, dass Sprüche 28-29 seinen Sitz im Leben am Königshof hat. Trotz der Besonderheit des königlichen Berufs gegenüber den Untertanen unterscheidet sich aber der König nicht grundsätzlich von diesen: Der Herrscher ist ein "Mann" (hebr. isch, hieroglyphisch s). Die Lehre in Sprüche 28-29 wird unter Hiskija (Sprüche 25,1) nach dem Muster der oben genannten politischen Weisheitslehren entstanden sein. Im Gefolge der Demotisierung des Königsethos konnte die Weisung als Lehre für jeden Menschen verstanden werden.
Ziel dieser Monographie ist die Bestimmung der literarischen Gattung von Sprüche 28-29. Eine Gruppe von Forschern (U. Skladny, B.V. Malchow, S.-P. Liew und D. Finkbeiner) nimmt an, dass es sich um ein Handbuch für die Erziehung von Königssöhnen handle; eine andere (J.L. Crenshaw, F.W. Golka und H.V. Kieweler) hält dagegen, dass der Text eine Lehre für die Erziehung jedes Menschen darstelle. Der Autor beweist, dass dies nur scheinbar gegensätzliche Thesen sind, insofern Sprüche 28-29 sich an jeden Verantwortungsträger, vor allem als Menschen richte.
Aus der auffallenden Ähnlichkeit mit den ägyptischen Lehren Merikaras und Amenemhats, welche dieselbe literarische Spannung bezüglich der Adressaten (des Königs und jedes Bürgers) aufweisen, ergibt sich zunächst, dass Sprüche 28-29 seinen Sitz im Leben am Königshof hat. Trotz der Besonderheit des königlichen Berufs gegenüber den Untertanen unterscheidet sich aber der König nicht grundsätzlich von diesen: Der Herrscher ist ein "Mann" (hebr. isch, hieroglyphisch s). Die Lehre in Sprüche 28-29 wird unter Hiskija (Sprüche 25,1) nach dem Muster der oben genannten politischen Weisheitslehren entstanden sein. Im Gefolge der Demotisierung des Königsethos konnte die Weisung als Lehre für jeden Menschen verstanden werden.
Ziel dieser Monographie ist die Bestimmung der literarischen Gattung von Sprüche 28-29. Eine Gruppe von Forschern (U. Skladny, B.V. Malchow, S.-P. Liew und D. Finkbeiner) nimmt an, dass es sich um ein Handbuch für die Erziehung von Königssöhnen handle; eine andere (J.L. Crenshaw, F.W. Golka und H.V. Kieweler) hält dagegen, dass der Text eine Lehre für die Erziehung jedes Menschen darstelle. Der Autor beweist, dass dies nur scheinbar gegensätzliche Thesen sind, insofern Sprüche 28-29 sich an jeden Verantwortungsträger, vor allem als Menschen richte.
Aus der auffallenden Ähnlichkeit mit den ägyptischen Lehren Merikaras und Amenemhats, welche dieselbe literarische Spannung bezüglich der Adressaten (des Königs und jedes Bürgers) aufweisen, ergibt sich zunächst, dass Sprüche 28-29 seinen Sitz im Leben am Königshof hat. Trotz der Besonderheit des königlichen Berufs gegenüber den Untertanen unterscheidet sich aber der König nicht grundsätzlich von diesen: Der Herrscher ist ein "Mann" (hebr. isch, hieroglyphisch s). Die Lehre in Sprüche 28-29 wird unter Hiskija (Sprüche 25,1) nach dem Muster der oben genannten politischen Weisheitslehren entstanden sein. Im Gefolge der Demotisierung des Königsethos konnte die Weisung als Lehre für jeden Menschen verstanden werden.
Lese-Probe zu „Eine königliche Weisheitslehre? “
This monograph attempts to settle the question of the literary genre of Proverbs 28-29. Some interpreters have argued that Proverbs 28-29 were a manual for teaching the 'royal sons', while others opine that this text might be read as an instruction which is valid for 'everyone'. According to Tavares, the contrast between these two explanations is only superficial, since Proverbs 28-29 addresses 'a political leader of the society' as 'a human person'. The similar Egyptian instructions of Merikara and Amenemhat display the same tension about the addressees. Proverbs 28-29 may well have originated at the royal court. However, although the king is from royal seed, he does not distinguish himself fundamentally from his subordinates insofar as even the ruler is simply a 'man'.
Inhaltsverzeichnis zu „Eine königliche Weisheitslehre? “
Einführung1. Forschungsgeschichte2. MethodologieErster Teil:Textabgrenzung, Struktur-, Stilanalyse, Einzelauslegung: Antisalomonische TendenzI. Textabgrenzung, Struktur- und Stilanalyse, Einzelauslegung1. Textabgrenzung2. Makrostruktur3. Erster Block (Spr 28, (1.)2-11(12))4. Zweiter Block (Spr 28, (12.)13-27(.28))5. Achsenvers (Spr (28,28-)29,1(.2))6. Dritter Block (Spr 29,(2.)3-15(.16))7. Vierter Block (Spr 29,(16.)17-26(.27))II Antisalomonische TendenzZweiter Teil:Vergleich mit den ägyptischen Lehren Merikaras und Amenemhats; Demotisierung des KönigsethosIII. Vergleich mit den ägyptischen Lehren Merikaras und Amenemhats1. Einleitung2. Weisheit3. Politik4. TheologieIV Demotisierung des Königsethos1. Ähnlichkeiten mit den ägyptischen Lehren2. Unterschiede zu den ägyptischen Lehren3. Bestimmung der Gattung in Spr 28-294. Hiskija und die Überschrift in Spr 25,1SchlussfolgerungenLiteraturverzeichnis1. Biblische Quellen und Übersetzungen2. Jüdische Literatur und Patristik3. Wörterbücher4. Kommentare zu den Sprichwörtern5. Monographien, Aufsätze und Artikel zur Biblischen Exegese6. Monographien, Aufsätze und Artikel zur altägyptischen LiteraturRegister ägyptischer Zitate
Autoren-Porträt von Ricardo Tavares
Tavares, RicardoDr. theol. Ricardo de Jesús Vicente Tavares, geboren 1974 in Vila Franca do Campo (Insel São Miguel im portugiesischen Archipel der Azoren), 1997 theologisches Bakkalaureat in Angra do Heroísmo (Bischöfliches Priesterseminar, Insel Terceira), 1998-2001 Religionslehrer und 1999 Weihe zum katholischen Priester (Horta bzw. Praia do Norte, Insel Faial), 2002 theologisches Lizentiat (Katholische Fakultät der Universidade Católica Portuguesa, Porto), 2007 Promotion in Theologie im Fachbereich Altes Testament der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen, Frankfurt am Main, seit 2007 Dozent für Bibelwissenschaft an der Universidade Católica Portuguesa (Porto und Braga).
Bibliographische Angaben
- Autor: Ricardo Tavares
- 2008, 306 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 16,5 x 23,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- ISBN-10: 352553034X
- ISBN-13: 9783525530344
- Erscheinungsdatum: 20.02.2008
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