Eine Methode zur Bewertung von Interdependenzen in Geschäftsmodellen entstehender Märkte.
Dissertationsschrift
Entstehende Märkte sind von wechselseitigen Abhängigkeiten (Interdependenzen) geprägt. Diese ergeben sich durch mangelnde Markttransparenz sowie durch die Fixierung der Marktteilnehmer auf die eigene Marktsituation. Interdependenzen müssen berücksichtigt...
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Klappentext zu „Eine Methode zur Bewertung von Interdependenzen in Geschäftsmodellen entstehender Märkte. “
Entstehende Märkte sind von wechselseitigen Abhängigkeiten (Interdependenzen) geprägt. Diese ergeben sich durch mangelnde Markttransparenz sowie durch die Fixierung der Marktteilnehmer auf die eigene Marktsituation. Interdependenzen müssen berücksichtigt werden, da nur durch die Teilnahme aller relevanter Akteure eine Situation gegenseitiger Wartehaltung (Deadlock) aufgelöst werden kann. In dieser Arbeit wird daher eine Methode zur Bewertung von Interdependenzen in Geschäftsmodellen entstehender Märkte entwickelt.
Autoren-Porträt von Marius Brand
Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. e. h. Dr. h. c. mult. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, Unternehmenspolitik und Forschung. 1981 wurde er zum Leiter des neu gegründeten Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart ernannt. Seit Juli 1982 ist Hans-Jörg Bullinger ordentlicher Professor für Arbeitswissenschaft an der Universität Stuttgart. Zu Beginn des Jahres 1991 wurde er Leiter des an der Universität Stuttgart neu eingerichteten Instituts für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement, das durch Kooperationsvertrag mit dem Fraunhofer IAO verbunden ist. Neben zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universität Novi Sad, die Ehrenprofessur der University of Science and Technology of China und die Ehrenmitgliedschaft der rumänischen Gesellschaft für Maschinenbauingenieure. Am 21. Juli 1998 erhielt Prof. Bullinger das Bundesverdienstkreuz am Bande für seine herausragenden Verdienste um Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marius Brand
- 2015, 200 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,4 x 20,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Spath, Dieter; Bullinger, Hans-Jörg; Fraunhofer IAO, Stuttgart
- Herausgegeben: Dieter Spath, Hans-Jörg Bullinger
- Verlag: Fraunhofer Verlag
- ISBN-10: 383960883X
- ISBN-13: 9783839608838
- Erscheinungsdatum: 09.06.2015
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