Einflussgrößen der Akzeptanz von mobilem Internet bei Privatkunden
Konzeptionelle Grundlagen und empirische Analysen
Die Einflussgrößen der Nutzungsbereitschaft und des Nutzungsverhaltens von mobilem Internet (MI) wurden bisher in der deutschsprachigen betriebswirtschaftlichen Forschung kaum fundiert betrachtet. Diese Arbeit identifiziert daher empirisch, Determinanten...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einflussgrößen der Akzeptanz von mobilem Internet bei Privatkunden “
Klappentext zu „Einflussgrößen der Akzeptanz von mobilem Internet bei Privatkunden “
Die Einflussgrößen der Nutzungsbereitschaft und des Nutzungsverhaltens von mobilem Internet (MI) wurden bisher in der deutschsprachigen betriebswirtschaftlichen Forschung kaum fundiert betrachtet. Diese Arbeit identifiziert daher empirisch, Determinanten individueller MI-Akzeptanzprozessergebnisse bei Privatkunden und leitet auf dieser Basis Handlungsempfehlungen für Mobilfunknetzbetreiber in Bezug auf die Gestaltung von MI-Diensten und ihrer Vermarktung ab. Hierzu wurden zwischen April 2007 und Juli 2008 drei empirische Erhebungen realisiert, wobei in zwei neben Kundenbefragungen auch auf objektive Nutzer- und Nutzungsdaten zurückgegriffen wurde. Die Befunde zeigen, dass die Einflussgrößen der erstmaligen MI-Nutzung von den Determinanten der MI-Nutzungsintensität abweichen. Die häufig abgefragten Einschätzungen von Leistungsmerkmalen konnten nur einen geringen Teil der Varianz der tatsächlichen MI-Nutzungsintensitäten erklären.
Inhaltsverzeichnis zu „Einflussgrößen der Akzeptanz von mobilem Internet bei Privatkunden “
Inhalt: Nutzungsverhalten und Einflussgrößen der Nutzungsbereitschaft und des Nutzungsverhaltens von mobilem Internet auf dem Laptop und Mobiltelefon - Prozesscharakter der Akzeptanz - Erfassung der Nutzung als Kontinuum über tatsächliche Nutzungsintensitäten - Differenzierung nach dem genutzten Endgerätetyp (Laptop oder Mobiltelefon) und Einfluss der Nutzung von mobilem Internet auf die Verwendung traditioneller Mobilfunkdienste wie Sprache oder SMS.
Autoren-Porträt von Mirko Gropp
Mirko Gropp beendete sein Studium an der Universität Bayreuth mit einem Diplom der Betriebswirtschaftslehre und einem Bachelor in Philosophy & Economics. Seit 2005 arbeitet er in einer internationalen Unternehmensberatung mit Spezialisierung im Bereich Telekommunikation. Er promovierte 2011 an der Mercator School of Management der Universität Duisburg-Essen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Mirko Gropp
- 2011, 376 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631616082
- ISBN-13: 9783631616086
- Erscheinungsdatum: 11.08.2011
Kommentar zu "Einflussgrößen der Akzeptanz von mobilem Internet bei Privatkunden"
0 Gebrauchte Artikel zu „Einflussgrößen der Akzeptanz von mobilem Internet bei Privatkunden“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einflussgrößen der Akzeptanz von mobilem Internet bei Privatkunden".
Kommentar verfassen