Einführung in die Arbeitsfelder des Bildungs- und Sozialwesens
Im grundlegend erweiterten und aktualisierten vierten Band des Einführungskurses Erziehungswissenschaft werden alle relevanten Arbeits- und Berufsfelder des Bildungs- und Sozialwesens vorgestellt, in denen LehrerInnen, DiplompädagogInnen und AbsolventInnen...
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Produktinformationen zu „Einführung in die Arbeitsfelder des Bildungs- und Sozialwesens “
Im grundlegend erweiterten und aktualisierten vierten Band des Einführungskurses Erziehungswissenschaft werden alle relevanten Arbeits- und Berufsfelder des Bildungs- und Sozialwesens vorgestellt, in denen LehrerInnen, DiplompädagogInnen und AbsolventInnen erziehungswissenschaftlicher BA- und MA-Studiengänge sowie andere pädagogische Berufsgruppen tätig sind.
Die Arbeitsfelder: Altenarbeit, Aus-, Fort- und Weiterbildung, Beratung, Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung, Erziehungshilfen, Familie, Gesundheitsförderung, Hilfen für Behinderte, Interkulturelle Arbeit, Jugendarbeit, Kulturarbeit, Mädchen- und Frauenarbeit, Öffentliche Kindererziehung, Schule, Soziale Randgruppenarbeit.
Die Arbeitsfelder: Altenarbeit, Aus-, Fort- und Weiterbildung, Beratung, Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung, Erziehungshilfen, Familie, Gesundheitsförderung, Hilfen für Behinderte, Interkulturelle Arbeit, Jugendarbeit, Kulturarbeit, Mädchen- und Frauenarbeit, Öffentliche Kindererziehung, Schule, Soziale Randgruppenarbeit.
Klappentext zu „Einführung in die Arbeitsfelder des Bildungs- und Sozialwesens “
Im grundlegend erweiterten und aktualisierten vierten Band des Einführungskurses Erziehungswissenschaft werden alle relevanten Arbeits- und Berufsfelder des Bildungs- und Sozialwesens vorgestellt, in denen LehrerInnen, DiplompädagogInnen und AbsolventInnen erziehungswissenschaftlicher BA- und MA-Studiengänge sowie andere pädagogische Berufsgruppen tätig sind.Die Arbeitsfelder: Altenarbeit, Aus-, Fort- und Weiterbildung, Beratung, Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung, Erziehungshilfen, Familie, Gesundheitsförderung, Hilfen für Behinderte, Interkulturelle Arbeit, Jugendarbeit, Kulturarbeit, Mädchen- und Frauenarbeit, Öffentliche Kindererziehung, Schule, Soziale Randgruppenarbeit.
Inhaltsverzeichnis zu „Einführung in die Arbeitsfelder des Bildungs- und Sozialwesens “
Einleitung 9 (Heinz-Hermann Krüger/Thomas Rauschenbach) I. Familie: Elternhaus, Familienhilfen, Familienbildung 17 (Karin Böllert/Hans-Uwe Otto) II. Schule: Organisation, Bildungssystem und Arbeitsplatz für LehrerInnen 35 (Meinert Meyer) III. Berufsbildung: Betriebliche Berufsbildung, berufliche Schulen, Weiterbildung 83 (Rolf Arnold/Hans-Joachim Müller) IV. Öffentliche Kindererziehung: Kinderkrippe, Kindergarten, Hort 117 (Ursula Rabe-Kleberg) V. Kinder- und Jugendarbeit: Jugendfreizeitzentren, Jugendbildungsstätten und -kunstschulen, spiel- und freizeitpädagogische Angebote 133 (Werner Thole) VI. Erwachsenenbildung/Weiterbildung: Öffentlich verantwortete Institutionen, Betriebe, private Bildungseinrichtungen 161 (Jutta Reich-Claasen/Rudolf Tippelt) VII. Altenarbeit: Altenhilfe, Altenpflege, Altenbildung 187 (Cornelia Schweppe) VIII. Genderbezogene Arbeitsfelder: Frauenhäuser, Mädchenund Jungenarbeit, geschlechtsbezogene Beratung und Erwachsenenbildung 209 (Hannelore Faulstich-Wieland) IX. Medien- und Kulturpädagogik: Medienbildung und kulturelle Bildung 235 (Hans-Jürgen von Wensierski) 8 X. Beratung: Entwicklungen, Settings, Konzepte 257 (Frank Engel/Frank Nestmann) XI. Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter: Gesundheitserziehung, Gesundheitsberatung, Gesundheitsdienste 283 (Marius Harring/Christian Palentien/Klaus Hurrelmann) XII. Arbeitsfelder der Heilpädagogik und Behindertenhilfe: Über Fragen der Erziehung und Bildung, der Arbeit und des Wohnens 299 (Günter Opp/Georg Theunissen) XIII. Stationäre Erziehungshilfen: Heim, Wohngruppe, Pflegefamilie 319 (Wolfgang Trede/Michael Winkler) XIV. Soziale Randgruppenarbeit: Obdachlose, Nichtsesshafte, Jugenddelinquenz 345 (Karl-August Chassé) XV. Interkulturelle Arbeit: Migranten, Einwanderungsgesellschaft, interkulturelle Pädagogik 363 (Ursula Apitzsch) XVI. Pädagogische Aus-, Fort- und Weiterbildung: Fachschule, Fachhochschule, Universität 381 (Thomas Rauschenbach) XVII. Erziehungswissenschaftliche Forschung:
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Universitäten, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Praxisforschung 407 (Heinz-Hermann Krüger/Cathleen Grunert) Autorinnen und Autoren 427 END
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Autoren-Porträt
Prof. Heinz-Hermann Krüger (emeritiert) lehrte an der Universität Halle-Wittenberg. Prof. Dr. Thomas Rauschenbach ist seit 2002 Vorstandsvorsitzender und Direktor des Deutschen Jugendinstituts e.V. sowie Leiter des Forschungsverbunds DJI/TU Dortmund.
Bibliographische Angaben
- 2012, 5. Aufl., 334 Seiten, 4 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 4 Abbildungen, Maße: 17,4 x 24,2 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Herausgegeben: Heinz-Hermann Krüger, Thomas Rauschenbach
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825284956
- ISBN-13: 9783825284954
- Erscheinungsdatum: 18.04.2012
Pressezitat
Aus: www.socialnet.de - Dipl.päd. Werner Glanzer - 03.12.2012Die einzelnen voneinander unabhängigen Kapitel machen das Buch nicht nur zum Nachschlagewerk sondern auch zum "Leseabenteuer" einer Entdeckungsreise durch die Tätigkeitsfelder des Bildungs- und Sozialwesens. Mit den Literaturhinweisen bieten sie Anreiz und vielfältig Anregung zur Vertiefung. Der vorliegende Band ist mehr als ein Übersichtswerk zu den sehr vielfältigen Arbeitsfeldern des Bildungs- und Sozialwesens, er ist auch ein fundiertes "update" für den gegenwärtigen Diskussionsstand und in seiner Themenbreite deckt er alle relevanten Arbeitsfelder des Bildungs- und Sozialwesens ab.
» Zum Volltext der Rezension
Aus: Der pädagogische Blick - Birte Egloff - 20. Jg. 2012
[...] Damit werden Studierende als künftige Professionelle ermuntert, sich aktiv damit auseinanderzusetzen und das Buch zu nutzen, um sich Herausforderungen zu stellen und den Selbstklärungs- und -findungsprozess voranzutreiben.
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