Einführung in die Erwachsenenbildung
Die Einführung folgt einer doppelten Zielsetzung: Zum einen soll verständlich werden, was Erwachsenenbildung ist. Dazu werden die Themen, Institutionen und Handlungsfelder, auf die sich die Erwachsenenbildung bezieht, in verdichteter Form beschrieben. Zum...
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Produktinformationen zu „Einführung in die Erwachsenenbildung “
Die Einführung folgt einer doppelten Zielsetzung: Zum einen soll verständlich werden, was Erwachsenenbildung ist. Dazu werden die Themen, Institutionen und Handlungsfelder, auf die sich die Erwachsenenbildung bezieht, in verdichteter Form beschrieben. Zum anderen soll nachvollziehbar werden, wie unterschiedlich Erwachsenenbildung verstanden wird. Dazu werden verschiedene Perspektiven auf den jeweiligen Gegenstand vorgestellt und in ihren je besonderen Leistungsmöglichkeiten und Grenzen diskutiert. Im Ergebnis soll auf der Basis gründlicher Kenntnisse über das Feld der Erwachsenenbildung eine Orientierung in der Vielfalt seiner Thematisierungen erreicht werden.
Klappentext zu „Einführung in die Erwachsenenbildung “
Die Einführung vermittelt die zentralen Aspekte der Erwachsenenbildung und hilft, Positionen und Ansätze zu verstehen und einzuordnen. Das Buch liefert eine Reflexion und Annäherung an die einzelnen zentralen Phänomene und sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Erwachsenenbildung. So lassen sich verschiedene Perspektiven und Ansätze vergleichen und einschätzen. Das Buch soll in diesem Sinne eine Orientierung und immer wieder als Ausgangspunkt anwendbar sein. Aus dem Inhalt:
o Perspektiven auf die Erwachsenenbildung und die Bildung Erwachsener
o Historische Betrachtungen
o Theoretische Zugänge
o Forschung
o Der 'quartäre Sektor' des Bildungssystems: Strukturen, Institutionen, Aktivitäten
o Erwachsenenbildung als Beruf
o Studium der Erwachsenenbildung und Arbeitsmarkt
... eine umfassende Zusammenschau all der wichtigen Aspekte, die die Erwachsenenbildung auf der Basis ihrer geschichtlichen Entwicklung und vor dem Hintergrund der heutigen Erfordernisse ausmachen. -- www.socialnet.de Juli 2007
Die Einführung folgt einer doppelten Zielsetzung: Zum einen soll verständlich werden, was Erwachsenenbildung ist. Dazu werden die Themen, Institutionen und Handlungsfelder, auf die sich die Erwachsenenbildung bezieht, in verdichteter Form beschrieben. Zum anderen soll nachvollziehbar werden, wie unterschiedlich Erwachsenenbildung verstanden wird. Dazu werden verschiedene Perspektiven auf den jeweiligen Gegenstand vorgestellt und in ihren je besonderen Leistungsmöglichkeiten und Grenzen diskutiert. Im Ergebnis soll auf der Basis gründlicher Kenntnisse über das Feld der Erwachsenenbildung eine Orientierung in der Vielfalt seiner Thematisierungen erreicht werden. Der Autor:Prof. Dr. Jürgen Wittpoth, Lehrstuhl für Erwachsenenbildung, Institut für Erziehungswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum.
Die Einführung folgt einer doppelten Zielsetzung: Zum einen soll verständlich werden, was Erwachsenenbildung ist. Dazu werden die Themen, Institutionen und Handlungsfelder, auf die sich die Erwachsenenbildung bezieht, in verdichteter Form beschrieben. Zum anderen soll nachvollziehbar werden, wie unterschiedlich Erwachsenenbildung verstanden wird. Dazu werden verschiedene Perspektiven auf den jeweiligen Gegenstand vorgestellt und in ihren je besonderen Leistungsmöglichkeiten und Grenzen diskutiert. Im Ergebnis soll auf der Basis gründlicher Kenntnisse über das Feld der Erwachsenenbildung eine Orientierung in der Vielfalt seiner Thematisierungen erreicht werden. Der Autor:Prof. Dr. Jürgen Wittpoth, Lehrstuhl für Erwachsenenbildung, Institut für Erziehungswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum.
Inhaltsverzeichnis zu „Einführung in die Erwachsenenbildung “
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft 51. Perspektiven auf die Erwachsenenbildung und die Bildung Erwachsener 9
2. Historische Betrachtungen 15
2.1. Zur Historiographie der Erwachsenenbildung 15
2.2. Buchdruck und die Bildung Erwachsener 17
2.3. 'Geschichte der Erwachsenenbildung' oder 'Erwachsenenbildung
in der Geschichte'? 23
3. Theoretische Zugänge 35
3.1. Eine Theorie der Erwachsenenbildung? 36
3.2. Theorieansätze und Bezugsebenen 39
3.2.1. Bezugsebene: Gesellschaft 40
3.2.2. Bezugsebene: Institution/Organisation 46
3.2.3. Bezugsebene: Individuum/Interaktion 53
3.2.4. 'Kreuz & quer' 60
4. Forschung 65
4.1. Stationen der Erwachsenenbildungsforschung 67
4.2. Forschungsthemen und Forschungsfelder 71
4.3. Forschungsmethoden 85
4.4. Programmatik - Theorie - Empirie: 'Vernetzung' zum Beispiel 92
4.4.1. Ausgangsüberlegungen 93
4.4.2. Anlage und Ablauf der Untersuchung 96
4.4.3. Synthese & Resümee 102
5. Der 'quartäre Sektor' des Bildungssystems: Strukturen, Institutionen, Aktivitäten 107
5.1. Strukturen der Weiterbildung in Deutschland 108
5.2. Träger- und Institutionenprofile 124
5.2.1. Der Bereich primär beruflich orientierter Weiterbildung 127
5.2.2. Der Bereich primär allgemein orientierter Weiterbildung 157
6. Erwachsenenbildung als Beruf 175
6.1. Tätigkeitsprofile klassisch: Die Konstituierungsphase
institutionalisierter Erwachsenenbildung 177
6.2. Weiterbildung und Erziehung in betrieblichen Kontexten 183
6.3. Diffundierungstendenzen 189
7. Studium der Erwachsenenbildung und Arbeitsmarkt 197
7.1. Viele Wege führen nach Rom 198
7.2. Das rechte Maß zur rechten Zeit 203
7.3. Der Arbeitsmarkt für Erwachsenenbildner 207
Literatur 211
Einführungen 211
Nachschlagewerke 211
Zeitschriften 211
Literaturverzeichnis zu den einzelnen Kapiteln: 211
1. Perspektiven auf die Erwachsenenbildung und die Bildung Erwachsener 211
2. Historische Betrachtungen 212
3. Theoretische Zugänge 213
4.
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Forschung 215
5. Der 'quartäre Sektor' des Bildungssystems: Strukturen, Institutionen, Aktivitäten 218
Internet 221
6. Erwachsenenbildung als Beruf 221
7. Studium der Erwachsenenbildung und Arbeitsmarkt 223
Internet 223
Hinweise zum Autor 224
5. Der 'quartäre Sektor' des Bildungssystems: Strukturen, Institutionen, Aktivitäten 218
Internet 221
6. Erwachsenenbildung als Beruf 221
7. Studium der Erwachsenenbildung und Arbeitsmarkt 223
Internet 223
Hinweise zum Autor 224
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Autoren-Porträt von Jürgen Wittpoth
Prof. Dr. Jürgen Wittpoth, Lehrstuhl für Erwachsenenbildung, Institut für Erziehungswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jürgen Wittpoth
- 2009, 3., überarbeitete Auflage, 224 Seiten, Maße: 17 x 23,9 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825282449
- ISBN-13: 9783825282448
Rezension zu „Einführung in die Erwachsenenbildung “
"Insgesamt liegt hier eine sorgfältig geschriebene Einführung vor, bei der der Autor zwar auf pointierte bildungspolitische Aussagen und den humanden Faktor der Bildungsarbeit verzichtet, aber Argumente und Wege aufzeigt sich Erwachsenenbildung in ihrer Vielfalt zu erschließen." -- Die Österreichische Volksschule, 209/2003
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