Einführung in die Geschichte des Zeichen- und Kunstunterrichts von der Renaissance bis zum Ende des 20. Jahrhunderts
Wolfgang Legler liefert mit dem vorliegenden Buch einen kompakten Überblick über die Entwicklung des Zeichen- und Kunstunterrichts von der Renaissance bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Der Schwerpunkt liegt dabei weniger auf historischer Vollständigkeit...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einführung in die Geschichte des Zeichen- und Kunstunterrichts von der Renaissance bis zum Ende des 20. Jahrhunderts “
Klappentext zu „Einführung in die Geschichte des Zeichen- und Kunstunterrichts von der Renaissance bis zum Ende des 20. Jahrhunderts “
Wolfgang Legler liefert mit dem vorliegenden Buch einen kompakten Überblick über die Entwicklung des Zeichen- und Kunstunterrichts von der Renaissance bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Der Schwerpunkt liegt dabei weniger auf historischer Vollständigkeit als im Aufzeigen von ideengeschichtlichen Entwicklungen, wechselnden fachlichen Orientierungen und der jeweils wirksamen kulturellen, politischen und/oder ökonomischen Kontexte. Die Einführung in die Fachgeschichte wird so auch zu einer Einführung in kunstpädagogisches Denken. Dem ursprünglichen Charakter einer einführenden Vorlesung entsprechend können die vierzehn Kapitel des Buches auch einzeln oder abweichend von der chronologischen Abfolge gelesen werden.
Autoren-Porträt von Wolfgang Legler
Wolfgang Legler (Jg. 1946), Prof. Dr., hat Erziehungswissenschaft, Philosophie, Kunstgeschichte und Kunsterziehung in Erlangen sowie an der Universität und der Hochschule für bildende Künste in Hamburg studiert. Nach Unterrichtstätigkeit an Schulen, Promotion und Assistentenzeit bei Gunter Otto zunächst Dozent für 'musisch-kulturelle Bildung' an der Deutschen Landjugend-Akademie in Bonn und Fredeburg. 1987-1992 Professur für 'Didaktik der Kunsterziehung' an der Justus-Liebig-Universität Gießen. 1992-2009 als Professor für 'Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der ästhetischen Erziehung' an der Universität Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Geschichte und bildungstheoretische Orientierung der Kunstpädagogik, Kunsterziehung in der Grundschule. Im ATHENA-Verlag ist von Wolfgang Legler bereits das Buch 'Kunstpädagogische Zusammenhänge' (2009) erschienen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Wolfgang Legler
- 2011, 2. Aufl., 356 Seiten, 302 Abbildungen, Maße: 14,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: ATHENA-Verlag
- ISBN-10: 389896454X
- ISBN-13: 9783898964548
Rezension zu „Einführung in die Geschichte des Zeichen- und Kunstunterrichts von der Renaissance bis zum Ende des 20. Jahrhunderts “
'Die Faszination, die von den behandelten Zeiträumen und Themen ausgeht, packt die Leserin bzw. den Leser. [...] Es handelt sich um einen für die Kunstpädagogik unentbehrlichen Band, der eine wertvolle Quelle für alle Fachvertreterinnen und -vertreter sowie Studierende ist, die die Frage umtreibt, 'woher wir kommen'.'
Kommentar zu "Einführung in die Geschichte des Zeichen- und Kunstunterrichts von der Renaissance bis zum Ende des 20. Jahrhunderts"
0 Gebrauchte Artikel zu „Einführung in die Geschichte des Zeichen- und Kunstunterrichts von der Renaissance bis zum Ende des 20. Jahrhunderts“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einführung in die Geschichte des Zeichen- und Kunstunterrichts von der Renaissance bis zum Ende des 20. Jahrhunderts".
Kommentar verfassen