Einführung in die Konsumsoziologie
Fragestellungen, Kontroversen, Beispieltexte
Die moderne Gesellschaft lässt sich als Konsumgesellschaft beschreiben. Mode, Geschmack, Stil sind ebenso prägend wie die mit der entstehenden Konsumgesellschaft einhergehende Konsumkritik. Dieses einführende Lehrbuch beschreibt daher die Entstehung und...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einführung in die Konsumsoziologie “
Die moderne Gesellschaft lässt sich als Konsumgesellschaft beschreiben. Mode, Geschmack, Stil sind ebenso prägend wie die mit der entstehenden Konsumgesellschaft einhergehende Konsumkritik. Dieses einführende Lehrbuch beschreibt daher die Entstehung und Entwicklung von Konsum und seine gesellschaftliche Bedeutung.
Klappentext zu „Einführung in die Konsumsoziologie “
Die vorliegende Einführung zeigt, warum das Thema "Konsum" immer wieder ambivalente Einschätzungen erfahren hat. Begonnen wird mit einer historischen Betrachtung, die den Weg zur Konsumgesellschaft im Überblick nachzeichnet. Daran anschließend werden bestimmte Kontroversen vertiefend dargestellt, z.B.: Wie dringlich sind unsere Bedürfnisse und gibt es eigentlich den dauerhaft zufriedenen Konsumenten? Beeinflusst die soziale Herkunft Kaufentscheidungen und Verwendungsweisen von Produkten oder ist das Konsumverhalten kaum noch berechenbar? Kann Werbung unsere Aufmerksamkeit in eine bestimmte Richtung lenken? Was lässt sich am Beispiel der Mode und der Ausbreitung neuer Produkte über die Orientierung auf Konsummärkten lernen?Im Zentrum steht somit die Darstellung und Analyse verschiedener Konsumphänomene. Ergänzend zu den Hauptkapiteln werden Beispieltexte integriert, die einzelne Aspekte detaillierter darstellen.
Das Buch vermittelt Grundlagenwissen und richtet sich an Studierendeder Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, aber auch an alle, die aus unterschiedlichsten Gründen im Konsumieren mehr als eine alltägliche Notwendigkeit sehen.
Inhaltsverzeichnis zu „Einführung in die Konsumsoziologie “
Aus dem Inhalt:Vorwort - Konsumgesellschaft und Konsumkritik. Ein historischer Aufriss - Der Streit um die Bedürfnisse - Werbeformen und Konsumorte im Wandel - Soziale Gruppen und soziale Herkunft: Einflüsse auf das Konsumverhalten - Konsum und sozialer Wandel - Konsum - ein berechenbares Phänomen? - Thesen zur Zukunft des Konsums - Sachregister
Autoren-Porträt von Michael Jäckel
:Dr. Michael Jäckel ist Professor für Soziologie an der Universität Trier.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Jäckel
- 2010, 3., überarbeitete und erweiterte Auflage, 370 Seiten, mit Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag
- ISBN-10: 3531172875
- ISBN-13: 9783531172873
Rezension zu „Einführung in die Konsumsoziologie “
Pressestimmen zur 1. Auflage: "Das Themenspektrum ist [...] breit angelegt und man merkt dem Buch an, dass sein Autor seit vielen Jahren sowohl in der Forschung als auch in der Lehre zur Konsumsoziologie engagiert ist. Die einzelnen Essays sind kenntnisreich und stilistisch gut ausgearbeitet. Die etwa ein- bis fünfseitigen Beispieltexte sind kompetent ausgewählt und bieten einen illustrativen knappen Einblick in die jeweiligen Originaltexte." Soziologische Revue, 01/2007 "Verdienstvoll ist Jäckels Versuch, unverkrampft die unterschiedlichen Disziplinen, die sich mit Konsum im weiten Sinn beschäftigen, zu berücksichtigen." Testcard - Beiträge zur Popgeschichte, 15/2006 "Eine umfassende wissenschaftliche Einordnung des Konsumproblems [...]." Deutsche Jugend, 03/2006
Kommentar zu "Einführung in die Konsumsoziologie"
0 Gebrauchte Artikel zu „Einführung in die Konsumsoziologie“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einführung in die Konsumsoziologie".
Kommentar verfassen