Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II / Einführung in die Mathematikdidaktik
In dieser Einführung in die Didaktik des Mathematikunterrichts der Primarstufe werden zunächst inhaltliche Grundlagen der drei Bereiche Arithmetik, Geometrie und Sachrechnen angesprochen. Zentrale Grundideen des Mathematiklernens wie etwa ein zeitgemäßes...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II / Einführung in die Mathematikdidaktik “
Klappentext zu „Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II / Einführung in die Mathematikdidaktik “
In dieser Einführung in die Didaktik des Mathematikunterrichts der Primarstufe werden zunächst inhaltliche Grundlagen der drei Bereiche Arithmetik, Geometrie und Sachrechnen angesprochen. Zentrale Grundideen des Mathematiklernens wie etwa ein zeitgemäßes Verständnis von Lehren, Lernen und Üben, didaktische Prinzipien und allgemeine Ziele des Mathematikunterrichts werden dargestellt. Die Diskussion ausgewählter Aspekte der Organisation von Lernprozessen sowie klassischer Spannungsfelder des Mathematikunterrichts schließt sich an. Diese Aussagen sind in weiten Teilen auch auf die Sekundarstufe I übertragbar. Die vorliegende 3. Auflage wurde inhaltlich und bezüglich der Quellen aktualisiert, z. B. unter Berücksichtigung ausgewählter Aspekte internationaler Vergleichsuntersuchungen und von Bildungsstandards. Darüber hinaus wurden auch neue Abschnitte ergänzt, u. a. ein ausführliches Kapitel zum Computereinsatz. Die Ausführungen werden durchgängig durch praxisnahe Beispiele aus Unterricht und Forschung konkretisiert. Dieser Band versteht sich als Arbeitsbuch: Hierzu sind Aufgaben für angehende Lehrerinnen und Lehrer sowie zahlreiche Literaturverweise gedacht.
Inhaltsverzeichnis zu „Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II / Einführung in die Mathematikdidaktik “
Einleitung.- Inhaltsbereiche.- Arithmetik. Geometrie. Sachrechnen. Schätzen und Überschlagen. Größen.- Grundideen des Mathematiklernens.- Entdeckendes Lernen und Produktives Üben. Didaktische Prinzipien. Übergreifende Ziele des Mathematikunterrichts.- Organisation von Lernprozessen.- Anforderungen an die Organisation von Lernprozessen. Arbeitsmittel und Veranschaulichungen. Elektronische Medien.- Spannungsfelder des Mathematikunterrichts.- Anwendungs- und Strukturorientierung. Fertigkeiten und Fähigkeiten. Schülerorientierung und Fachorientierung. Eigene Wege und Konventionen. Offene und geschlossene Aufgaben. Individuelles Lernen und Leistungsbewertung.- Literatur.- Stichwortverzeichnis.
Autoren-Porträt von Günter Krauthausen, Petra Scherer
Dr. Günther Krauthausen ist Professor für Didaktik der Mathematik an der Universität Hamburg. Dr. Petra Scherer ist Professorin für Didaktik der Mathematik an der Universität Bielefeld.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Günter Krauthausen , Petra Scherer
- 2014, 3. Aufl. Nachdr., XIII, 339 Seiten, 120 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 110 Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3662449633
- ISBN-13: 9783662449639
- Erscheinungsdatum: 20.11.2014
Kommentar zu "Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II / Einführung in die Mathematikdidaktik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II / Einführung in die Mathematikdidaktik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II / Einführung in die Mathematikdidaktik".
Kommentar verfassen