Einführung in die Religionspädagogik
Diese Einführung in die Religionspädagogik stellt konsequent die interkonfessionelle und interreligiöse Perspektive in den Vordergrund. In der Schule, in der Universität und in der Gemeinde sind pädagogische Fragen von grundlegender Bedeutung, da mit ihrer...
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Produktinformationen zu „Einführung in die Religionspädagogik “
Diese Einführung in die Religionspädagogik stellt konsequent die interkonfessionelle und interreligiöse Perspektive in den Vordergrund. In der Schule, in der Universität und in der Gemeinde sind pädagogische Fragen von grundlegender Bedeutung, da mit ihrer Hilfe die religiösen Probleme erst greifbar und diskutierbar werden. Die praktischen und theoretischen Aspekte der Vermittlung von Glaubensinhalten werden hier klar und anschaulich erläutert, zahlreiche Graphiken und Schemata erleichtern den Zugang.
Klappentext zu „Einführung in die Religionspädagogik “
Die Religionspädagogik steht an zentraler Stelle von Religion und Glauben, denn sie bildet den Schnittpunkt zwischen Glaubensinhalten und den konkreten Menschen. Forschung und Lehre in der Theologie, Glaubensweitergabe in den Gemeinden, aber auch Religions- und Ethikunterricht werden von religionspädagogischen Überlegungen geprägt.Dieser Band, der mittlerweile in zweiter, durchgesehener Auflage vorliegt, liefert eine grundlegende Einführung in die Grundlagen religionspädagogischen Denkens und Handelns. Er vermittelt in präziser und klarer Sprache einerseits die theoretischen Grundlagen der Religionspädagogik, andererseits führt er zu einem vertieften Verständnis konkreter Praxisfelder religiösen Lehrens und Lernens. An zentralen Leitbegriffen wie >Bildung<, >Identität<, >Beziehung<, etc. werden die Grundprinzipien und Arbeitsweisen der Religionspädagogik abgesteckt. Überblickwissen und exemplarische Vertiefungen wechseln sich ab und bieten so einen fundierten Zugang zur gesamten Disziplin und ihren Praxisfeldern. Zahlreiche Schemata visualisieren zentrale Inhalte des Buches.
Inhaltsverzeichnis zu „Einführung in die Religionspädagogik “
VorwortHinführung und erste BegriffserklärungenA. Biblische, historische und systematisch-theologische Zugänge1. Religiöses Lehren und Lernen in der Bibel1.1 Altes (Erstes) Testament1.2 Neues Testament2. Religiöses Lehren und Lernen von der frühen Kirche2.1 Frühe Kirche bis zum ausgehenden Mittelalter2.2 Bildungsschub durch Renaissance, Reformation und Aufklärung2.3 Entstehung der Religionspädagogik als wissenschaftliche Disziplin innerhalb der Theologie3. Theologische Anthropologie als Grundlage religionspädagogischen Denkens und HandelnsErtrag: Religionspädagogische Grundoptionen (I)B. Sozial- und erziehungswissenschaftliche Zugänge4. Soziologische, religionssoziologische Perspektive4.1 Wie >religiös< sind die Menschen heute? - Zentrale (religions-)soziologische Stichworte4.2 Religiöse Phänomene der Gegenwart4.3 Leitbegriff Sozialisation4.4 Religionspädagogische Konsequenzen5. Entwicklungspsychologische, religionspsychologische Perspektive5.1 Leitbegriff Entwicklung und Beziehung5.2 Leitbegriff Identität5.3 Entwicklung der religiösen Identität5.4 Religionspädagogische Konsequenzen6. Erziehungswissenschaftliche Perspektive6.1 Leitbegriff (religiöse) Erziehung6.2 Leitbegriffe (religiöses) Lernen und (religiöse) Bildung6.3 Exkurs: Martin Buber und Janusz Korczak als Impulsgeber für (religions-)pädagogisches Denken und Handeln6.4 Ein dialogischer Bildungsbegriff: Bildung als Selbstbildung in Beziehung6.5 Religionspädagogische KonsequenzenErtrag: Religionspädagogische Grundoptionen (II)C. Übergreifende Theorie religiöser Bildung7. Heutige Religionspädagogik im Überblick7.1 Wissenschaftstheorie/Methodologie der Religionspädagogik7.2 Definition Religionspädagogik7.3 Ausgewählte religionspädagogische Prinzipien8. Aktuelle religionspädagogische Diskussionsfelder8.1 Ziele und Kompetenzen
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religiöser Bildung8.2 Ausgewählte weitere Diskussionsfelder der aktuellen Religionspädagogik9. Religiöse Bildung: inhalts-, subjekt- und beziehungsorientiert9.1 Theorie religiöser Bildung im Horizont einer inhalts-, subjekt- und beziehungsorientierten Hermeneutik9.2 Zentrale Inhaltsbereiche religionspädagogischen Denkens und Handelns9.3 Religiöse Bildung als FragmentErtrag: Religionspädagogische Grundoptionen (III)D. Religionsdidaktische Realisierungen10. Lernorte10.1 Familie10.2 Gemeinde10.3 Schule10.4 Weitere Lernorte11. Lernarten: Religionsdidaktische Realisierungen11.1 Begriffserklärungen und Zusammenhänge11.2 Die Lehrenden11.3 Zwischen Vermittlung, Aneignung und Beziehung: Exemplarische religionsdidaktische Grundkonzepte12. LernwegeErtrag: Religionspädagogische Grundoptionen (IV)LiteraturverzeichnisRegister
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Autoren-Porträt von Reinhold Boschki
Dr. theol., Dipl. Päd. Reinhold Boschki, geb. 1961, Studium der kath. Theologie und Erziehungswissenschaften in Tübingen, Münster und Boston (USA). Wissenschaftlicher Assistent an der Abteilung für Religionspädagogik der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Tübingen. Veröffentlichungen zur Theologie und Erziehung nach Auschwitz, Religionspädagogik und Ökumene. Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Tübinger Forschungsprojekt 'Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht'.
Bibliographische Angaben
- Autor: Reinhold Boschki
- 2012, 2. Aufl., 168 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 16,7 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- In Zus.-Arb. m. Steafn Altmeyer u. Julia Münch
- Verlag: wbg Academic
- ISBN-10: 3534250915
- ISBN-13: 9783534250912
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