Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung
Diese Einführung enthält den aktuellen Kernbestand des erziehungswissenschaftlichen Wissens zur Erwachsenenbildung in verständlicher Form. Nach einer Erläuterung zentraler Begriffe wie Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Lebenslanges...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung “
Klappentext zu „Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung “
Diese Einführung enthält den aktuellen Kernbestand des erziehungswissenschaftlichen Wissens zur Erwachsenenbildung in verständlicher Form. Nach einer Erläuterung zentraler Begriffe wie Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Lebenslanges Lernen werden historische Konzepte von Erwachsenenbildung vorgestellt und die für die aktuelle Diskussion wesentlichen Theorien und Ansätze (symbolischer Interaktionismus, Systemtheorie, Diskursanalyse, Theorien zur Risiko-, Wissens- und Lerngesellschaft) beschrieben. Es folgen die maßgeblichen Handlungsbereiche der Erwachsenenbildung, die zugleich die Forschungsfelder der Erwachsenenbildungswissenschaft darstellen: Adressaten und Teilnehmer; Lernen, Wissen und Kompetenzen Erwachsener; Institutionen und Lernorte sowie professionelles Handeln in der Erwachsenenbildung. Der Band schließt mit einem Ausblick auf traditionelle Paradoxien und aktuelle Tendenzen der Erwachsenenbildung.
Inhaltsverzeichnis zu „Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung “
VorbemerkungA Zugänge1 Begriffserläuterungen1.1 Von der >Volksbildung< zur >Erwachsenenbildung<1.2 Von der >Erwachsenenbildung< zur >Weiterbildung<1.3 Von der >Weiterbildung< zum >Lebenslangen Lernen<1.4 Erwachsenenbildung oder Weiterbildung?Was Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 1 gelesen habenEinführende und grundlegende Literatur zur ErwachsenenbildungB Historische Konzepte und aktuelle Theorien2 Ziele von Erwachsenenbildung2.1 Aufklärung als Mündigkeit2.2 >Bildung für alle<2.3 Bildung und BefreiungWas Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 2 gelesen haben3 Begründungen für Erwachsenenbildung3.1 Anpassung an Veränderungen3.2 Kompensation von Defiziten3.3 Antizipation von ZukunftWas Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 3 gelesen habenLiteratur zur Geschichte der Erwachsenenbildung4 Deutungsanalytische Sichten auf Erwachsenenbildung4.1 Der symbolische Interaktionismus4.2 Symbolischer Interaktionismus in der Erwachsenenbildung4.3 Systematisch-konstruktivistische Ansätze4.4 Verwendung der Ansätze in der ErwachsenenbildungWas Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 4 gelesen haben5 Modernisierungstheoretische Sichten auf Erwachsenenbildung5.1 Risikogesellschaft und reflexive Modernisierung5.2 Individualisierung und Pluralisierung5.3 Risikogesellschaft und Erwachsenenbildung5.4 Theorie(n) der Wissensgesellschaft5.5 Wissensgesellschaft und Erwachsenenbildung5.6 Die >learning society<Was Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 5 gelesen haben6. Systemtheoretische Sichten auf Erwachsenenbildung6.1 Grundbegriffe der soziologischen Systemtheorie6.2 Frühe Rezeption der Systemtheorie in der Erwachsenenbildung6.3 Spätere Rezeption der Systemtheorie in der ErwachsenenbildungWas Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 6 gelesen haben7 Diskursanalytische und machttheoretische Sichten auf Erwachsenenbildung7.1 Diskurs und Wirklichkeit7.2 Theorie und Praxis der Diskursanalyse7.3
... mehr
Weiterbildung als gouvernementale MachtpraktikWas Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 7 gelesen habenLiteratur zur Theoriediskussion der ErwachsenenbildungC Forschungsfelder und Handlungsbereiche8 Adressaten und Teilnehmer8.1 Erwachsene: Versuche der Bestimmung und Einteilung8.2 Adressaten von Erwachsenenbildung8.3 Teilnehmer an Veranstaltungen der ErwachsenenbildungWas Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 8 gelesen haben9 Das Lernen Erwachsener9.1 Allgemeine Bestimmung von Lernen9.2 Psychologie des Lernens Erwachsener9.3 Erwachsenenpädagogische Konzepte zum Lernen Erwachsener9.4 Lernstile und Lernformen9.5 Lernen in modernen Gesellschaften und OrganisationenWas Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 9 gelesen haben10 Wissen un Kompetenzen Erwachsener10.1 Bildungs- und Anwendungswissen10.2 Alltagsweltliches und wissenschaftliches Wissen10.3 Vom deklarativen zum prozeduralen Wissen10.4 Kompetenzen und Kompetenzentwicklung10.5 Umgang mit Nicht-Wissen und UngewissheitWas Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 10 gelesen haben11. Institutionen, Organisationen und Lernorte der Erwachsenenbildung11.1 Institutionelle Gliederung der Erwachsenenbildung11.2 Institution und Organisation11.3 Institutionen der impliziten Erwachsenenbildung, reale und virtuelle Lernorte11.4 Geographische LernorteWas Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 11 gelesen haben12 Berufliches Handeln in der Erwachsenenbildung12.1 Berufsrollen und Beschäftigungsverhältnisse12.2 Von der Profession zum Professionellen Handeln12.3 Kernaufgaben beruflichen Handelns in der Erwachsenenbildung12.4 Forschungen zum professionellen Handeln in der ErwachsenenbildungWas Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 12 gelesen haben: Literatur zur ErwachsenenbildungsforschungD Ausblick13 Traditionelle Paradoxien und aktuelle Tendenzen13.1 Offizielle Zustimmung und reale Hintanstellung13.2 (Allgemein-)Bildung und Berufsbildung13.3 Institutionalisierung und Entgrenzung der Erwachsenenbildung13.4 Selbstreflexivität, Bewertung und BeratungLiteraturverzeichnisPersonenregisterSachregisterAbbildungsverzeichnis
... weniger
Autoren-Porträt von Sigrid Nolda
Sigrid Nolda ist Professorin für Erwachsenenbildung am ISEP (Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit) an der Universität Dortmund. Sie ist Mitherausgeberin des 'Wörterbuches Erwachsenenpädagogik' (2001).
Bibliographische Angaben
- Autor: Sigrid Nolda
- 2015, 2. Aufl., 152 Seiten, Maße: 16,9 x 24,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: wbg Academic
- ISBN-10: 3534244575
- ISBN-13: 9783534244577
Kommentar zu "Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung".
Kommentar verfassen