Einführung in Java
Aktuell zu Java 8. Mit Beispielcode zum Download
Programmierung mit Java leicht gemacht!
Ein verständlicher Einstieg mit aktuellen Best Practices
Inkl. Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungen
Sprachgrundlagen, JavaFX-GUIs, Webanwendungen u. v. m.
Steigen Sie ohne Vorkenntnisse ein: Mit diesem...
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Produktinformationen zu „Einführung in Java “
Klappentext zu „Einführung in Java “
Programmierung mit Java leicht gemacht!Ein verständlicher Einstieg mit aktuellen Best Practices
Inkl. Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungen
Sprachgrundlagen, JavaFX-GUIs, Webanwendungen u. v. m.
Steigen Sie ohne Vorkenntnisse ein: Mit diesem Buch lernen Sie die objektorientierte Programmierung mit Java von Grund auf. Schritt für Schritt machen Sie sich mit Sprache und Konzept vertraut. Sie lernen, in Algorithmen zu denken, die vielen Werkzeuge, die Java bietet, zu nutzen und zeitgemäßen Code zu schreiben, der auch komplexe Software trägt. Ideal für Ausbildung und Studium !
Aus dem Inhalt:
Die Entwicklungsumgebung kennerlernen
Grundkonzepte glasklar vorgestellt
Sprachmittel gründlich verstehen
Die Standardbibliothek einsetzen
Mit Fehlern und Ausnahmen umgehen
Java-8-Features nutzen
Multithreading und Events einsetzen
In Servlettechnologie einsteigen
Dateien, Streams und Reader
Flexibel codieren mit der Reflection-API
Unit Tests und Test Driven Design
Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.
Inhaltsverzeichnis zu „Einführung in Java “
1. Einführung ... 19 1.1 ... Was ist Java? ... 20 1.2 ... Die Arbeitsumgebung installieren ... 26 1.3 ... Erste Schritte in Netbeans ... 28 1.4 ... Das erste Programm ... 30 1.5 ... In Algorithmen denken, in Java schreiben ... 40 1.6 ... Die Java-Klassenbibliothek ... 45 1.7 ... Dokumentieren als Gewohnheit -- Javadoc ... 48 1.8 ... JARs erstellen und ausführen ... 54 1.9 ... Mit dem Debugger arbeiten ... 59 1.10 ... Das erste eigene Projekt ... 64 1.11 ... Zusammenfassung ... 65 2. Variablen und Datentypen ... 67 2.1 ... Variablen ... 67 2.2 ... Primitivtypen ... 70 2.3 ... Objekttypen ... 84 2.4 ... Objekt-Wrapper zu Primitiven ... 89 2.5 ... Array-Typen ... 92 2.6 ... Zusammenfassung ... 94 3. Entscheidungen ... 95 3.1 ... Entweder-oder-Entscheidungen ... 95 3.2 ... Logische Verknüpfungen ... 101 3.3 ... Mehrfach verzweigen mit »switch« ... 108 3.4 ... Zusammenfassung ... 113 4. Wiederholungen ... 115 4.1 ... Bedingte Wiederholungen mit »while« ... 115 4.2 ... Abgezählte Wiederholungen -- die »for«-Schleife ... 119 4.3 ... Abbrechen und überspringen ... 121 4.4 ... Zusammenfassung ... 124 5. Klassen und Objekte ... 125 5.1 ... Klassen und Objekte ... 126 5.2 ... Access Modifier ... 128 5.3 ... Felder ... 130 5.4 ... Methoden ... 131 5.5 ... Warum Objektorientierung? ... 140 5.6 ... Konstruktoren ... 142 5.7 ... Statische Felder und Methoden ... 146 5.8 ... Unveränderliche Werte ... 149 5.9 ... Spezielle Objektmethoden ... 152 5.10 ... Zusammenfassung ... 154 6. Objektorientierung ... 155 6.1 ... Vererbung ... 156 6.2 ... Interfaces und abstrakte Datentypen ... 169 6.3 ... Übung: Objektorientiere Modellierung ... 176 6.4 ... Innere Klassen ... 177 6.5 ... Enumerationen ... 185 6.6 ... Zusammenfassung ... 187 7. Unit Testing ... 189 7.1 ... Das JUnit-Framework ... 191 7.2 ... Fortgeschrittene Unit Tests
... mehr
... 197 7.3 ... Besseres Design durch Testfälle ... 203 7.4 ... Zusammenfassung ... 206 8. Die Standardbibliothek ... 207 8.1 ... Zahlen ... 207 8.2 ... Strings ... 213 8.3 ... Reguläre Ausdrücke ... 222 8.4 ... Zeit und Datum ... 229 8.5 ... Internationalisierung und Lokalisierung ... 234 8.6 ... Zusammenfassung ... 242 9. Fehler und Ausnahmen ... 243 9.1 ... Exceptions werfen und behandeln ... 243 9.2 ... Verschiedene Arten von Exceptions ... 250 9.3 ... Invarianten, Vor- und Nachbedingungen ... 255 9.4 ... Zusammenfassung ... 25710. Arrays und Collections ... 259 10.1 ... Arrays ... 259 10.2 ... Die for-each-Schleife ... 268 10.3 ... Variable Parameterlisten ... 269 10.4 ... Collections ... 270 10.5 ... Typisierte Collections -- Generics ... 276 10.6 ... Maps ... 286 10.7 ... Zusammenfassung ... 28811. Lambda-Ausdrücke ... 289 11.1 ... Was sind Lambda-Ausdrücke? ... 290 11.2 ... Die Stream-API ... 302 11.3 ... Un-Werte als Objekte -- »Optional« ... 319 11.4 ... Eine Warnung zum Schluss ... 322 11.5 ... Zusammenfassung ... 32312. Dateien, Streams und Reader ... 325 12.1 ... Dateien und Verzeichnisse ... 326 12.2 ... Reader, Writer und die »anderen« Streams ... 332 12.3 ... Objekte lesen und schreiben ... 344 12.4 ... Netzwerkkommunikation ... 347 12.5 ... Zusammenfassung ... 35013. Multithreading ... 351 13.1 ... Threads und Runnables ... 352 13.2 ... Atomare Datentypen ... 359 13.3 ... Synchronisation ... 360 13.4 ... Fortgeschrittene Koordination zwischen Threads ... 367 13.5 ... Die Zukunft -- wortwörtlich ... 374 13.6 ... Das Speichermodell von Threads ... 378 13.7 ... Zusammenfassung ... 38014. Servlets -- Java im Web ... 381 14.1 ... Einen Servlet-Container installieren ... 382 14.2 ... Die erste Servlet-Anwendung ... 388 14.3 ... Servlets programmieren ... 399 14.4 ... Java Server Pages ... 406 14.5 ... Langlebige Daten im Servlet -- Ablage in Session und Application ... 412 14.6 ... Fortgeschrittene Servlet-Konzepte -- Listener und Initialisierung ... 414 14.7 ... Zusammenfassung ... 41815. Datenbanken und Entitäten ... 419 15.1 ... Was ist eine Datenbank? ... 420 15.2 ... Mit einer Datenbank verbinden über die JPA ... 427 15.3 ... Anwendung und Entitäten ... 431 15.4 ... Entitäten laden ... 435 15.5 ... Entitäten löschen ... 440 15.6 ... Beziehungen zu anderen Entitäten ... 441 15.7 ... Zusammenfassung ... 44816. GUIs mit JavaFX ... 449 16.1 ... Einführung ... 449 16.2 ... Installation ... 450 16.3 ... Architektur von JavaFX ... 450 16.4 ... GUI-Komponenten ... 453 16.5 ... Layouts ... 464 16.6 ... GUI mit Java-API -- Urlaubsverwaltung ... 474 16.7 ... Event-Handling ... 479 16.8 ... JavaFX-Properties und Binding ... 485 16.9 ... Deklarative GUIs mit FXML ... 491 16.10 ... Layout mit CSS ... 497 16.11 ... Transformationen, Animationen und Effekte ... 501 16.12 ... Zusammenfassung ... 50817. Hinter den Kulissen ... 509 17.1 ... Klassenpfade und Class Loading ... 509 17.2 ... Garbage Collection ... 515 17.3 ... Flexibel codieren mit der Reflection-API ... 521 17.4 ... Zusammenfassung ... 52718. Und dann? ... 529 18.1 ... Java Enterprise Edition ... 530 18.2 ... Open-Source-Software ... 534 18.3 ... Android ... 535 18.4 ... Ergänzende Technologien ... 536 18.5 ... Andere Sprachen ... 539 18.6 ... Programmieren Sie! ... 541 Anhang ... 543 A ... Java-Bibliotheken ... 545 B ... Lösungen zu den Übungsaufgaben ... 553 C ... Glossar ... 653 D ... Kommandozeilenparameter ... 667 Index ... 673
... weniger
Autoren-Porträt von Kai Günster
Kai Günster ist Web- und Softwareentwickler. Im Beruf lässt er verteilte Java-Anwendungen Wirklichkeit werden und hält das Web User Interface eines Media Content Management Systems up to date. Privat hat er Spaß an Brettspielen und schreibt darüber online im Meople's Magazine .
Bibliographische Angaben
- Autor: Kai Günster
- 2014, 678 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 18,1 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- ISBN-10: 383622867X
- ISBN-13: 9783836228671
- Erscheinungsdatum: 26.01.2015
Rezension zu „Einführung in Java “
"Buchtipp!" iX - Magazin für professionelle Informationstechnik 201505
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