Einmal Schule - immer Schüler?
Eine empirische Studie zum Lernverständnis Erwachsener. Dissertationsschrift
"Lernen können" ist ohne Zweifel eine Schlüsselqualifikation. Doch wo lernen wir das Lernen? Erwachsene Lerner wurden in Intensivinterviews nach ihren "Subjektiven Lerntheorien" befragt. Die Ergebnisse - in Gruppendiskussionen von Experten bestätigt - sind...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einmal Schule - immer Schüler? “
Klappentext zu „Einmal Schule - immer Schüler? “
"Lernen können" ist ohne Zweifel eine Schlüsselqualifikation. Doch wo lernen wir das Lernen? Erwachsene Lerner wurden in Intensivinterviews nach ihren "Subjektiven Lerntheorien" befragt. Die Ergebnisse - in Gruppendiskussionen von Experten bestätigt - sind ernüchternd: Lernen wird 'nur' auf Schule bezogen und als lehrerabhängiges Erledigungslernen gedeutet. Der selbsttätige Lerner - eine pädagogische Fiktion? In diesem Buch wird die These vertreten, daß wir in mehr als 10.000 Stunden Schule und Bildungsinstitutionen nicht das Lernen , sondern das Schülern lernen (Mogeln, Tricksen, Interesse vortäuschen, Überleben in einer Institution, Aufwandsminimierung usw.)Diese Studie ist eine Herauforderung für alle Lehrenden in Schulen, Weiterbildung, Berufsbildung und Hochschulen.
Inhaltsverzeichnis zu „Einmal Schule - immer Schüler? “
Aus dem Inhalt: Begründung von Lernen als Wesensmerkmal von Menschen, Schlüsselqualifikation für die Zukunft und Auftrag von Bildungsinstitutionen - Empirische Erfassung der Kenntnisse zum Gegenstand Lernen in der Form "Subjektiver Lerntheorien" (Datenerhebung in Intensivinterviews; Validierung durch Expertendiskussionen) - Ausblick für weitere Forschungen und Anregungen, wie die Ergebnisse in Schulen und anderen Lernorten aufgegriffen werden können.
Autoren-Porträt von Herbert Asselmeyer
Der Autor: Herbert Asselmeyer wurde 1953 geboren. Er studierte Erziehungswissenschaft, Psychologie und Rechtswissenschaft an der Universität Göttingen und promovierte in Pädagogik und Psychologie an der Universität Hildesheim. Lehrtätigkeit als Erziehungswissenschaftler an Universitäten, in der Lehrerfortbildung und in der beruflichen Bildung; Beratung/Moderation in Projekten zur Organisationsentwicklung, Politikberatung durch Gutachtertätigkeit.
Bibliographische Angaben
- Autor: Herbert Asselmeyer
- 1996, Neuausg., 357 Seiten, Maße: 15,1 x 32,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631498063
- ISBN-13: 9783631498064
- Erscheinungsdatum: 01.09.1996
Kommentar zu "Einmal Schule - immer Schüler?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Einmal Schule - immer Schüler?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einmal Schule - immer Schüler?".
Kommentar verfassen