Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule
Eine qualitative Studie
Die empirische Studie untersucht, ob und inwiefern Lehramtsstudierende sprachlich-kulturelle Vielfalt - zum einen auf den Unterricht in sprachlich-kulturell vielfältigen Klassen und zum anderen auf Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
37.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule “
Die empirische Studie untersucht, ob und inwiefern Lehramtsstudierende sprachlich-kulturelle Vielfalt - zum einen auf den Unterricht in sprachlich-kulturell vielfältigen Klassen und zum anderen auf Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache bezogen - bewerten und welche Motive, Erfahrungen und Hintergründe dabei eine Rolle spielen. Die Untersuchung von Einstellungen bezogen auf Lerngelegenheiten im Rahmen des DaZ-Moduls stellt hier ein bisheriges Desiderat dar. Insbesondere die Verknüpfung der Ergebnisse mit der Typologie bietet ein besonderes Potenzial zur Reflexion und Weiterentwicklung der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung.
Klappentext zu „Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule “
Sprachlich-kulturelle Vielfalt spielt in der Schule auf mehreren Ebenen eine Rolle. Sie lässt sich zum einen auf die Schülerinnen und Schüler beziehen, für die Deutsch eine Zweitsprache darstellt, und zum anderen auf den Unterricht in sprachlich-kulturell vielfältigen Klassen. Die empirische Studie untersucht, wie Lehramtsstudierende sprachlich-kulturelle Vielfalt bewerten und welche Motive, Erfahrungen und Hintergründe dabei eine Rolle spielen. Mithilfe von Interviews werden Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu den genannten Aspekten erhoben und eine Typologie dieser Einstellungen entwickelt. Auch ihre Einstellungen zu Lerngelegenheiten im Rahmen des DaZ-Moduls werden einbezogen, ein bisher in der Forschung kaum untersuchter Aspekt. Insbesondere die Verknüpfung mit der zuvor entwickelten Typologie bietet ein besonderes Potenzial zur Reflexion und Weiterentwicklung der Lehrkräfteausbildung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ina Kaplan
- 2023, Neuausgabe, 322 Seiten, Maße: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830947488
- ISBN-13: 9783830947486
- Erscheinungsdatum: 09.10.2023
Kommentar zu "Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule".
Kommentar verfassen