Einstieg in Adobe Flash CS4, m. DVD-ROM
Schritt für Schritt eigene Flash-Filme erstellen. Mit Einführung in ActionScript 3. Auf DVD: Alle Praxisbeispiele aus d. Buch, 30-Tage-Testversion Flash CS4 und Photoshop CS4. Video-Lektionen zu Tweens,
In zahlreichen praktischen und leicht verständlich in Workshops führt Sie dieses Buch in Flash ein. Sie lernen die Oberfläche von Flash CS4 kennen, nutzen Zeichen-Werkzeuge, erstellen Texte und importieren externe Grafiken, Sound und Videos. Ausführlich...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Einstieg in Adobe Flash CS4, m. DVD-ROM “
In zahlreichen praktischen und leicht verständlich in Workshops führt Sie dieses Buch in Flash ein. Sie lernen die Oberfläche von Flash CS4 kennen, nutzen Zeichen-Werkzeuge, erstellen Texte und importieren externe Grafiken, Sound und Videos. Ausführlich erklärt Ihnen der Autor den Umgang mit der Zeitleiste und zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Objekte effektvoll animieren. Am Ende erfahren Sie, wie Sie Ihre Flash-Filme testen und veröffentlichen. Dabei wird auch die brandneue Technologie Adobe AIR beschrieben.
Für alle, die noch mehr aus Ihren Animationen herausholen möchten, bietet das Buch zusätzlich eine Einführung in das neue ActionScript 3 und enthält Beispiele, die Sie direkt in Ihren eigenen Flash-Filmen verwenden können.
Auf der Buch-DVD finden Sie alle Beispieldateien sowie die 30-Tage-Testversion von Flash CS4 und Dreamweaver CS4 für Mac und PC. Ein besonderes Highlight sind die Video-Lektionen zu Flash CS4.
Aus dem Inhalt:
- Die Arbeitsoberfläche
- Was ist neu in CS4?
- Alle Werkzeuge
- Animationen erstellen
- Ein erster Tween
- Filme veröffentlichen
- Interaktives Flash
- Funktionen und Werkzeuge
- Zeichnen und Farbe
- Objekte und Bitmaps
- Sound und Video
- ActionScript 3
- Einführung in die Sprache
- Praxisbeispiele
- Flash für Profis
- Barrierefreiheit
- Arbeitsablauf optimieren
Aus dem Inhalt:
- Die Arbeitsoberfläche
- Was ist neu in CS4?
- Alle Werkzeuge
- Animationen erstellen
- Ein erster Tween
- Filme veröffentlichen
- Interaktives Flash
- Funktionen und Werkzeuge
- Zeichnen und Farbe
- Objekte und Bitmaps
- Sound und Video
- ActionScript 3
- Einführung in die Sprache
- Praxisbeispiele
- Flash für Profis
- Barrierefreiheit
- Arbeitsablauf optimieren
Klappentext zu „Einstieg in Adobe Flash CS4, m. DVD-ROM “
In zahlreichen praktischen und leicht verständlich in Workshops führt Sie dieses Buch in Flash ein. Sie lernen die Oberfläche von Flash CS4 kennen, nutzen Zeichen-Werkzeuge, erstellen Texte und importieren externe Grafiken, Sound und Videos. Ausführlich erklärt Ihnen der Autor den Umgang mit der Zeitleiste und zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Objekte effektvoll animieren. Am Ende erfahren Sie, wie Sie Ihre Flash-Filme testen und veröffentlichen. Dabei wird auch die brandneue Technologie Adobe AIR beschrieben.Für alle, die noch mehr aus Ihren Animationen herausholen möchten, bietet das Buch zusätzlich eine Einführung in das neue ActionScript 3 und enthält Beispiele, die Sie direkt in Ihren eigenen Flash-Filmen verwenden können.
Auf der Buch-DVD finden Sie alle Beispieldateien sowie die 30-Tage-Testversion von Flash CS4 und Dreamweaver CS4 für Mac und PC. Ein besonderes Highlight sind die Video-Lektionen zu Flash CS4.
Aus dem Inhalt:
- Die Arbeitsoberfläche
- Was ist neu in CS4?
- Alle Werkzeuge
- Animationen erstellen
- Ein erster Tween
- Filme veröffentlichen
- Interaktives Flash
- Funktionen und Werkzeuge
- Zeichnen und Farbe
- Objekte und Bitmaps
- Sound und Video
- ActionScript 3
- Einführung in die Sprache
- Praxisbeispiele
- Flash für Profis
- Barrierefreiheit
- Arbeitsablauf optimieren
Lese-Probe zu „Einstieg in Adobe Flash CS4, m. DVD-ROM “
14 Bitmaps und Grafiken (S. 244-245)Auch wenn in Flash keine Bitmaps erstellt werden können, lassen sich pixel-basierte Bilder importieren und weiterverarbeiten. Der Unterschied zwischen Vektorgrafi ken und Bitmaps wird deutlich, wenn Sie z. B. ein Fotoalbum in Flash anlegen wollen. Alle Elemente des Films – das komplette Layout – können Sie in Flash erstellen und bearbeiten, nur die Fotos Ihres Albums nicht. Sie müssen stattdessen in anderen Programmen, z. B. Photoshop oder Fireworks , die Bilder anlegen oder überarbeiten, um beispielsweise rote Augen auszubessern. Diese Dateien werden anschließend in Flash importiert und können dort eingebunden, modifi ziert und/oder animiert werden.
14.1 Bitmap importieren
Sie importieren eine Grafi k über das Menü Datei Importieren In Bühne importieren, um die externe Datei direkt in das aktuelle Bild zu platzieren. In Bibliothek importieren stellt die importierte Grafi k nicht auf der Bühne dar, sondern legt das neue Objekt nur in der Bibliothek ab. Von dort können Sie es dann weiterbearbeiten, z. B. eine Instanz auf der Bühne anlegen. Alle importierten Bitmaps werden im Bedienfeld Farbe als mögliches Füllmuster angezeigt und können beispielsweise als Füllung für das Pinsel- Werkzeug benutzt werden (siehe Kapitel 9, »Farben«). Es ist möglich, eine einzelne Datei oder gleich mehrere auf einmal zu importieren . Halten Sie dazu im Feld zur Datei-Auswahl die (ª)-Taste für Bereiche oder die (°)-/(Strg)-Taste für beliebige Dateien gedrückt. Importierte Grafi ken werden vollständig in Flash übernommen und bilden keine Referenz auf die Originaldatei. Flash kann Dateien unterschiedlichster Formate importieren. Sie können im Import-Dialogfeld einen Typ bestimmen oder einfach die Option Alle Formate wählen. Die gebräuchlichsten und
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bekanntesten Formate für den Import von Bitmaps sind JPG, GIF und PNG mit formatspezifi - schen Vor- und Nachteilen.
- Benutzen Sie das JPG -Format, wenn Sie mit Fotos arbeiten.
- GIF -Bilder sind auf 256 Farben beschränkt und eignen sich für Screenshots mit großen einfarbigen Bereichen oder sehr kleine Grafiken, z. B. Icons.
- Wenn Sie zusätzlich Alpha-Transparenzen benötigen, verwenden Sie das PNG -Format.
Sie können externe Grafi ken oftmals auch mit der Zwischenablage importieren. Wenn Sie z. B. in Photoshop ein Bild bearbeiten, können Sie einfach einen Bereich markieren, mit (°)+(C)/ (Strg)+(C) in die Zwischenablage kopieren und in Flash mit (°)+(V)/(Strg)+(V) einfügen. Auch die Standardformate der jeweiligen Betriebssysteme, PNG/PDF für den Mac und BMP für Windows, können ohne Problem in Flash importiert werden.
14.2 Eigenschaften
Importierte Bitmaps werden immer in der Bibliothek abgelegt. Das Eigenschaften-Dialogfeld einer importierten Bitmap rufen Sie am schnellsten mit einem Doppelklick auf das grüne Icon vor dem Namen 1 auf. Alternativ benutzen Sie das (Strg)-Klick-/Rechtsklick-Kontextmenü der importierten Bitmap in der Bibliothek 2 oder das Optionsmenü 3 der Palette selbst. Den Namen der Bitmap können Sie im Textfeld verändern, Informationen über das Erstellungsdatum und die Größe des Bildes werden darunter angezeigt. Die erweiterten Action Script- Parameter im unteren Bereich können Sie erst einmal ignorieren.
- Benutzen Sie das JPG -Format, wenn Sie mit Fotos arbeiten.
- GIF -Bilder sind auf 256 Farben beschränkt und eignen sich für Screenshots mit großen einfarbigen Bereichen oder sehr kleine Grafiken, z. B. Icons.
- Wenn Sie zusätzlich Alpha-Transparenzen benötigen, verwenden Sie das PNG -Format.
Sie können externe Grafi ken oftmals auch mit der Zwischenablage importieren. Wenn Sie z. B. in Photoshop ein Bild bearbeiten, können Sie einfach einen Bereich markieren, mit (°)+(C)/ (Strg)+(C) in die Zwischenablage kopieren und in Flash mit (°)+(V)/(Strg)+(V) einfügen. Auch die Standardformate der jeweiligen Betriebssysteme, PNG/PDF für den Mac und BMP für Windows, können ohne Problem in Flash importiert werden.
14.2 Eigenschaften
Importierte Bitmaps werden immer in der Bibliothek abgelegt. Das Eigenschaften-Dialogfeld einer importierten Bitmap rufen Sie am schnellsten mit einem Doppelklick auf das grüne Icon vor dem Namen 1 auf. Alternativ benutzen Sie das (Strg)-Klick-/Rechtsklick-Kontextmenü der importierten Bitmap in der Bibliothek 2 oder das Optionsmenü 3 der Palette selbst. Den Namen der Bitmap können Sie im Textfeld verändern, Informationen über das Erstellungsdatum und die Größe des Bildes werden darunter angezeigt. Die erweiterten Action Script- Parameter im unteren Bereich können Sie erst einmal ignorieren.
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Inhaltsverzeichnis zu „Einstieg in Adobe Flash CS4, m. DVD-ROM “
1;Liebe Leserin, lieber Leser,;32;Auf einen Blick;4
3;Inhalt;6
4;Workshops;15
5;Video-Lektionen auf DVD;17
6;Vorwort;18
7;Teil I Ein kurzer Überblick;20
7.1;Kapitel 1 Neu in Flash CS4. Testversionen, Software-Pakete und was ist neu?;22
7.2;Kapitel 2 Wie arbeitet Flash? Grundsätzliches zur Technik und Anwendung;30
7.3;Kapitel 3 Was ist wo? Selbst der größte Bildschirm ist manchmal zu klein.;48
8;Teil II Die Praxis beginnt;68
8.1;Kapitel 4 Eine erste Animation. Endlich geht s richtig los!;70
8.2;Kapitel 5 Animation erweitern. Ausbaufähig!;82
8.3;Kapitel 6 Interaktiv. Schaltflächen ermöglichen die Interaktion mit dem Benutzer.;92
8.4;Kapitel 7 Veröffentlichen. Der letzte Schritt zum Fertigstellen;102
9;Teil III Hauptfunktionen;106
9.1;Kapitel 8 Zeichnen. Objekte in Flash erstellen;108
9.2;Kapitel 9 Farben. Bunt ist alles besser.;128
9.3;Kapitel 10 Text. Alles zum Thema "Text in Flash";142
9.4;Kapitel 11 Objekte. Objekte organisieren und modifizieren;158
9.5;Kapitel 12 Objekte positionieren und ausrichten. Pi mal Daumen;182
9.6;Kapitel 13 Animation. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!;192
9.7;Kapitel 14 Bitmaps und Grafiken. Pixelbilder und Grafiken in Flash;244
9.8;Kapitel 15 Sound. Für die Ohren: Sound in Flash verwenden;264
9.9;Kapitel 16 Video. Flash und Video-Dateien;278
9.10;Kapitel 17 Filme testen. Simulieren Sie unterschiedliche Umgebungen.;298
9.11;Kapitel 18 Veröffentlichen. Bilder oder Filme exportieren;304
10;Teil IV ActionScript lernen;324
10.1;Kapitel 19 Action Script Einführung. Programmieren in Flash;326
10.2;Kapitel 20 Action Script anwenden. Code schreiben und zuweisen;342
10.3;Kapitel 21 Action Script-Praxis. Flash-Animationen zerlegt und erklärt;366
11;Teil V Zusatzinformationen;402
11.1;Kapitel 22 Voreinstellungen. Flash individuell anpassen;404
11.2;Kapitel 23 Arbeitsablauf optimieren. Erfinden Sie das Rad nicht jedes Mal neu.;422
11.3;Kapitel 24 Barrierefreie Inhalte. Flash-Seiten behindertengerecht
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erstellen;430
12;Anhang;436
12.1;A Weiterführende Informationen. Wie geht es weiter?;438
12.2;B Die DVD zum Buch;446
13;Index;448
12;Anhang;436
12.1;A Weiterführende Informationen. Wie geht es weiter?;438
12.2;B Die DVD zum Buch;446
13;Index;448
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Autoren-Porträt von Tobias Gräning, Patrick Jean
Tobias Gräning befasst sich seit über 10 Jahren mit dem Medium Internet und mobilen Endgeräten. Sein starker Praxisbezug begründet sich auf einer mehrjährigen Agenturerfahrung und diversen freiberuflichen Multimedia-Projekten, die er als Producer und Berater betreut.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Tobias Gräning , Patrick Jean
- 2009, 457 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 17,5 x 23,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- ISBN-10: 3836212552
- ISBN-13: 9783836212557
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