Eisenbahn in Bayern 1835 - 2010
Hrsg.: Haus der Bayerischen Geschichte
Im Jahr 2010 jährt sich die Eröffnung der ersten Eisenbahn(test)strecke in Deutschland zum 175. Mal. Der "Adler" befuhr am 7. Dezember 1835 mit einem dreiachsigen Dampfwagen des Typs "Patentee" aus England und den Wagenaufbauten aus einer...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Eisenbahn in Bayern 1835 - 2010 “
Im Jahr 2010 jährt sich die Eröffnung der ersten Eisenbahn(test)strecke in Deutschland zum 175. Mal. Der "Adler" befuhr am 7. Dezember 1835 mit einem dreiachsigen Dampfwagen des Typs "Patentee" aus England und den Wagenaufbauten aus einer Nürnberger Wagnerwerkstatt erstmals die Strecke zwischen Nürnberg und Fürth - heute ist der "Adler nichts weniger als ein Mythos".
Dieser "Strecke des Adlers" ist eine Ausstellung des Nürnberger Museums Industriekultur gewidmet; das Sonderheft dient als Begleitpublikation. Neben den durch die Eisenbahnstrecke bis heute nachwirkenden industriellen Entwicklungen dieser Region bietet das Magazin eine kurzgefasste Geschichte des Eisenbahnwesens in Bayern.
Mit Beiträgen von:
Regine Franzke (Museum Industriekultur), Emma Mages (Historikerin), Rainer Mertens (DB-Museum Nürnberg), Wilfried Ernst Hölzler (Streckengeher) sowie Richard Winkler (Bayerisches Wirtschaftsarchiv) u. a.
Klappentext zu „Eisenbahn in Bayern 1835 - 2010 “
Im Jahr 2010 jährt sich die Eröffnung der ersten Eisenbahn(test)strecke in Deutschland zum 175. Mal. Der Adler befuhr am 7. Dezember 1835 mit einem dreiachsigen Dampfwagen des Typs Patentee aus England und den Wagenaufbauten aus einer Nürnberger Wagnerwerkstatt erstmals die Strecke zwischen Nürnberg und Fürth heute ist der Adler nichts weniger als ein Mythos .Dieser Strecke des Adlers ist eine Ausstellung des Nürnberger Museums Industriekultur gewidmet; das Sonderheft dient als Begleitpublikation. Neben den durch die Eisenbahnstrecke bis heute nachwirkenden industriellen Entwicklungen dieser Region bietet das Magazin eine kurzgefasste Geschichte des Eisenbahnwesens in Bayern.
Mit Beiträgen von:
Regine Franzke (Museum Industriekultur), Emma Mages (Historikerin), Rainer Mertens (DB-Museum Nürnberg), Wilfried Ernst Hölzler (Streckengeher) sowie Richard Winkler (Bayerisches Wirtschaftsarchiv) u. a.
Autoren-Porträt
Regine Franzke (Museum Industriekultur), Emma Mages (Historikerin), Rainer Mertens (DB-Museum Nürnberg), Wilfried Ernst Hölzler (Streckengeher) sowie Richard Winkler (Bayerisches Wirtschaftsarchiv) u. a.
Bibliographische Angaben
- 2010, 120 Seiten, Maße: 21,3 x 28 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Pustet, Regensburg
- ISBN-10: 3791723022
- ISBN-13: 9783791723020
Kommentar zu "Eisenbahn in Bayern 1835 - 2010"
0 Gebrauchte Artikel zu „Eisenbahn in Bayern 1835 - 2010“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Eisenbahn in Bayern 1835 - 2010".
Kommentar verfassen