Eisenbahnen und Staat im Zeitalter der Industrialisierung, Die Eisenbahnpolitik der deutschen Staaten im Vergleich
Die Verkehrspolitik war sowohl im Deutschen Bund/Zollverein als auch im Kaiserreich Sache der Einzelstaaten.
In der vorliegenden Arbeit wird die wirtschafts-, ordnungs- und regionalpolitisch höchst unterschiedliche Entwicklung des Eisenbahnwesens erstmals...
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Produktinformationen zu „Eisenbahnen und Staat im Zeitalter der Industrialisierung, Die Eisenbahnpolitik der deutschen Staaten im Vergleich “
Die Verkehrspolitik war sowohl im Deutschen Bund/Zollverein als auch im Kaiserreich Sache der Einzelstaaten.
In der vorliegenden Arbeit wird die wirtschafts-, ordnungs- und regionalpolitisch höchst unterschiedliche Entwicklung des Eisenbahnwesens erstmals in vergleichender Perspektive analysiert. Einbezogen werden dabei alle deutschen Staaten, neben Preußen und den Mittelstaaten auch die kleineren Staaten, sofern sie eine eigenständige Eisenbahnpolitik betrieben.
Im Mittelpunkt der Darstellung stehen die Durchsetzung des Staatsbahnprinzips während der fünfziger bis siebziger Jahre des 19. Jahrhunderts sowie die Ergänzung des Hauptbahnnetzes durch "Regionalbahnen" (Nebenbahnen, Lokalbahnen) als regionalpolitisches Instrument seit den achtziger Jahren.
In der vorliegenden Arbeit wird die wirtschafts-, ordnungs- und regionalpolitisch höchst unterschiedliche Entwicklung des Eisenbahnwesens erstmals in vergleichender Perspektive analysiert. Einbezogen werden dabei alle deutschen Staaten, neben Preußen und den Mittelstaaten auch die kleineren Staaten, sofern sie eine eigenständige Eisenbahnpolitik betrieben.
Im Mittelpunkt der Darstellung stehen die Durchsetzung des Staatsbahnprinzips während der fünfziger bis siebziger Jahre des 19. Jahrhunderts sowie die Ergänzung des Hauptbahnnetzes durch "Regionalbahnen" (Nebenbahnen, Lokalbahnen) als regionalpolitisches Instrument seit den achtziger Jahren.
Klappentext zu „Eisenbahnen und Staat im Zeitalter der Industrialisierung, Die Eisenbahnpolitik der deutschen Staaten im Vergleich “
Die Verkehrspolitik war sowohl im Deutschen Bund/Zollverein als auch im Kaiserreich Sache der Einzelstaaten.In der vorliegenden Arbeit wird die wirtschafts-, ordnungs- und regionalpolitisch höchst unterschiedliche Entwicklung des Eisenbahnwesens erstmals in vergleichender Perspektive analysiert. Einbezogen werden dabei alle deutschen Staaten, neben Preußen und den Mittelstaaten auch die kleineren Staaten, sofern sie eine eigenständige Eisenbahnpolitik betrieben.Im Mittelpunkt der Darstellung stehen die Durchsetzung des Staatsbahnprinzips während der fünfziger bis siebziger Jahre des 19. Jahrhunderts sowie die Ergänzung des Hauptbahnnetzes durch Regionalbahnen (Nebenbahnen, Lokalbahnen) als regionalpolitisches Instrument seit den achtziger Jahren.
" ein Grundlagenwerk " Technikgeschichte
"Die Stärke dieser Arbeit liegt in der ungeheuren Detailfülle, den ausgezeichneten Tabellen, den Abbildungen sowie den vorzüglichen Registern." Neues Archiv für Sächsiche Geschichte
It is this studys great merit to adopt a comparative view. This enables Ziegler to present a complex, sophisticated line of argument. []This is a demanding work, positioned at the centre of continuing academic debate." Business History
Autoren-Porträt von Dieter Ziegler
Dieter Ziegler, geboren 1956, ist Professor für Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte an der Ruhruniversität Bochum.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dieter Ziegler
- 1996, 604 Seiten, 21 Abbildungen, Maße: 15,6 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Franz Steiner Verlag
- ISBN-10: 3515067493
- ISBN-13: 9783515067492
- Erscheinungsdatum: 01.01.1996
Rezension zu „Eisenbahnen und Staat im Zeitalter der Industrialisierung, Die Eisenbahnpolitik der deutschen Staaten im Vergleich “
"... ein Grundlagenwerk ..." (Technikgeschichte)"Die Stärke dieser Arbeit liegt in der ungeheuren Detailfülle, den ausgezeichneten Tabellen, den Abbildungen sowie den vorzüglichen Registern." (Neues Archiv für Sächsiche Geschichte)
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