Elektrotraktion, m. CD-ROM
Elektrische Antriebe in Fahrzeugen
Anhand unterschiedlicher Transportsysteme, wie Flugzeuge, Autos, Bahnen, Busse sowie Ein- und Zweiräder, werden die Einflussgrößen aufgezeigt, die den Energiebedarf eines Fahrzeugs bestimmen, um eine Person hundert Kilometer weit zu...
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Produktinformationen zu „Elektrotraktion, m. CD-ROM “
Anhand unterschiedlicher Transportsysteme, wie Flugzeuge, Autos, Bahnen, Busse sowie Ein- und Zweiräder, werden die Einflussgrößen aufgezeigt, die den Energiebedarf eines Fahrzeugs bestimmen, um eine Person hundert Kilometer weit zu befördern. Dies führt auf eine ökologische Formel, die unabhängig von der Antriebsform für alle Fahrzeuge gleichermaßen gilt. Dem Thema Energiespeicherung auf spurungebundenen Fahrzeugen widmet sich ein eigenes Kapitel, das die Handicaps der Elektrospeicher der letzten einhundert Jahre verdeutlicht und Lösungswege mit Brennstoffzellen aufzeigt. Sehr ausführlich werden die speziellen, antriebstechnischen Eigenschaften, Leistungsgewichte und Wirkungsgrade von Gleichstrom-, Drehstrom- und Linearmotoren abgeleitet und die Eingriffsmöglichkeiten in deren Systemverhalten aufgezeigt. Die Steuerung des elektrischen Energieflusses mittels Leistungselektronik macht dem Leser am Beispiel eines dreiphasigen Wechselrichters verständlich, welcher Stromrichteraufwand erforderlich ist, um aus der Gleichspannung der Traktionsbatterie ein Drehstromsystem variabler Spannung und Frequenz zu erzeugen. In weiteren Abschnitten wird auf die modernen Regeltheorien für hochdynamische Mehrmotoren- Drehstromantriebe und deren Implementierung in Mikroprozessorsysteme eingegangen. Der Vergleich mit anderen Antriebsformen, insbesondere dem Verbrennungsmotor, zieht sich als Leitfaden durch sämtliche Abschnitte des Buchs.
Klappentext zu „Elektrotraktion, m. CD-ROM “
Anhand unterschiedlicher Transportsysteme, wie Flugzeuge, Autos, Bahnen, Busse sowie Ein- und Zweiräder, werden die Einflussgrößen aufgezeigt, die den Energiebedarf eines Fahrzeugs bestimmen, um eine Person hundert Kilometer weit zu befördern. Dies führt auf eine ökologische Formel, die unabhängig von der Antriebsform für alle Fahrzeuge gleichermaßen gilt. Dem Thema Energiespeicherung auf spurungebundenen Fahrzeugen widmet sich ein eigenes Kapitel, das die Handicaps der Elektrospeicher der letzten einhundert Jahre verdeutlicht und Lösungswege mit Brennstoffzellen aufzeigt. Sehr ausführlich werden die speziellen, antriebstechnischen Eigenschaften, Leistungsgewichte und Wirkungsgrade von Gleichstrom-, Drehstrom- und Linearmotoren abgeleitet und die Eingriffsmöglichkeiten in deren Systemverhalten aufgezeigt. Die Steuerung des elektrischen Energieflusses mittels Leistungselektronik macht dem Leser am Beispiel eines dreiphasigen Wechselrichters verständlich, welcher Stromrichteraufwand erforderlich ist, um aus der Gleichspannung der Traktionsbatterie ein Drehstromsystem variabler Spannung und Frequenz zu erzeugen. In weiteren Abschnitten wird auf die modernen Regeltheorien für hochdynamische Mehrmotoren- Drehstromantriebe und deren Implementierung in Mikroprozessorsysteme eingegangen. Der Vergleich mit anderen Antriebsformen, insbesondere dem Verbrennungsmotor, zieht sich als Leitfaden durch sämtliche Abschnitte des Buchs.
Inhaltsverzeichnis zu „Elektrotraktion, m. CD-ROM “
Entwicklungsgeschichte der Elektrotraktion. 112 Energiebedarf unterschiedlicher Transportsysteme. 173 Mechanische Antriebsgrundlagen. 233.1 Rotation und Translation. 233.2 Vierquadrant-Betrieb. 273.3 Optimaler Hochlauf. 304 Elektrische Energiespeicher. 334.1 Öffentliches Netz. 334.2 Mechanische Energiespeicher. 344.3 Elektrostatische Energiespeicher. 364.4 Elektrochemische Energiespeicher. 364.5 Brennstoffzellen. 384.6 Solarzellen. 395 Elektrische Maschinen. 415.1 Gleichstrommaschinen. 425.1.1 Fremderregte Gleichstrommaschine. 425.1.2 Universalmotor / Gleichstromreihenschlussmaschine. 465.2 Drehstrom-Transformator. 495.2.1 Aufbau und Wirkungsweise des Transformators. 505.2.2 Ersatzschaltbild des Transformators. 515.2.3 Zeigerdiagramm des Transformators. 545.2.4 Bestimmumg der Parameter des Transformators. 565.3 Drehstrom-Asynchronmaschine. 605.3.1 Aufbau und Wirkungsweise der Asynchronmaschine. 605.3.2 Einphasiges Ersatzschaltbild der Asynchronmaschine. 645.3.3 Zeigerdiagramm der Asynchronmaschine. 665.3.4 Stromortskurve der Asynchronmaschine. 675.3.5 Drehzahl-Drehmoment-Kennlinien der Asynchronmaschine. 695.3.6 Feldorientierung der Asynchronmaschine. 725.4 Drehstrom-Synchronmaschine. 735.4.1 Aufbau und Wirkungsweise der Synchronmaschine. 745.4.2 Einphasiges Ersatzschaltbild der Synchronmaschine. 755.4.3 Vereinfachtes Zeigerdiagramm der Synchronmaschine. 775.4.4 Stromortskurven der Synchronmaschine. 785.4.5 Drehzahl-Drehmoment-Kennlinien der Synchronmaschine. 805.5 Lineare Drehstrommaschinen. 825.5.1 Konventionelle Asynchronlinearmaschine. 835.5.2 Gekrümmte Kurzstator-Asynchronlinearmaschine. 885.5.3 Vollstator-Asynchronlinearmaschine. 956 Vierquadrant-Stromrichtergeräte. 1016.1 Netzgeführte Stromrichter-Stellglieder. 1016.1.1 Einphasiger Umkehrstromrichter. 1026.1.2 Einphasiger Direktumrichter. 1076.2 Selbstgeführte Stromrichter-Stellglieder. 1096.2.1 Vierquadrant-Gleichstromsteller. 1096.2.2 Vierquadrant-Frequenzumrichter. 1126.2.3
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Drehstrom-Wechselrichter. 1146.2.3.1 Schaltzustände des Wechselrichters. 1166.2.3.2 Spannungs-Raumzeigermodulation. 1206.3 Stromrichter in der Elektrotraktion. 1257 Drehzahl-Drehmoment-Regelung. 1277.1 Klassische Kaskadenstruktur. 1277.1.1 Drehmoment-Regelung. 1307.1.2 Drehzahl-Regelung. 1347.1.3 Positions-Regelung. 1377.1.4 Analoger PI-Regler. 1397.1.5 Digitaler PI-Regler. 1417.2 Ankerstromregelung der Gleichstrommaschine. 1477.3 Feldorientierte Regelung der Asynchronmaschine. 1517.3.1 Raumzeigerdarstellung. 1547.3.2 Hochlauf mit feldorientierter Regelung. 1577.4 Feldorientierte Regelung der Synchronmaschine. 1588 Antriebsbeispiele aus der Elektrotraktion. 1638.1 Elektrofahrzeuge mit Mehrmotorenantrieb. 1648.2 Elektrofahrzeuge mit Hybridantrieb. 1668.3 Spurgebundene Elektrofahrzeuge. 1688.3.1 Elektrische Eisenbahnen. 1698.3.2 Elektrische Straßenbahnen. 1728.3.3 Magnet-Schwebebahnen. 1738.4 Spurungebundene Elektrofahrzeuge. 1758.4.1 Elektro-Vierradfahrzeuge. 1768.4.2 Lenkradlose Elektrofahrzeuge. 1798.4.3 Elektro-Zweiradfahrzeuge. 1828.4.4 Elektro-Einradfahrzeuge. 1848.4.4.1 Elektrisches Einrad als inverses Pendel. 1858.4.4.2 Regelungstechnische Stabilisierung des Einrads. 1878.4.4.3 Fuzzy-Regelung des Elektroeinrads. 1908.4.4.4 Elektro-Einrad mit integriertem Felgenmotor. 1949 Dimensionierungsbeispiele aus der Elektrotraktion. 1999.1 Traktionsantrieb für ein Elektrofahrzeug. 1999.2 Fremderregte 40-kW-Gleichstrommaschine für die Traktion. 2029.3 Reihenschlussmotor einer Straßenbahn. 2069.4 Nenndaten eines Drehstromtransformators. 2099.5 Stromortskurve einer Asynchronmaschine. 2129.6 Hochlauf eines Umkehrstromrichterantriebs. 2179.7 Elektronische Lichtmaschine für die Traktion. 2209.8 Frequenzumrichtergespeister Drehstromantrieb. 2249.9 Laden einer Traktionsbatterie aus einem Solarpanel. 2289.10 Energiemanagement für ein kl
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Autoren-Porträt von Klaus Hofer
Professor Dr.-Ing. habil. Klaus Hofer, VDI/VDE und IEEE, Jahrgang 1949, studierte Elektrotechnik an der Universität Karlsruhe, promovierte 1984 und habilitierte sich 1990 an der Universität Siegen. Seine berufliche Laufbahn begann der Autor 1977 bei den Süddeutschen Elektromotorenwerken als Entwicklungsingenieur für Stromrichterantriebe. Von 1979 bis 1985 war er wissenschaftlicher Assistent am Institut für Leistungselektronik und Elektrische Antriebe der Universität Siegen. 1985 folgte er dem Ruf an die Fachhochschule Bielefeld, wo er seither das Fachgebiet Leistungselektronik und Antriebe vertritt. Zusätzlich lehrt er als Privatdozent an der Technischen Fakultät der Universität Bielefeld über moderne Antriebsregelungen. Der Autor ist Erfinder der Binären Beobachter für die sensorlose Regelung elektrischer Antriebe sowie des gekrümmten Linearmotors für den berührungslosen Allradantrieb von Elektroautos.
Bibliographische Angaben
- Autor: Klaus Hofer
- 2006, 300 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 15,7 x 21,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: VDE-Verlag
- ISBN-10: 3800728605
- ISBN-13: 9783800728602
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