Emanzipation gegen Anthropomorphismus: Der literarisch bedingte Wandel der goethezeitlichen Bildungsgeschichte
Dissertationsschrift
Zum 200. Geburtstag der "Lehrjahre" werden die Bedeutungen dieses Bildungsromans nicht kon-, sondern rekonstruiert, was einige Überraschungen zeitigt. Im "Nachtwachen"-Kapitel erledigt der Nachweis eines scholastischen Erzählens die 'Nihilismus'-These. Die...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Emanzipation gegen Anthropomorphismus: Der literarisch bedingte Wandel der goethezeitlichen Bildungsgeschichte “
Klappentext zu „Emanzipation gegen Anthropomorphismus: Der literarisch bedingte Wandel der goethezeitlichen Bildungsgeschichte “
Zum 200. Geburtstag der "Lehrjahre" werden die Bedeutungen dieses Bildungsromans nicht kon-, sondern rekonstruiert, was einige Überraschungen zeitigt. Im "Nachtwachen"-Kapitel erledigt der Nachweis eines scholastischen Erzählens die 'Nihilismus'-These. Die Aufdeckung des 'Textilien'-Komplexes in Chamissos "Schlemihl" ermöglicht der Arbeit die Lösung des 'unlösbaren' Schattenrätsels. Zu Hoffmanns "Prinzessin Brambilla" wird gezeigt, wie umfassend und mit welch weitreichenden Folgen für die Textbedeutungen hier vom Theorem das 'animalischen Magnetismus' Gebrauch gemacht ist. Die Rekonstruktion des systematischen Bezugs der vier Dichtungen auf einander führt zu dem Aufweis der literarischen Bedingtheit des Wandels der goethezeitlichen Bildungsgeschichte, der den vorherrschenden Soziologismus hierzu in die Schranken weist.
Inhaltsverzeichnis zu „Emanzipation gegen Anthropomorphismus: Der literarisch bedingte Wandel der goethezeitlichen Bildungsgeschichte “
Aus dem Inhalt: Einleitung: Intrasystemwandel als Folge eines Systemproblems - Goethes "Wilhelm Meisters Lehrjahre" - "Nachtwachen. Von Bonaventura" - Chamissos "Peter Schlemihls wundersame Geschichte" - Hoffmanns "Prinzessin Brambilla" - Die Wandlungen zwischen den Systemaktualisierungen - Schlußfolgerungen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Edmund Brandl
- 1995, Neuausg., 886 Seiten, Maße: 0,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631486367
- ISBN-13: 9783631486368
- Erscheinungsdatum: 01.08.1995
Pressezitat
"Anhand von Goethes 'Wilhelm Meisters Lehrjahre', den 'Nachtwachen. Von Bonaventura', Chamissos 'Peter Schlemihl' und Hoffmanns 'Prinzessin Brambilla' gelingt es Brandl, in bewundernswert virtuoser Detailarbeit die zentrale Relevanz des problembehafteten Synthesebedürfnisses in den Texten (u.a. für die Komplexe 'Weltmodellierung', 'Soziologie der Welt' und 'Subjektkonzeption') deutlich zu machen...Brandl øpräsentiert! die beeindruckend konsequente Durchführung eines alternativen Forschungsansatzes." (Literatur in Wissenschaft und Unterricht)Kommentar zu "Emanzipation gegen Anthropomorphismus: Der literarisch bedingte Wandel der goethezeitlichen Bildungsgeschichte"
0 Gebrauchte Artikel zu „Emanzipation gegen Anthropomorphismus: Der literarisch bedingte Wandel der goethezeitlichen Bildungsgeschichte“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Emanzipation gegen Anthropomorphismus: Der literarisch bedingte Wandel der goethezeitlichen Bildungsgeschichte".
Kommentar verfassen