Emotionalität in Schlagzeilen der Boulevardpresse
Theoretische und empirische Studien zum emotionalen Wirkungspotential von Schlagzeilen der BILD-Zeitung im Assoziationsbereich "Tod". Dissertationsschrift
Das Buch behandelt die Thematik sowohl theoretisch als auch empirisch. Im theoretischen Teil wird das Phänomen aus der Sicht verschiedener Forschungsbereiche diskutiert und ein Beitrag zu seiner wissenschaftlichen Beschreibung und Erklärung geleistet. Im...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Emotionalität in Schlagzeilen der Boulevardpresse “
Klappentext zu „Emotionalität in Schlagzeilen der Boulevardpresse “
Das Buch behandelt die Thematik sowohl theoretisch als auch empirisch. Im theoretischen Teil wird das Phänomen aus der Sicht verschiedener Forschungsbereiche diskutiert und ein Beitrag zu seiner wissenschaftlichen Beschreibung und Erklärung geleistet. Im empirischen Teil werden aus einem Jahrgang der Bild-Zeitung diejenigen Schlagzeilen hinsichtlich ihres emotionalen Wirkungspotentials analysiert, die sich inhaltlich (auch assoziativ) dem Themenbereich Tod zuordnen lassen. Eine reichhaltige Beleg-Präsentation trägt dabei nicht nur den eher qualitativ-interpretativen Forschungsstrategien Rechnung, sondern führt auch zu einer dem Leser entgegenkommenden Darstellung der Erkenntnisse.
Inhaltsverzeichnis zu „Emotionalität in Schlagzeilen der Boulevardpresse “
Aus dem Inhalt: Funktionalität von Texten - Sprechhandlungstheorie - Pragmatik/Stilistik/Rhetorik - Rezipientenzentrierte Medienwirkungsforschung - Faktoren unmittelbarer Gratifikation - Qualitative Sozialforschung - Emotionalität - Narrativität - Sprachliche Techniken.
Autoren-Porträt von Hartmut Büscher
Der Autor: Hartmut Büscher, geboren 1959 in Bünde/Westfalen, arbeitete nach seinem Lehramtsstudium der Fächer Englisch und Deutsch mehrere Jahre in der Erwachsenenbildung sowie an der Universität Bielefeld im Bereich der Spracherwerbsforschung, wo er u.a. an Vorträgen und Veröffentlichungen zum Thema «Erzählerwerb» beteiligt war. Mit dieser Arbeit promovierte er 1995 an der Universität Bielefeld.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hartmut Büscher
- 1996, Neuausg., XII, 497 Seiten, Maße: 14,9 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631500394
- ISBN-13: 9783631500392
- Erscheinungsdatum: 01.03.1996
Kommentar zu "Emotionalität in Schlagzeilen der Boulevardpresse"
0 Gebrauchte Artikel zu „Emotionalität in Schlagzeilen der Boulevardpresse“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Emotionalität in Schlagzeilen der Boulevardpresse".
Kommentar verfassen